Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasB/X vs oD&D
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

B/X vs oD&D

Seite 1 von 2Nächste

Da ich ja B/X (bzw OSE) nun mal testen möchte, fallen mir fortwährend Unterschiede zu S&W (ich nutze dazu Spells & magic items von 1e/OSRIC) auf.

Namentlich: Der Zauber identify fehlt.

Kleine Änderung, mit aber großer Auswirkung auf die Spielpraxis…

Ich überlege jetzt den Zauber einfach zu importieren, oder aber das einfach mal ohne zu testen.

Wie zentral ist denn identify in euren OSR Runden?

Ein weiterer deutlicher Unterschied sind Hirelings/Henchmen. Hier gefällt mir die klare B/X Regelung sehr gut:

Henchmen bekommen mindestens 1/2 Schatzanteil und auch XP, Hirelings gehen nicht mit in den Dungeon!

Ich hatte in S&W immer interpretiert, dass sie das tun würden, und das hat zu Merkwürdigkeiten geführt.

Im Prinzip lief es darauf hinaus, dass ich als SL gesagt habe: „Es hat sich rumgesprochen, dass eure Hirelings wie die Fliegen sterben und ihr könnt vorerst keine mehr anheuern.“

 

Zitat von Ceres am 7. Oktober 2022, 14:36 Uhr

Da ich ja B/X (bzw OSE) nun mal testen möchte, fallen mir fortwährend Unterschiede zu S&W (ich nutze dazu Spells & magic items von 1e/OSRIC) auf.

Namentlich: Der Zauber identify fehlt.

Kleine Änderung, mit aber großer Auswirkung auf die Spielpraxis…

Ich überlege jetzt den Zauber einfach zu importieren, oder aber das einfach mal ohne zu testen.

Wie zentral ist denn identify in euren OSR Runden?

Meistens hat bei mir die Gruppe einen NPC-Zauberkundigen bezahlt, um magische Gegenstände zu identifizieren. Dazu kommt, dass laut PHB Identify recht stark an der Konstitution des ZAK zehrt, wenn ich mich gerade richtig erinnere.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

OD&D und B/X sind mE volkommen andere Spiele. OD&D ist ein unaufgeräumtes, langhaariges proto-1e, das man mit jedem Supplement beim Wachsen zugucken kann (meinetwegen um einen Bonsai dann drauszustutzen, oder nen wild blühenden Garten drauszumachen wie das Arduin Grimoire), B/X ist ein marktgängiges, begrenztes Produkt für Jugendliche, geschrieben von Praktikanten und Leuten mit wenig Spielpraxis.

Die Unterschiede sind noch mehr, Rüstungsklasse eins anders und viele Zauber anders. Kleriker zaubern erst ab der 2., race AS class, HASTE usw. usf.

Ja, B/X ist begrenzter und definierter. Bei den Zaubern ist mir das negativ aufgefallen (wobei ich da im Wesentlichen mit OSRIC vergleiche).

Bei den Henchmen / Hirelings fand ich es jetzt aber hilfreich.

Es ist gute OD&D (und in der Folge 1e) Tradition Hirelings mit ins Dungeon zu nehmen. Auch in großer Zahl. Verständlich und leichter handhabbar geht mit dem tatsächlichen Spielerlebnis der alten Zeit nicht unbedingt einher. Aber daß die dann mehr Geld wollen oder reißaus nehmen ist ebenso Tradition. In den Wilden Gestaden mache ich das auch so, jeh nach Ruf und letzter Expedition gibt es mal keine mal viele Mietlinge, manchmal nur ne handvoll Verrückte oder Verzweifelte.

Kann ich dann ja so bestätigen… 😃

Nach mehreren Dutzend verheizten Söldnern hat sich rumgesprochen, dass die Gruppe Leute für Selbstmordkommandos sucht.

(Das war Rappan Athuk übrigens, was ich immer noch aktiv bespiele).

 

Zitat von Ceres am 9. Oktober 2022, 19:14 Uhr

Ja, B/X ist begrenzter und definierter. Bei den Zaubern ist mir das negativ aufgefallen (wobei ich da im Wesentlichen mit OSRIC vergleiche).

Bei den Zaubern ist vieel im argen, je nach wording (OSE vs B/X vs Mentzer vs ...) kannst Du da ab spell level 2 die OSE Module sprengen.

Phantasmal Forces und Invisibility, oder später dann magic missile, die man auf Halde casten kann. Was da ungewollte exploits und was da unbedingt Spiel ist, ist unklar: Haste und Speed potions stacken ist AUSDRÜCKLICH erlaubt und gewollt, z. B., manche Sachen schaffst Du teils nicht anders.

Real aber, wenn man nicht so gewieft ist und jede Lücke nutzt, führt B/X durch die ganzen Begrenzungen zu kürzeren Kampagnen mit mehr Spielertod und schnell zunehmenden Desinteresse. Bin selber gerade in einer Kampagne, der die Spieler einfach schweigend wegrennen. Und da gibt es auch keine Mietlinge im Gewölbe und dies nicht und das nicht und da Verbot und hier kein Öl etc. pp...bis hin zum Mudcore/Bauergaming.

Nun, das will ja keiner, hoffentlich. Ich glaube auch nicht, dass B/X da zwingend drauf hinauslaufen muss. Das System ist solide und elegant, und gerade wenn man OSRIC/1e kennt und an neuralgischen Punkten hausregelt glaube ich schon dass es gut geeignet ist, wenn man die komplette barocke Wucht der 1e scheut.

Ja, wer weiß was er tut, der kann das bestimmt. Melan z. B. spielt ja längere Kampagnen damit. Wobei ich aktuell in einer OD&D-Variante bei ihm Fomalhaut erkundet. Aber Melan macht eben auch bei den B/X games ein gerüttelt Maß Mietlinge möglich und hat die "Tod bei -5" Regel.

 

noisms ist das Gegenbeispiel, nie längere Runden, spielt seine eigenen Welten immer nur an, keiner kommt jeh auf Stufe 5 etc.

Seite 1 von 2Nächste