Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktentasche - Ein Beutelschneiderderivat für Spione, Agentinnen und Gentlemen-Gauner

Seite 1 von 2Nächste

Ich überlege seit einiger Zeit, ein Agenten- oder Heistszenario für Beutelschneider zu entwickeln. Ich eröffne diesen Thread daher, um meine Gedanken festzuhalten und natürlich mit der Hoffnung auf Input von außen. Er ist daher weit weg von vollständig.

Hier die ersten Überlegungen:

Prämisse: Das Szenario spielt im Agentenmilieu der 60er bis 80er Jahre, vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs. Agenten vieler Länder arbeiten für ihre Geheimdienste, Organisationen oder sogar auf eigene Faust, in Monacos glamourösem Nachtleben. Jede Personnage hat eine Mission, doch wer hat dieselbe und wer spielt gegeneinander? Nur durch geschicktes Spionieren, Sozialisieren - und vor allem - im Kasino Brillieren, kommen sie in ihrer Mission zum Ziel.

Die Spielmaterialien:

  • Würfel: Statt Murmeln, haben die Personnagen Kasinowürfel in den klassischen Beutelschneiderfarben in ihrer Tasche. Bestimmte Spezialfähigkeiten erlauben es, diese Würfel zu werfen, um dieser Änderung einen Sinn zu geben.
  • Jetons: Münzen werden durch Jetons ersetzt, wobei die Farben (Geldwerte) dieser eine Rolle spielen sollen für das Spiel.
  • Gadgets: Ersetzen die Krafttiere. Denke an die Erfindungen von Q, von der Kugelschreiberpistole, bis hin zum Aston Martin mit Schleudersitz oder Raktenwerfer.
  • Spielkarten: Noch keine Ahnung, was ich damit will, aber der Gedanke ist „ein Ass im Ärmel“ zu haben.
  • Mikrofilme: Bringen Vorteile gegenüber den anderen Personnagen oder dem Ziel des Auftrags. Prinzipiell die Spruchrollen erneut aufgewärmt, aber mit konkreteren oder eingeschränkteren Auswirkungen.

Wichtige Änderung zum Ur-Beutelschneider: Blau steht nicht für Magie, sondern für „Intelligence“, also: Informationsbeschaffung, Soziales, Charisma, etc. (Ursprünglich dachte ich auch an Hacking, aber da bin ich mir mit der Vermischung mit dem Rest nicht so sicher.)

Soweit, was ich habe, wenn die Inspiration zuschlägt, wird ergänzt und über Feedback freue ich mich immer.

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.

Gerade wollte ich einen neuen Thread aufmachen weil mich ein Gedanke schon eine ganze Weile beschäftigt, ich diesen aber noch nicht sinnvoll umsetzen konnte.

Dann kommst du mit deinem Heist, und ich denke mir, ich poste es mal hier rein. Vielleicht kannst du dich davon inspirieren lassen.

 

Nämlich stellte ich mir die Frage wie und ob man Sanduhren in Beutelschneider einbringen kann. Bei Heist-Abenteuern spielt Zeit ja üblich eine sehr wichtige Rolle. Hier daheim habe ich die unten gezeigten Uhren liegen, die Farben passen soweit ziemlich gut. Hätte das zufällige ziehen einer Sanduhr einen reizvollen und sinnigen Effekt für solche Art von Spiel?

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20230330_205824.jpg
Zitat von grannus am 30. März 2023, 21:02 Uhr

Gerade wollte ich einen neuen Thread aufmachen weil mich ein Gedanke schon eine ganze Weile beschäftigt, ich diesen aber noch nicht sinnvoll umsetzen konnte.

Dann kommst du mit deinem Heist, und ich denke mir, ich poste es mal hier rein. Vielleicht kannst du doch davon inspirieren lassen.

