Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beutelschneider - Hexfelder generieren

Seite 1 von 2Nächste

Hexfeldgenerierung durch Geländebeutel

Anhand eines Geländebeutels wird ein Hexfeld generiert. Die einzelnen Farben der Murmeln stehen für verschiedene Geländeformen:

Rot - Gebirge, urtümlich, barbarisch, Feuer
Grün - Wald, elegant, flora unf fauna, natur
Blau - Gewässer, wild, ungestüm aquatisch, Wasser
Weiß - Ebene, Heiligtum, heilig, rein, handel
Schwarz - Sumpf, Einöde, Unheilig, untot
Spezialmurmel -zb. Anomalie, Magisches Portal, meteorologische / geologische Besonderheit

1. Murmel - Landmarke / zentraler Punkt um den es im Hexfeld geht
2.Murmel - Hauptgelände, welches hauptsächlich im Hex vertreten ist
3.Murmel - Sekundärgelande, welches dem primären beigemengt ist
4.Murmel - lokale Besonderheit, Reiseziel das sich für Touristen und Lokale gleichermaßen lohnt
5.Murmel - Geheime Location
6. Murmel - welche Begegnung kann man in diesem Feld treffen?

Pro Hexfeld werden nacheinander 6 Murmeln gezogen um die Beschaffenheit des Feldes zu generieren. Was die Farbe einer Murmel genau bedeutet obliegt der Position an der sie innerhalb der Mechanik gezogen wurde und zuletzt dem Spielleiter.
So kann eine rote Murmel auf Position 1 bedeuten, dass in diesem Feld eine Höhlenstadt existiert, während eine rote Murmel auf Position 3 karges Feldgestein bedeuten könnte und auf Position 4 wäre die rote Murmel eine heiße Quelle oder Geysir und auf Position 6 vielleicht eine msrodierende Bande Orks oder eine Karawane von Zwergen.

Klingt erstmal wie eine interessante Idee.

Wenn ich drüber fabuliere, wie ich es machen würde:

  1. Lege das Terrain für eine 5- oder 6-Meilenwabe fest, entweder durch Ziehen einer Murmel (Rot=Hügel und Gebirge, Grün=Waldland, Weiß=Ebene, Schwarz =Ödland oder Wüsten, Blau=Sümpfe, Seen und Marschland)
  2. Der Terrainbeutel enthält 20 Murmeln: 10 des Primärterrains, 5 des Sekundärterrains, 2 anderer Terrains, 3 Spezialmurmeln.
  3. Ziehe nun eine Murmel für jede Terrainwabe und notiere das Ergebnis. Wenn Du eine Spezialmurmel ziehst, ziehe solange weiter, bis Du keine Spezialmurmeln mehr ziehst. In dieser Wabe sind ein oder mehrere Abenteuerorte (wie Dörfer, Verliese, Festungen), die entweder separate Orte darstellen können, oder die Bedeutung eines einzelnen Ortes steigern.
  4. Sind alle Murmeln gezogen, befülle den Beutel wieder, und fange von vorne an, bis alle Waben ein oder mehrere Terrainmerkmale haben.
  5. Der Abenteuerort-Beutel enthält 10 Murmeln: je 2 schwarze, weiße, blaue, rote und grüne. Ziehe für jeden Ort 2 Murmeln. Schwarz steht für Ruinen, Untote, Gräber und Nekropolen. Weiße stehen für Tempel, Heilige Orte, Klöster, Ordensburgen. Blaue stehen für Magiertürme, mystische Orte, Nexi arkaner Macht,. Rote stehen für Burgen, wehrhafte Siedlungen, Dörfer von kriegerischen Gesellschaften, Festungen, aber auch Drachen und Monsterlager. Grüne stehen für "normale" Siedlungen und Städte. Ziehe auch hier, bis der Beutel leer ist.

Das jetzt mal nur so als Idee hingerotzt, als Variante des entsprehenden Appendix im AD&D 1-DMG.

