Battletech - Ersatz-/Zusatzreaktor
Zitat von blut_und_glas am 18. Januar 2026, 16:54 UhrWas - außer den Konstruktionsregeln - spricht dagegen in einem Mech, Fahrzeug, oder Luftraumjäger zwei (oder mehr!) Reaktoren zu verbauen?
Was - außer den Konstruktionsregeln - spricht dagegen in einem Mech, Fahrzeug, oder Luftraumjäger zwei (oder mehr!) Reaktoren zu verbauen?
Zitat von Settembrini am 20. Januar 2026, 16:12 UhrIn LosTech-Zeite vor allem, daß jeder Fusionsreaktor für noch nen Mech gezogen wird. Also:
Der Markt.
In LosTech-Zeite vor allem, daß jeder Fusionsreaktor für noch nen Mech gezogen wird. Also:
Der Markt.
Zitat von blut_und_glas am 20. Januar 2026, 17:12 UhrAußer denen in nutzlosen Größen.
Außer denen in nutzlosen Größen.
Zitat von Der Oger am 20. Januar 2026, 22:07 UhrVielleicht auch:
Strahlungs - und Hitzegefahr.
Wenn ein aktiver Hilfsreaktor getroffen würde, bedeutete dies zusätzliche Hitze. Irgendwo (ich glaube, es ist bei einer Beschreibung eines Charakters in den Romanen oder Hausbüchern, Aldo Lestrade?) wird ein ehemaliger MechKrieger damit beschrieben, sich durch ein Reaktorleck und der daraus resultierenden Strahlung Krebs zugezogen zu haben.
Oh, und wenn man unter der Annahme (Stackpole-Regel) ist, dass das Ding explodieren kann, vielleicht auch ein weiterer Ausschlussgrund.
Markt/Knappheit ist aber zumindest für die LosTech-Zeit das wahrscheinlichste.
Auf der anderen Seite könnte man auch annehmen, das in solchen Zeiten vielleicht mehrere Reaktoren primitiveren Typs zusammengeschraubt werden (die dann auf wundersame Weise einem Standardreaktor in Slots und Gewicht entsprechen).
Vielleicht auch:
Strahlungs - und Hitzegefahr.
Wenn ein aktiver Hilfsreaktor getroffen würde, bedeutete dies zusätzliche Hitze. Irgendwo (ich glaube, es ist bei einer Beschreibung eines Charakters in den Romanen oder Hausbüchern, Aldo Lestrade?) wird ein ehemaliger MechKrieger damit beschrieben, sich durch ein Reaktorleck und der daraus resultierenden Strahlung Krebs zugezogen zu haben.
Oh, und wenn man unter der Annahme (Stackpole-Regel) ist, dass das Ding explodieren kann, vielleicht auch ein weiterer Ausschlussgrund.
Markt/Knappheit ist aber zumindest für die LosTech-Zeit das wahrscheinlichste.
Auf der anderen Seite könnte man auch annehmen, das in solchen Zeiten vielleicht mehrere Reaktoren primitiveren Typs zusammengeschraubt werden (die dann auf wundersame Weise einem Standardreaktor in Slots und Gewicht entsprechen).
Zitat von blut_und_glas am 21. Januar 2026, 17:52 UhrKlingt alles richtig, aber auch so, als ob das (auch - und gerade? - unter LosTech-Bedingungen) dennoch versucht werden könnte.
Gerade bei schweren Fahrzeugen, die nicht mit Reaktoren angetrieben werden sollen (um diese für Mechs frei zu halten) könnte ein kleiner Zusatzreaktor (eine Quelle solcher Reaktoren vorausgesetzt) zumindest versuchsweise als attraktive Alternative zu Power Amplifiers erscheinen?
Klingt alles richtig, aber auch so, als ob das (auch - und gerade? - unter LosTech-Bedingungen) dennoch versucht werden könnte.
