Disputorium

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Betrachtungen eines Mordstreichers

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Habe ich das richtig verstanden, dass es unter AD&D und Alrik lukrativer und weniger riskant ist, eine Handelskarawane auszunehmen als den Hort eines Drachen oder Leichnams?

Hat jemand mal eine Gewinn/Risiko - Aufstellung für die bekannten Monster gemacht?

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Nicht detailliert, aber ich glaube die alten Munchkins haben rausgefunden, daß Zentauren die Lieblingspinatas sind!

Vorsicht, Munchkins!

Der DMG bietet die Option, das XP-zu-Gold-Verhältnis zu verringern, wenn das Risiko der Erbeutung gering war.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Settembrini am 28. Mai 2025, 18:55 Uhr

Nicht detailliert, aber ich glaube die alten Munchkins haben rausgefunden, daß Zentauren die Lieblingspinatas sind!

Ich habe einmal nachgerechnet, und komme bei einem Stamm von 70 Zentauren (Durchschnitt) auf ein Schatz-EP-Zu-Monster-EP von 7,5. Das ist besser als Leichname (3,7), aber weitaus schlechter als Rote Drachen (19,1). Händler sind so bei 26, den Vogel schiesst bisher der Katzenjammer bei Alrik ab: 364,72!

Was ich noch festgestellt habe:

Lebenskraftentziehende Wesen wie Gruftschrecken und Todesalbe haben meine Spieler immer als EP-Witze bezeichnet, weil die Überwindung nicht im Verhältnis zu gewonnenen EP steht ... und es ist wahr! Beide landen bei einem S-Z-M-Wert von unter 1!

(Wofür mir das wichtig ist: eine ungefähre Ahnung zu bekommen, wie das Verhältnis Risiko-Belohnung aussehen kann und ggf nachzujustieren ...)

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Zitat von ghoul am 29. Mai 2025, 8:54 Uhr

Vorsicht, Munchkins!

Der DMG bietet die Option, das XP-zu-Gold-Verhältnis zu verringern, wenn das Risiko der Erbeutung gering war.

Habe ich gerade nachgelesen, dazu ein paar Anmerkungen:

  1. Das müsste man im Ablauf doch eigentlich etwas geschmeidiger machen können.
  2. Ist das nicht Encounter Balancing, nur anders herum?
  3. Die Passage darüber, dass sich Charaktere gemäß Klasse verhalten sollen, wirkt irgendwie ... kiesowianisch, in sofern, dass es etwas dem Gedanken "Das Ergebnis zählt, nicht der Weg" . (gesinnungsgebundene Klassen seien hier mal außen vor gelassen) widerspricht.
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Gary ist undogmatisch. Er hat immer und überall den Vorbehalt (never give suckers an even break). Das ist aber zu verstehen wie Blitzableiter, Sicherungen, Ausdehnungsgefäße oder Pogo Akkumulatoren.

Gerade was Dual-Class-munchkins angeht, Zentaurenjäger und andere Lückensucher. 1e ist ein funktionierendes System, aus täglichem OD&D-Spiel entworfen. Eine Ingenieursarbeit mit eben den Extradrehungen, Überlastventilen und was man sonst alles noch so einbaut damit es in echt funktioniert. Kein reiner Entwurf.

Wenn Du mal im Umkehrschluß guckst: Kiesow und seine Apologeten schafften ja bis zur Forge nie eigenes sondern haben immer nur die Ausdehnungsgefäße zu Ihrere Gesamthöhle gemacht.

Ergänzung:

Es ist meiner Meinung nach als Ingenieursarbeit auch vor allem als Beispiel zu verstehen.

_Eine_ Implemenation, nicht die einzige oder wahre - die "wirkliche" Lehre ist in meinen Augen, dass diese Anpassungsarbeiten, Nachjustierungen, An- und Umbauten des ursprünglichen Bauplans nicht etwa jenen ersetzen, sondern dass der Bauplan solche individuellen Umsetzungen erlaubt (vielleicht sogar fordert).

Der Undogmatismus selbst ist das Nachahmenswerte, dessen Ergebnis zum neuen Dogma zu erheben verschiebt Probleme ohne sie zu beheben.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Mit dem, was Ihr beide sagt, kann ich ganz gut leben.

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Ansonsten ein reagierendes Milieu - ich finde solche Überlegungen in der Beziehung ja oft sehr anregend. Jetzt konkret - ob der Zentauren - kann ich mich zum Beispiel gar nicht mehr des Bildes erwehren von diesen Photographien massakrierter Büffelherden, bloß mit Zentauren (thematisch doppelt spannend wie dann Vertreibung und Vernichtung Indigener und Raubbau und Zerstörung von Ökosystemen zu einer [Spiel-]Einheit kollabiert werden), die folgenden Verwerfungen im Milieu, wenn die Population dezimiert ist, marodierende Banden nun "arbeitsloser" Zentaurenjäger sich umorientieren müssen (außer Mordstreichen aber nichts gelernt haben) und so oder so die Zeit des "einfachen Goldes" vorbei scheint.

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Zitat von Der Oger am 29. Mai 2025, 19:54 Uhr
Zitat von ghoul am 29. Mai 2025, 8:54 Uhr

Vorsicht, Munchkins!

Der DMG bietet die Option, das XP-zu-Gold-Verhältnis zu verringern, wenn das Risiko der Erbeutung gering war.

Habe ich gerade nachgelesen, dazu ein paar Anmerkungen:

  1. Das müsste man im Ablauf doch eigentlich etwas geschmeidiger machen können.
  2. Ist das nicht Encounter Balancing, nur anders herum?
  3. Die Passage darüber, dass sich Charaktere gemäß Klasse verhalten sollen, wirkt irgendwie ... kiesowianisch, in sofern, dass es etwas dem Gedanken "Das Ergebnis zählt, nicht der Weg" . (gesinnungsgebundene Klassen seien hier mal außen vor gelassen) widerspricht.

Zu 3.: Wenn meine Gemahlin meint, ihren ZAK-Gefolgsmann in einen Plattenpanzer stecken zu müssen, erlaube ich ihr das auch großzügig. Mit dem Hinweis auf verlängerte Trainingszeiten und die damit verbundenen Kosten.

Für solche Fälle ist dieses regeltechnische Überlastungsventil ganz gut. Sonst brauche ich es eigentlich nicht.

Der Plattenpanzer wurde dann, nach einiger Aufregung, übrigens doch nicht abgezogen.

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