Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beutelschneider - Hexfelder generieren

VorherigeSeite 2 von 2

Großartig!

Hasran(?) hatte glaube ich auch schon einmal den Begriff "Steh- & Gehrollenspiel" für Beutelschneider geprägt.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich habe auf jeden Fall meine Freude dran. Und meine Tochter wundert sich nur etwas was in den Papa grad gefahren ist.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230305_101734_edit_350343780461123.jpg

Leute, Ihr seid großartig.

Jetzt habe ich Bock, selbst was zu Beutelschneider zu schreiben.

Ich wäre auf dein Material auf jeden Fall sehr gespannt! Und keine Sorge, man dreht nur ein bisschen durch. Meinen Tochter war nach dem Spielplatz a gefixt, deswegen haben wir später nochmal nachgelegt. Also auch so kann man sich austoben.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230305_155840_edit_355535202616580.jpg
Zitat von blut_und_glas am 5. März 2023, 10:06 Uhr
Zitat von grannus am 5. März 2023, 9:37 Uhr

Liest man die Murmeln dann von oben und dann der Reihe nach von links nach rechts?

So war es gedacht! Ich hatte auch überlegt eine Murmel in jede Ecke zu tun, aber dann gibt es halt keine so intuitive Lesrichtung (aber es wäre einfacher eine siebte dazuzutun).

Interpretation nach deinem Muster:

1. Murmel - Landmarke: (Rot) Eine tiefe Erdspalte in der das rote Glühen der Innen- und Unterwelt zu erkennen ist, gelegen inmitten
2. Murmel - Hauptgelände: (Blau)  eines tiefen und trügerischen Sees auf der
3. Murmel - Sekundärgelande: (Grün) urtümlich erscheinenden Waldinsel in dessen Zentrum, deren
4. Murmel - Lokale Besonderheit: (Grün) Ufer ein grandioses Jagdrevier für Wasservögel darstellt, aber
5. Murmel - Geheimer Ort: (Rot) deren tiefes und unheimliches Dickicht einen Opferplatz eines barbarischen Kriegerkults verbirgt, der
6. Murmel - Begegnung: (Grün) von wilden Tieren, denen eine Aura des Übernatürlichen anheftet, bewacht wird.

Erfahrungsbericht: Landmarke und geheimer Ort waren für mich schwer bei diesem Beispiel schwer zu trennen - der geheime Ort ist mir als erstes eingefallen, und dann musste ich überlegen, wie ich ihn um eine offensichtlichere Landmarke ergänze.

Ich finde deine Interpretation spannend und lädt zum Spielen ein.

Manchmal sind die Ergebnisse tatsächlich nicht immer gut zu trennen, gerade wenn die Phantasie mit einem durchgeht. Am Ende soll die Methode ja diesen kreativen Prozess in Gang bringen und wenn man dann vom dargestellten Prozedere abweicht ist es für das Ergebnis keinen Schaden. Ich sehe das wie eine Skizze und Assoziationsspiel.

Danke, grannus! Dein letzter Beitrag hat mich auf den Gedanken gebracht, vielleicht einen expliziten Abschnitt über inspirierende/Gestalt und Vorbereitung unterstützende Einsatzmöglichkeiten in die nächste Edition aufzunehmen. Das wäre dann das erste Mal so etwas wie ein Spielleitungskapitel. Und nachdem ich das jetzt eine Weile habe sacken lassen, bin ich zum Entschluss gekommen, das umzusetzen.

Nochmal Danke!

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Gern geschehen!

Ich denke das solch ein SL-Kapitel prinzipiell nie verkehrt ist, gerade wenn es um Überlegungen hinter dem System geht, wie zb Entscheidungen beim Design, Hilfen und Unterstützungen etc.

Auf jeden Fall bin ich gespannt was die nächste Edition für uns bereit hält. Und natürlich bin ich auch auf den Titel gespannt.

VorherigeSeite 2 von 2