Gerade bei schweren Fahrzeugen, die nicht mit Reaktoren angetrieben werden sollen (um diese für Mechs frei zu halten) könnte ein kleiner Zusatzreaktor (eine Quelle solcher Reaktoren vorausgesetzt) zumindest versuchsweise als attraktive Alternative zu Power Amplifiers erscheinen?
Zitat von Der Oger am 21. Januar 2026, 18:20 UhrDas Problem ist, so glaube ich, die Gewichtstabelle der Reaktoren, die ja nicht linear zur Leistung steigt.
Was Spieler, die ich kenne, als erstes versuchen würden, in Gesamtheit schwerere Reaktoren durch leichtere zu ersetzen.
Beispiel: Wenn ich einen 200er + einen 175er in einen Marodeur einsetze, und davon ausgehe, dass sich die Leistung addiert, bekommt der Marodeur so eine höhere Geschwindigkeit UND mehr Platz für Panzerung, Waffen und Wärmetauscher (9,5t, um genau zu sein).
Das müsste man dann irgendwie anders berechnen.
Das Problem ist, so glaube ich, die Gewichtstabelle der Reaktoren, die ja nicht linear zur Leistung steigt.
Was Spieler, die ich kenne, als erstes versuchen würden, in Gesamtheit schwerere Reaktoren durch leichtere zu ersetzen.
Beispiel: Wenn ich einen 200er + einen 175er in einen Marodeur einsetze, und davon ausgehe, dass sich die Leistung addiert, bekommt der Marodeur so eine höhere Geschwindigkeit UND mehr Platz für Panzerung, Waffen und Wärmetauscher (9,5t, um genau zu sein).
Das müsste man dann irgendwie anders berechnen.
Zitat von blut_und_glas am 22. Januar 2026, 15:23 UhrRenegade Legion hatte Triebwerkskupplungen.
Aber tatsächlich hätte ich zusätzlichen Output für Bewegung gar nicht angerechnet.
Wärmetauscher ist aber das große Stichwort, denn (kleine und "mittlere") Reaktoren sind großartige Wärmeableiter durch die zehn eingebauten. Und das kommt mir sogar passig vor: Mehr Energiewaffen durch Zusatz(waffen)reaktor.
Renegade Legion hatte Triebwerkskupplungen.
Aber tatsächlich hätte ich zusätzlichen Output für Bewegung gar nicht angerechnet.
Wärmetauscher ist aber das große Stichwort, denn (kleine und "mittlere") Reaktoren sind großartige Wärmeableiter durch die zehn eingebauten. Und das kommt mir sogar passig vor: Mehr Energiewaffen durch Zusatz(waffen)reaktor.
Zitat von Dr. Kalt am 30. Januar 2026, 18:10 UhrIch wuerde vermuten das hat konkret was mit diminishing returns zu tun. Quasi was Ghoul angesprochen hat: durch das enorme Zusatzgewicht rechnet es sich nicht noch einen einzubauen, weil dann jeder Reaktor viel damit beschaeftigt ist den jeweils anderen zu tragen. Stelle ich mir da so ein bisschen analog vor zu Weltraumraketen, wo groesser nicht immer besser ist, weil du mehr Treibstoff dazu laden musst, der dann selber wieder getragen werden muss, und dadurch WIEDER mehr Treibstoff braucht, etc. bis das Ding halt einfach nicht funktioniert.
Ich wuerde vermuten das hat konkret was mit diminishing returns zu tun. Quasi was Ghoul angesprochen hat: durch das enorme Zusatzgewicht rechnet es sich nicht noch einen einzubauen, weil dann jeder Reaktor viel damit beschaeftigt ist den jeweils anderen zu tragen. Stelle ich mir da so ein bisschen analog vor zu Weltraumraketen, wo groesser nicht immer besser ist, weil du mehr Treibstoff dazu laden musst, der dann selber wieder getragen werden muss, und dadurch WIEDER mehr Treibstoff braucht, etc. bis das Ding halt einfach nicht funktioniert.