Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Appendix N Leseempfehlungen

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen, eine beste Lektürereihenfolge zu kodifizieren scheint mir hinsichtlich des Appendix Ns schwierig und nicht ergiebig. Bei solcher Genusslektüre ist denke ich die momentane Neigung der beste Leitfaden um das nächste Werk auszuwählen. Sich über die Gangart der einzelnen Autoren im Groben zu informieren ist ja nicht weiters schwierig heutzutage.

Durchs Thema angereizt hab ich eben selbst auch mal wieder einen kurzen Blick auf die Liste geworfen, und war überrascht, dass Clark Ashton Smith entgegen meiner Erinnerung nicht drin ist. Gehört ja schließlich laut Wikipedia neben Howard und Lovecraft zu "den drei Musketieren des Pulp-Magazins". 😉 - den meisten von euch ist er sicherlich ohnehin bekannt.
Gerade die Kurzgeschichte "The City of the Singing Flame" von ihm finde ich ein interessantes Stück, auch hinsichtlich späterer Entwicklungen des D&D-Multiversums. Bei ihm bleibt das natürlich alles vager und unsystematisiert, aber bei der Geschichte könnte man sich gute Inspiration für ein alternatives Sigil oder was ähnliches holen.

Wenn ich Appendix-N-Beratung betreiben würde, dann würde sich die wohl größtenteils auf den Hinweis auf diese 'Lücke' beschränken. (Ohne dass ich Anspruch darauf erheben würde, ein großer Appendix-N-Kenner zu sein. Das meiste habe ich nicht gelesen.)

Zitat von ghoul am 15. Oktober 2019, 12:27 Uhr

Tanith Lee, Tanith Lee und - Tanith Lee.

😀

Die Bildungslücke müsste ich eigentlich auch mal schließen, wo fängt man da an? Flat Earth?

Zitat von Lord Verminaard am 15. Oktober 2019, 16:53 Uhr
Zitat von ghoul am 15. Oktober 2019, 12:27 Uhr

Tanith Lee, Tanith Lee und - Tanith Lee.

😀

Die Bildungslücke müsste ich eigentlich auch mal schließen, wo fängt man da an? Flat Earth?

Sehr gute Wahl.

Eine Genre- und Empfehlungsliste findest du hier:

Leben ist Leiden, Liebe ist Tod – das literarische Vermächtnis der Tanith Lee

 

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ghoul hat schon Recht: ich habe sogar meine vom Munde abgesparte Sachbuch- und Memoirenlektürezeit unterbrochen für eine Tanith Lee Kurzgeschichte und es war ein bleibender guter Eindruck!

Gerade die Kurzgeschichte "The City of the Singing Flame" von ihm finde ich ein interessantes Stück, auch hinsichtlich späterer Entwicklungen des D&D-Multiversums. Bei ihm bleibt das natürlich alles vager und unsystematisiert, aber bei der Geschichte könnte man sich gute Inspiration für ein alternatives Sigil oder was ähnliches holen.

Kurzgeschichte klingt gut, da werd eich mal sehen, daß ich das einbinde. Die Ebenen sind ja bei EGG auch eher konzeptuös anstatt schematisch-geordnet, Manual of the Planes von Jeff Grubb ist ein umstrittenes Werk.

Ich habe mich für die Gray Mouser Bücher entschieden. Überzeugt hat mich eine Beschreibung im Internet, bei der ein Rezensent die D&D-Artigkeit hervorgehoben hat, indem er von einer Szene erzählte, in der ein Protagonist Feuerwerk unter seine Skier schnallte, um weiter springen zu können.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ja richtig, das mit den Skiern war geil!

In der Hoffnung nicht mit meinen ständigen Blog-Verweisen über Gebühr zu nerven: https://ghoultunnel.wordpress.com/2011/10/16/fritz-leibers-einfluss-auf-dd/

Kann auch durcheinander gelesen werden. Der letzte Roman ist uebrigens rein optional und sticht vor allem durch seine pornographische Dichte heraus. Alles, was die Herausgeber Leiber vorher gestrichen hatten, musste wohl endlich raus .... 😀

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

@ghoul

(Blog-)Verweise sind gerne gesehen. Nicht jeder Gedanke muss taufrisch sein. 🙂

Schön auch, dass Fafhrd absichtlich in einem bemüht-hohem Tenor spricht. Genau meine Form von Albernheit.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Steht nicht in Appendix N, aber als diverse Ergänzung:

Charles R. Saunders, Imaro

Afrikanische Sword and Sorcery. Mir gefällt Imaro sehr, ich mag allerdings auch Conan.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Gerade über das hier gestolpert:

Ist das jemandem schon bekannt?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste