Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

15 mm Fantasy Minis für D&D

Seite 1 von 2Nächste

Ich nutze gerne 15 mm Minis für D&D. Dann kann man auf der 1“ Battlemat die 10x10 feet Skala beibehalten und bis zu 4 normalgroße Minis auf einem Feld platzieren (naja, knapp).

Vorteil ist auch, dass man für deutlich weniger Geld als bei 25 mm eine brauchbare Sammlung zusammenbekommt und diese noch deutlich weniger Platz benötigt. 15 mm ist mE auch die kleinste Größe die noch mit annehmbaren Detailgrad zu bekommen ist.

Ich montiere die Figuren dazu auf Unterlegscheiben mit Neodyn-Magneten zur sicheren Verwahrung & Transport in einer Blechschachtel.

15 mm ist ja noch ein ganz gängiges Format und ich dachte ich teile mal gute Hersteller. Ich nehme aber auch weitere Tipps noch sehr gerne an!!

 

https://www.ralparthaeurope.co.uk
Die haben die ganzen Hobby Products Gussformen (Demonworld) aufgekauft und produzieren die tollen Werner Klocke Sculpts jetzt weiter. Riesige Auswahl, allerdings fehlen viele ikonische D&D Rassen/Monster, weil es im Prinzip ein Warhammer-Abguss ist.

15mm HOT Fantasy Range

Alternative Armies hat große Auswahl aber oft nicht ganz so tolle Sculpts (vorsichtig ausgedrückt)

http://www.splinteredlightminis.com/endu.html

Die haben tollen Kram mit direktem D&D Bezug, also auch exotische Monster, anders als die ersten beiden genannten Hersteller die ja mehr auf Massenschlacht-Wargaming abzielen. Sitzt leider in den USA und ich kenne keine Bezugsquelle in Europa. Man muss also unsicheren, langen Versand und Ärger mit dem Zoll in Kauf nehmen.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 8F61BDEE-55C2-4BC6-94E5-6E5B827D3769.jpeg

15mm auf die IDee kam ich nie! Ich liebe die ECHTEN 25mm Dinger aus der Frühzeit, Tom Meier und so, da passen immer 4 in ein Inch Feld, das paßt gut zu den Regeln.

Du hast natürlich Recht, dass die ganz frühen Sachen (auch die offiziellen AD&D Figuren von Ral Partha, immer noch erhätlich!) mit 25 mm viel kleiner sind als die heutige "28 mm Hero-Scale", die eigentlich 32mm sind...

Trotzdem ist 15 mm noch um einiges Kompakter und die Einzelfigur gibts ab 50 Cents. Bei 25 / 28 mm bist du ja eher bei mindestens 3€ und schnell auch mal bei 8€ oder so.

 

Jaja, bin sehr angetan von der Idee! Die echten 25mm zu bekommen ist auch außer bei Glücksschüssen, ein teurer Spaß.

15mm muss ich passen (außer Hobby Products, erwähnst du ja aber schon), ich bin meistens kleiner (6mm - 12mm, liebäugele immer wieder mit 3mm) oder größer (20mm - 32mm oder gleich Spielzeug und Action Figures) unterwegs.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Die splinteredlights-Sachen gibts jetzt übrigens doch aus Europa, leider nicht EU aber immerhin UK:

http://www.thelittlecorporal.co.uk

Was ich ganz gut finde, mein letztes Paket von denen aus den USA ist nämlich nie angekommen.

 

Gestern Abend bin ich noch über Umwege auf die hier gestoßen:

Essex Miniatures

15mm Fantasy

Gute Auswahl. Die Sculpts sind nicht spitze (soweit es überhaupt Bilder gibt…), aber es ist ziemlich günstig.

Habe mal ein paar Packesel, Wagen mit Pferd und einige Halblinge bestellt.

 

sehr cool, danke.

Ich hab immer gerne die Minis von Pendraken gekauft. Hauptsächlich, weil die eine sehr grosse Auswahl an Tieren haben, die meist zu gross dargestellt werden. Da konntest du selbst Karnickel kriegen ;-D

Der andere Grund war der Preis, ich zahle sicher nicht 3-7€ pro Figur bei Reaper, wenn ich eine 30mann Trupp Goblins brauche.

Der Laden ist nur noch ein Schatten seiner selbst nachdem iirc der Geschäftsführer sich aus der Branche zurückzog (??). Aber man findet die sicher auf ebay.

Danke für den Hinweis, die kannte ich nicht.

Und zumindest haben sie noch eine funktional aussehende Website mit Shop.

https://www.pendraken.co.uk/dwarves-831-c.asp

 

Yup, aber die gibt leider nicht viel her. Ein grosse Auswahl von Figuren wurde direkt über ebay vertrieben.
Es hiess mal, dass die Formen veräußert wurden, aber wer weiss schon an wen.

Das ist alles extrem nebulöse Erinnerung, also nicht daran aufhängen.

Die Figuren waren auch nie besonders gut, aber trotzdem von einer Besonderheit und kosteten halt nur 50ct bis 1€.

Seite 1 von 2Nächste