Deine ist aber für inspirative Zwecke besser.

Der Gedanke hinter den Prinzip mit so wenigen. Murmeln war, dass ich smit on the fly recht gut und schnell eine Vision von einer Landschaft bekomme, die bespielt werden kann. Im Vergleich zu unseren üblichen Methoden mit Hexkarten ist dieses Vorgehen hier eher Farbassoziationen zu schaffen. Ich habe das mal für mich mit ein paar Durchläufen getestet und es fallen einem eigentlich immer direkt Dinge ein. Und mit Glück kann man sich das dann auch gut merken 😂

Ich bin wieder ganz perplex! 🙂

Aber gleich mal als weitere Variation/eigene Assoziation dazu: Ich würde die thematische Grundidee aus https://d6ideas.com/mysterioese-haeusliche-murmelschlachtfelder-eine-beutelschneidervariation/ einbringen und die generierte Gegend/das Hex also nach Heim, Krieg und Mysterium ordnen, um dem Hex zusätzlich ein Thema, eine Stimmung zu geben, die dann die Ausgestaltung der übrigen Elemente miteinfärben kann (eine heimatliche Ebene versus eine kriegsverheerte versus eine geheimnisvolle).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Perfekt!

Ich habe mal etwas ausprobiert:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Testhex_rbggrg.png
Current thinking of this agency: 10 Ignores

Liest man die Murmeln dann von oben und dann der Reihe nach von links nach rechts?

 

Auf jeden Fall wäre ich über eine Interpretation der Farben und Positionen sehr gespannt.

Meine Interpretation auf die schnelle der Kreativität.

 

Burg inmitten eines Sees, die einzig über eine schmale Landbrücke zu erreichen ist. Der See ist gesäumt von dunklen, uralten Bäumen und Hainen. Berühmt ist die Gegend für eine besondere Schlingpflanze die an den ältesten Bäumen wächst und der man viele heilende Kräfte nachsagt. Diese Bäume werden jedoch von einem kleinen Feenvolk bewacht und nur die Bedürftigen dürfen sich in ihrer Not an den Pflanzen bedienen.

Die Feen leben in einer versteckten, unterirdischen Ruine aus alten Elfenzeiten.

Zitat von grannus am 5. März 2023, 9:37 Uhr

Liest man die Murmeln dann von oben und dann der Reihe nach von links nach rechts?

So war es gedacht! Ich hatte auch überlegt eine Murmel in jede Ecke zu tun, aber dann gibt es halt keine so intuitive Lesrichtung (aber es wäre einfacher eine siebte dazuzutun).

Interpretation nach deinem Muster:

1. Murmel - Landmarke: (Rot) Eine tiefe Erdspalte in der das rote Glühen der Innen- und Unterwelt zu erkennen ist, gelegen inmitten
2. Murmel - Hauptgelände: (Blau)  eines tiefen und trügerischen Sees auf der
3. Murmel - Sekundärgelande: (Grün) urtümlich erscheinenden Waldinsel in dessen Zentrum, deren
4. Murmel - Lokale Besonderheit: (Grün) Ufer ein grandioses Jagdrevier für Wasservögel darstellt, aber
5. Murmel - Geheimer Ort: (Rot) deren tiefes und unheimliches Dickicht einen Opferplatz eines barbarischen Kriegerkults verbirgt, der
6. Murmel - Begegnung: (Grün) von wilden Tieren, denen eine Aura des Übernatürlichen anheftet, bewacht wird.

Erfahrungsbericht: Landmarke und geheimer Ort waren für mich schwer bei diesem Beispiel schwer zu trennen - der geheime Ort ist mir als erstes eingefallen, und dann musste ich überlegen, wie ich ihn um eine offensichtlichere Landmarke ergänze.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Beutelschneider to go. Anhand der obigen Beschreibung mal eine grobe Skizze 😂

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230305_100538_edit_350167298282504.jpg
Seite 1 von 2Nächste