Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auseinandersetzung versus Wettstreit

jelu hat jetzt in ein paar Texten Wettstreit benutzt statt Auseinandersetzung, wenn es um gleichzeitiges/vergleichendes Ziehen von Murmeln geht.

Ich überlege schwer, das zu übernehmen.

Gibt es da Meinungen zu?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Wettstreit ist auf jeden Fall neutraler in der Bezeichnung und umfasst mehr als die typische Auseinandersetzung, die man (oder ich) eher im Kampf etc verordnet.

Persönlich habe ich mit beiden Begriffen aber kein Problem.

Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen, dabei habe ich gedacht, immer die Beutelschneider Termini zu verwenden. Einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass Wettstreit schneller von der Hand geht als Auseinandersetzung, ohne sich weit vom Ursprungssinn zu entfernen.

Ein Blick ins PDF zeigt mir, dass du Wettstreit nur ein einziges Mal verwendest, gleich im ersten Absatz zur Erklärung der Auseinandersetzungen. Da habe ich es dann wohl hergenommen.

Für mich wäre es daher eine Geschmacksfrage, wobei ich grannus‘ Argumentation auch folgen kann.

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.