Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blutschwerter schließen

Seite 1 von 3Nächste

Und das, Wo ich ein paar Threads weiter gerade wieder von Tarua Katoc schrieb.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Schade isses schon. Besonders leid tut es mir allerdings für Harekrishnaharerama, der unverdrossen alles mögliche gepostet hat, als das Forum schon am Absterben war. Und für Skar.

Gibts dazu nähere Infos was und warum etc? Die hp ist offenbar schon nicht mehr erreichbar.

Nee, ist nur schon etwas... unzuverlässig. Ich habe hier so on-off-Betrieb. Mal geht's, mal nicht.

Warum? Tja, es ist nicht mehr viel los, es ist viel Aufwand für Hoffi, und darum nimmt er das 20-Jahre-Jubiläum als Anlass zu sagen, dass jetzt ein Ende ist.

Zusammen mit anderen Forenabschaltungen, Plattformregeländerungen, (Schatten)verbannungen, oder - um den ganz aktuellen Vergleich zur OGL zu ziehen - Lizenzänderungen nehme ich vor allem mit, dass scheinbar der einzige gute Ort für eigenes Material einer ist, über dessen Infrastruktur du selbst bestimmst.

Was als Erkenntnis schmerzhaft ist, weil es gleichzeitig das gemeinsame kreative Schaffen erschwert.

Vielleicht schaffe ich es noch, die Massen an altem Material (eigenem - aber eben gerade auch sozusagen im Dialog entstandenen) zu sichern, aber mit jedem solchen Ereignis (und das mit den Blutschwertern jetzt ist ja nur das vorläufig letzte in einer Kette) und der folgenden Mühe noch zu retten, was zu retten ist (und manchmal war halt auch nichts mehr zu retten), wächst bei mir der Unwille überhaupt noch in solche interaktiven kreativen Räume zu investieren.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Zum Glück gibt es Orte wie diesen hier! Die PESAriten als starke Influencer des DIY!

Das Forum und auch der Abschiedsthread sollte wieder verfügbar sein.

Ist schon sehr schade. Das letzte Mal, wo ich ne größere Schliessung sah, war damals im Shadowhelix Forum (Shadowrun only). Dabei kommt doch jede Mode wieder. Wer hätte gedacht, dass nahezu unbrauchbare Chatrooms aus der Internetsteinzeit wiederkommen. Foren kommen auch wieder. Leider war das Durchhaltevermögen wohl nicht gross genug.

Gehörte seit Jahren zur täglichen Routine, da reinzuschauen, immer in der Hoffnung, dass da noch was RPGs bezogenes stattfindet. Ich habe im letzten Jahr auch häufiger themenbezogene Threads gestartet, um Diskussionen anzuregen. Enttäuschend, dass ausser Hare und wenige andere sich nicht mehr beteiligt haben.

Es ist so eine Sache, dass die Leute sich immer über die Inaktivität dort zu beschweren, sie aber selbst hervorzurufen.

Richtig ärgerlich ist es, dass es so schwierig ist, Dinge online zu archivieren. Überall besteht das risiko, das irgendjemand für irgendwas das Licht ausknippst (gilt insbesondere für DRM Spiele). Wie soll man sich da noch engagieren, 20Jahre sitze ich auf einer Hinternbacke ab.

Ich wüsste nichtmal, wo ich ANFANGEN soll, Posts zu sichern, deswegen lasse ich es gleich ganz. Ich hoffe, Hoffi findet noch einen Weg, das Forum read-only bestehen zu lassen.

Zitat von Hergen am 13. Januar 2023, 9:20 Uhr

Zum Glück gibt es Orte wie diesen hier! Die PESAriten als starke Influencer des DIY!

The hero the RPG scene deserves

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Hergen am 13. Januar 2023, 9:20 Uhr

Zum Glück gibt es Orte wie diesen hier!

Theoretisch ja. Hilft aber nicht - BoyScout weist ja ganz richtig darauf hin, dass sich die Inaktivität letztlich in den Schwanz beißt - bei dem Grundproblem aus Risiko und Motivationsverlust. Das alles ein Faktor mehr in der oft (und lange schon) behaupteten Zersplitterung.

Egal.

Ich kann den Finger gerade nicht ganz darauf legen. Kreativtechniken versus -umgebungen. Kontrollaufgabe. Verlustängste. Nostalgie. Masse. Irgendwas ist da.

In jedem Fall: Ganz egoistisch geht da gerade ein Warenhaus an (eigenem) Material endgültig verloren.

Ich gehe dann mal wieder Ideen in abgespaltene Räume erbrechen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Nachdem das Fanpro-Forum Hals über Kopf geschlossen wurde, wurde das B! lange Jahre mein Ersatzhafen unter den deutschsprachigen Rollenspielforen (und b_u_g war nicht unschuldig daran, dass ich dorthin gefunden habe).

Ich habe von dort einiges mitnehmen können, aber die Glanzzeiten waren schon lange vorbei. Es ging bergab mit dem Rebranding als Aktion Abenteuer und mit dem Verschwinden der Berliner Todes-/Liebesschwadron. Der - nicht zuletzt dank der Bemühungen von Zornhau und Kardohan - starke Savage-Worlds-Bereich konnte den Verfall lange Zeit bremsen, aber seit dem Fiasko mit PG ist es um das deutschsprachige SW auch eher still geworden. Seither war B! mehr ein mäßig aktives Film-, Laber- und Hare-Linkspam-Forum mit angeschlossenem noch inaktiverem Rollenspielbereich.

Im Moment bin ich dabei, den "Maskerade vs Requiem"-Faden in die Waybackmachine zu wuppen, weil er auf seine Art und Weise einfach zur deutschen Forengeschichte gehört in einem Atemzug mit "Große Haufen". Ein sich fast über 10 Jahre ziehender Megathread, gefüllt mit ernsthaften Editionskriegern, Trollen, Flamebait, amüsierten Gaffern, ferndiagnostizierten Geistesstörungen, Nazivergleichen... Und immer dann wenn man meint der absolute Tiefpunkt sei erreicht, setzt die nächste Seite noch einen drauf. Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben um es zu glauben.

Seite 1 von 3Nächste