 

Nämlich stellte ich mir die Frage wie und ob man Sanduhren in Beutelschneider einbringen kann. Bei Heist-Abenteuern spielt Zeit ja üblich eine sehr wichtige Rolle. Hier daheim habe ich die unten gezeigten Uhren liegen, die Farben passen soweit ziemlich gut. Hätte das zufällige ziehen einer Sanduhr einen reizvollen und sonnigen Effekt für solche Art von Spiel?

Ja geil, an sowas habe ich gar nicht gedacht.  Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke!

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.

Hast du schon eine Idee, worin die Würfel aufbewahrt werden? Eine ganze Aktentasche kommt mir gewaltig vor.^^ Oder einfach wieder Beutel? Dann vielleicht möglichst neutral und - Heist/Agenten - nach dem Vorbild des gern gesehenen Säckchens voll Diamanten.

Sanduhr: Pulsuhr! Passt dann auch an den Beutel.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Die klassischen Pulsuhren (klein, blech, 60sek) die ich aus den Kliniken kenne, wären tatsächlich von der Größe geschickt. Ich fragte mich nur ob verschiedene Laufzeiten und Farben sinnvoll verwendet werden können.

 

Gerade bei Heist wo Zeit ein Faktor ist, könnten verschiedene Laufzeiten für eine gewisse Spannung sorgen ob bestimmte Aktionen in dem geplanten Zeitrahmen hinhauen und so der Plan aufgeht.

 

Don't know, soweit mal meine Gedanken dazu.

Nochmal Sanduhr:

Sanduhren und Agenten/Heist:

Informationsbeschaffung.

Während die Sanduhr läuft dürfen der Spielleitung beziehungsweise einer Personnage Fragen gestellt werden (vielleicht mit Beschränkung auf ja/nein oder so?), die wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen.

Welche Sanduhr (welche Laufzeit) genutzt wird, hängt am vorherigen Spielverlauf, gegebenenfalls am Ergebnis eines Wettstreits/einer Herausforderung.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 31. März 2023, 8:18 Uhr

Hast du schon eine Idee, worin die Würfel aufbewahrt werden? Eine ganze Aktentasche kommt mir gewaltig vor.^^ Oder einfach wieder Beutel? Dann vielleicht möglichst neutral und - Heist/Agenten - nach dem Vorbild des gern gesehenen Säckchens voll Diamanten.

Sanduhr: Pulsuhr! Passt dann auch an den Beutel.

„Aktentasche“ war von mir nur als zum Setting passendes Wortspiel gedacht, aber die Vorstellung finde ich großartig: Sitzen vier Personen um den Spieltisch, jede eine Aktentasche auf den Knien. Kommt die Spielleitung rein und stellt 5 weitere auf den Tisch: „Das sind eure Gegenspieler für heute Abend.“ 😀

Spaß beiseite, deine Idee mit den Diamantensäckchen passt perfekt zum Setting! Wie du schreibst, am besten außen unauffällig neutral und einheitlich. Wenn die Archetypen benutzt werden sollen, könnten die Säckchen ein farbiges Innenfutter haben. Gibt sowas als Würfelbeutel, z.B. hier:

https://wuerfel-stube.de/Samtbeutel-Schwarz-rot

(Leider sieht man bei diesen die Farbe oben am Rand, aber es gibt bestimmt noch andere.)

 

Und aus deiner Idee ergibt sich für mich logisch zwingend, dass auch noch Deko-Glassteine als Diamanten in die Liste der Spielmaterialien gehören!

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.
Zitat von blut_und_glas am 6. April 2023, 8:49 Uhr

Nochmal Sanduhr:

Sanduhren und Agenten/Heist:

Informationsbeschaffung.

Während die Sanduhr läuft dürfen der Spielleitung beziehungsweise einer Personnage Fragen gestellt werden (vielleicht mit Beschränkung auf ja/nein oder so?), die wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen.

Welche Sanduhr (welche Laufzeit) genutzt wird, hängt am vorherigen Spielverlauf, gegebenenfalls am Ergebnis eines Wettstreits/einer Herausforderung.

Finde ich gut! Besonders die Idee der Ja-Nein-Fragen passt wiederum ganz gut zu einem Gedanken, den ich hatte, die reine „Taskresolution“ für bestimmte Aktionen mit „Minispielen“ anzureichern, dazu schreibe ich aber nochmal separat, sobald das etwas weiter gereift ist.

Ich hatte bisher folgende, eher auch naheliegende Ideen, für den Einsatz der Sanduhren:

  • Safe knacken (Zeit, bis der Alarm losgeht)
  • Bombe entschärfen (klassischer Countdown)
  • Flucht und Verfolgung (Auto kurzschließen, Vorsprung gewinnen)
  • Escape Room-Situationen (Bond auf Goldfingers “Lasertisch”)

Fallen euch noch mehr rein?

 

@grannus: Ich habe deine Sanduhren anhand des Bildes gefunden. Dort stehen auch die unterschiedlichen Zeiten (30 Sek., 1/3/5/10 Min.) aber nicht welche Farbe zu welcher Laufzeit. Da du die Uhren wohl zuhause hast, kannst du das ergänzen? Danke.

Die von euch angesprochen Pulsuhren würden mich auch interessieren, aber mein Googlen findet nur teuren Hi-Tech, habt ihr da einen Link?

 

Allgemein finde ich die Idee mit dem Zeitdruck sehr spannend, als zusätzliches Element, da es das Spielgefühl für mich, in der Theorie zumindest, völlig verändert. Die Spielenden am Tisch müssen sich dann mal voll konzentrieren, Absprachen müssen eventuell vorher getroffen werden und sogar Sabotagen auf der „Rollen“-Ebene könnten damit durchgeführt werden.

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.

Bei den Sanduhren von mir sieht man auf dem Bild oben die aufgedruckten Dauer. So sind sie zumindest bei mir daheim ebenfalls.

 

Was die Pulsuhren angeht, siehe das angehängte Bild unten. Soviel auf die Schnelle gerade, bin noch im Dienst.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20230406_155155_com.android.chrome_edit_383436383685761.jpg
Zitat von grannus am 6. April 2023, 15:53 Uhr

Bei den Sanduhren von mir sieht man auf dem Bild oben die aufgedruckten Dauer. So sind sie zumindest bei mir daheim ebenfalls.

Spot check failed 🙂 Und Danke auch für die Pulsuhr.

Durch die Unterhaltung nebenan im Shadow Dark-Thread habe ich mich aber verunsichern lassen. Sind Real-Time-Uhren bloß eine Meta-Spielerei oder ernstzunehmender Spielmechanismus?

Vor allem zwei Aussagen von BoyScout sind da ausschlaggebend gewesen:

Ein SL von uns hatte mal eine Todesfalle mit RL Stoppuhr in seinem Abenteuer gehabt. Das hatte wie erwartet natürlich überhaupt nicht funktioniert, weil man ja Zeit berücksichtigen muss für Nachfragen und Klärungen (evtl. sogar Diskussionen).

Obwohl es natürlich genauso unplausibel ist, sich beliebig viel Zeit einer kurzzeitigen Spielsituation zu nehmen, sehe ich schlussendlich keine zufriedenstellende Lösung, OT und IT vernünftig zu verbinden.

Und:

Spielweltzeit findet nicht am Tisch statt. Auch nicht annäherungsweise, da dynamisch

Das würde genau solche Ideen, wie Bombenentschärfung oder Informationsbeschaffung mit Sanduhrzeitlimit treffen.

Damit sind auch alle anderen Mechanismen, die über die grundlegende Beutelschneider-Taskresolution hinausgehen für mich fragwürdig geworden (was ich unter „Minigames“ angedeutet hatte).

Andererseits ist Beutelschneider aus meiner Sicht nicht an solche „OSR-Vorschriften“ gebunden, da es etwas völlig anderes ist.

Die Frage wird zum Klassiker: Wie seht ihr das?

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.
Seite 1 von 2Nächste