Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Appendix N Leseempfehlungen

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von Settembrini am 2. Dezember 2019, 17:17 Uhr

Ja, aber wessen Appendix N? Ist doch Autoren- und spielspezifisch.

Für AD&D SciFi? Oder Traveller? Wißt ihr was ich meine?

Du hast völlig recht. Ich hätte mir mit der Frage mehr Mühe geben sollen.

Daher formuliere ich sie noch mal um:"Welche Werke sollte man als Autor eines Rollenspiels gelesen haben, das D&D und Traveller vereint?"*

Oder:

"Wenn Gary Gygax SF statt Fantasy gemacht hätte, wie sähe dann der Appendix N aus?"**

* Das ist die für mich wichtigere Frage. Ich bastele neben anderen Projekten immer wieder an einem solchen Ding, komme aber an manchen Stellen nicht weiter. Ist irgendwie ein Lebensprojekt von mir, dem ich mich dann und wann wieder zuwende. Vielleicht fehlt mir da ein kritischer Baustein zum Verständnis und als Zündfunke. Dumarest könnte tatsächlich einer sein.

** Wobei man einwenden muss, dass nach '77 auch noch eine Menge dazu gekommen ist. Cyberpunk entstand ja erst später. Ebenso die Alien-Reihe etc.

Heinlein fehlt noch in der ursprünglichen Liste. G.R.R. Martins Weltenwanderer auch.

Zitat von Der Oger am 2. Dezember 2019, 22:26 Uhr

"Wenn Gary Gygax SF statt Fantasy gemacht hätte, wie sähe dann der Appendix N aus?"

... Vance? 😀

Jepp, Poul Anderson ebenso.

Jedoch: Metamorphosis Alpha existiert und https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Frontiers

auch.

Bei Star Frontiers war Gygax aber nicht wirklich involviert, oder? Mit Metamorphosis Alpha hatte er vermutlich mehr zu tun, via James Ward, aber sein Brainchild ist es auch nicht, dachte ich immer.

Cyborg Commando! Das ist Gygax und Science Fiction. Hatte ich leider noch nie in Händen.

Auf Basis des Covers und der Erscheinungsjahre würde ich mit aller Vorsicht Terminator mit einfügen.

Cyborg Commando habe ich mal besessen aber wieder verkauft. Ich fand es nichtssagend.

VorherigeSeite 4 von 4