Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: BeutelschneiderBelagerungsbeutel
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Belagerungsbeutel

Seite 1 von 2Nächste

So, dann einmal hier eine Vorabversion der Belagerungsregeln. Danke noch einmal für die Meinungen und Beiträge zum Thema Beschuss. 🙂

Belagerungen

Belagerungen folgen den Regeln für Heere und deren Versorgung.

Zieht sich ein Heer in eine befestigte Anlage zurück anstatt sich einer offenen Feldschlacht zu stellen, so kommt es zur Belagerung.

Die Befestigung verfügt dabei über einen eigenen Beutel, dessen Inhalt - Menge und Farben der enthaltenen Murmeln - über die Stärke der Verteidigungsanlagen Auskunft gibt.

Rote Murmeln stehen dabei in der Hauptsache für die Höhe und Dicke von Mauern, Türmen, Toren und anderen Bollwerken.
Grüne Murmeln stehen hauptsächlich für Irrgärten und Fallen, falsche Durchgänge voll von Mordlöchern und andere trickreiche Abwehreinrichtungen.
Blaue Murmeln stehen in der Regel für Bannrunen und Schutzkreise, heilige Sanktuarien und die Ausrichtung der Stellungen entlang von Kraftlinien der Erde oder der Gestirne und andere übernatürliche Verteidigungsmaßnahmen.
Weiße Murmeln stehen meist für offene Flächen, für mehrere, auch unbemannte, Linien, für noch im Bau befindliche Abschnitte, für das ungenutzte Potential eines Platzes.
Schwarze Murmeln stehen für Schwachstellen und bereits erlittene Schäden, durchbrochene Mauern, verfallene Bauten.

Bei einer Belagerung hat das belagernde Heer die Wahl zwischen drei Vorgehensweisen:

Es kann versuchen, die Belagerten auszuhungern: Es kommt nicht zur Schlacht (es sei denn die Belagerten unternehmen einen Ausfall), aber beide Heere müssen für ihre Versorgung aufkommen.

Es kann versuchen, die Festung zu erstürmen: Es kommt zur Schlacht, deren Ausmaß von den Belagerern gewählt wird. Die Schlacht wird nach den normalen Regeln abgehandelt. Die Belagerten dürfen allerdings am Ende der Schlacht Murmeln aus dem Beutel der Festung ziehen (so viele, wie auch für die Schlacht gezogen wurden), jede dabei gezogene rote, grüne oder blaue Murmel negiert eine der von den Belagerern gezogene Murmeln der entsprechenden Farbe und vermindert so die von den Belagerten erlittenen Verluste.

Oder es kann versuchen, die Verteidigungsanlagen zu beschießen oder anderweitig zu schwächen: Die Belagerer opfern Münzen, was den Bau und Einsatz von Wurf- und anderen Belagerungsmaschinen, von Mineuren und anderen Spezialtruppen darstellt, und je geopferter Münze wird eine Murmel aus dem Beutel der Befestigung gezogen und durch eine schwarze Murmel ersetzt. Die Belagerten können mittels eines Ausfalls versuchen, die Belagerer zu stören und beispielsweise ihre Maschinen zu zerstören.

Ein Ausfall ist eine normale Schlacht, deren Ausmaß von den Belagerten festgelegt wird. Bei einem Ausfall erhalten die Belagerten nicht den Vorteil der Befestigung. Wird der Ausfall unternommen, um die Belagerer beim Beschuss zu stören, so verhindert jede gezogene rote, grüne oder blaue Murmel der Belagerten den Tausch einer Murmel aus dem Beutel der Festung (der Belagerer erhält die geopferten Münzen nicht zurück), richtet aber keinen Schaden am belagernden Heer an.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Bin aktuell auf der Arbeit, aber ich freue mich schon sehr den längeren Text zu lesen 👍

Mir gefallen die Regel und Möglichkeiten sehr gut, werde ich bei Gelegenheit mal mit ein paar Beispielen durchtesten. Nur wie man die Murmeln der Befestigung in Relation setzt muss ich noch ein Gefühl kriegen, damit das kein Ungleichgewicht gibt zwischen Heer vs Anlage.

Ist mein Gedanke verständlich?

Ja, ist auf jeden Fall verständlich. Ich will/muss das auch noch austesten, wollte jetzt aber erst einmal den Entwurf herunterschreiben.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Passt ja auch wunderbar, denn durch so Entwürfe kommt man ja erst ins Grübeln 👍

Was mir noch einfällt:

  1. Wie umgehen mit Ausfällen? Man könnte vielleicht durch eine solche Aktion die Belagerer schwächen, aber zum Preis der eigenen Abwehrkraft.
  2. Art der Befestigung: Zwergische Zitadellen haben andere Verteidigungsoptionen als elfische Wälder oder menschliche Städte. Es sollte vielleicht entsprechende Optionen/Merkmale entsprechend der Monstereigenschaften geben.

Der simple Ausfall oben erzwingt einfach eine Schlacht - die kann für beide Seiten entsprechend schlecht ausgehen (also das Ende bedeuten).

Was ich nach deiner Anmerkung noch als Standardoption hinzufügen würde (werde), ist der Ausfall, um Voräte zu erbeuten.

Bezüglich Sonderfähigkeiten: Die würde ich am ehesten einzelnen Einträgen vorbehalten.  Ähnlich wie bei Heeren, wo ich ja auch schon einge mit Besonderheiten vorgestellt hatte (zuletzt https://d6ideas.com/das-lanzengras-ein-monostichonmonster-fuer-beutelschneider/ aber davor zum Beispiel auch schon https://d6ideas.com/der-blaue-schwarm-versus-die-weisse-horde-eine-rivalitaet-fuer-beutelschneider/ ).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Das bringt mich auf die Idee, dass ja nicht nur die Art der Befestigung den Belagerungsbeutel modifizieren könnten, sondern auch herausragende Charaktere.

Rhealtar der Listenreiche

Drei Dinge sterben im Krieg zuerst: Wahrheit, Anstand, und die Dummen, die Rhealtars Köder schlucken.

Gerissener Anführer: Rhealtar addiert drei grüne Murmeln zu jeder Festung, die er verteidigt, und jedem Heer, das er anführt.

Kriegslist: Wann immer Rhealtar eine Festung verteidigt, darf er eine gezogene schwarze Murmel pro Zyklus wie eine grüne behandeln. Wann immer er eine Festung angreift, und eine grüne Murmel für die Verteidiger gezogen wird, darf einmal pro Zyklus eine grüne Murmel wie eine schwarze behandelt werden.

Das ist doch eine sehr schöne Idee um wichtige Figuren ins Spiel zu bringen ohne sich den Kopf zerbrechen zu müssen wegen den verschiedenen Spielebenen. Und es ist anhand solcher Fähigkeiten gut zu sehen das Murmeln und deren Farbe auch eine tolle Geschichte erzählen können.

Ergänzung: Belagerte Heere können nicht über Privilegien versorgt werden.

Eventuell wird das auch für Belagerer gelten. Das überlege ich im Rahmen der Heeresversorgungsreform. ^^

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Seite 1 von 2Nächste