Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Contracted: Xenoframe Guardians

Ich suche ein System für diese Spielidee die ich seit einiger Zeit mit mir herumschleppe.  Das Grundkonzept ist eine art ALIEN x Cthullhutech Ding. Also Weltraum mit Cyberpunk und Mecha gegen "Große Alte" die ästhetisch aber ihre Lovecraftschen ursprünge hinter Gigeresquer Optik verstecken. Die Grundidee kam mir aus einem aktuellen Gedankenspiel von "mehr Lovecraft inspirierten Weltraumhorrorkram für Alien" bauen. Und dann kam mir dass es das Alien Setting sprengt wenn man anfängt die größeren Biester reinzubringen weil das halt nicht so wirklich passt. Und da überlegte ich dann halt wie man das machen könnte unter Beibehaltung des generellen Geistes des Universums.

Jetzt gucke ich mir einerseits SLA an, von wegen perfomativer Aspekte (Gruselkaijus für die Company kloppen muss gut aussehen). Und andererseits guck ich nach sowas wie Red Markets (Gruselkaijus für die company kloppen muss Kohle bringen weil Miete ist nicht umsonst und der Kaijukloppmecha verschlingt Unsummen an ).
Ich wollte auch sowas machen dass Piloten sowas wie ein "aptitude" Talent brauchen, dass sie Kaijukloppmecha überhaupt steuern können. Das ist aber quasi Fluch wie segen, weil auch wenn du in einem Kaijukloppmecha sitzt und Gruselkaijus für die Company verkloppst - das ist RICHTIG schlecht für die geistige Gesundheit. Aber das ist der Company wurscht ("get in the Robot, Shinji!").
Das ist alles noch sehr vage aber irgendwie macht mich die Idee an die inhärente Kapitalismuskritik von Alien mehr auf die Spitze zu treiben.
Als Beispielszenario: Mein Kaijukloppkommando bekommt den Zuschlag auf Tau Ceti VII die Brut von Tsagotthua zurückzudrängen. Aber die Konkurrenz schläft nicht deswegen müssen wir uns vorsehen dass das verfeindete Team BASS-Tard unser Kameraequipment nicht sabotiert, sonst können wir den Kampf nicht vermarkten. Außerdem sagt unser Infobroker dass die Company vor hat den Preis von Squidd-öl zu erhöhen. Also gucken wir uns nach Drittanbietern um, und -VERDAMMNT die BASS-Tarde haben gerade das Triebwerk vom Trägerschiff sabotiert, UND haben das ganze gefilmt, was ihnen jetzt beim Publikum Zugewinne gibt....
Also, Butter bei die Fische:
Welches System ist am besten geeignet ein Alien x Cthullhutech x SLA Industries x Cyberpunk x Red Markets aufzuziehen?
Was sollen die Spieler machen? Was gibt es da an Rollen?
- Mechapilot ("Xenoframe pilot")
- Scout / Aufklärere (Benutzt ferngelenkte Drohnen und / oder leichte Powerarmor als Unterstützungsrolle)
- Infobroker / Fixer (behält die Konkurrenz im Auge, funktioniert als "Counterintelligence," guckt aber auch nach den Konzernsponsoren)
- Mecha Mechaniker (irgendwer muss die Dinger ja in Stand halten...)
- Sanitäter / Combat Medic (irgendwer muss die LEUTE in Stand halten)
- Medienbeauftragter (Vermarktung und Kontrolle von Kameras etc.)
Ich KANN das mit HERO System aufziehen. Da gibt es nur das generelle Problem, dass HERO selber nicht so wirklich gut darin ist, Geld und "härtere" Geldflüsse zu modellieren. Wenn ich modellieren möchte dass jede Einheit Munition etwas kostet, dass jede Panzerplatte konkrete Kosten mit sich bringt, etc. dann ist HERO leider nicht unbedingt die beste Wahl. Zur Modellierung des ganzen anderen Krams geht das ganz gut. Wobei ich da noch nicht größer nach geschaut habe wie man sowas wie "Ruhm" da drin baut, da gibt es Ansätze im System, die sind aber relativ grob.
Aber was gibt es denn da für Alternativen? Bitte sage niemand GURPS, RIFTS - oder Powered by the Apocalypse. Ich hätte da gerne ein relativ knackiges crunchiges System hinter, was mit dem ich sowohl Kaiju-Mech Haue spassig modellieren kann als auch Konflikt und Kampf auf persönlicherer Ebene, sowie die "wirtschaftlichen" Faktoren, UND auch Ruhm, Reputation, etc. Und ein geistiges Gesundheitssystem...
Will ich da eine eierlegende Wollmilchsau? Hat da wer eine?

Ich persönlich würde da Corporation (1st Edition) als Basis nehmen, das hat den Cyberware-Crunch und konkurrierende Großkonzerne eingebaut, hat neben einem Erfahrungs- auch ein Statussystem, ist mittelcrunchig und sehr leicht adaptier- und hackbar. Mechas gibt's (in Corporation gibt's ALLES), aber nur ganz, ganz am Rande und die Regeln sind eher rudimentär - da müsstest du viel selber basteln.

Ich hab so etwas ähnliches, also SciFi/Cyberpunk/kosmischer Horror (aber minus Mechs), tatsächlich auch schon gemacht. "Kontext-Sensitiv" hab ich ursprünglich für Corporation geschrieben und geleitet, musste das dann nur für die Veröffentlichung auf FHTAGN umbiegen, weil der Corporation-Autor mir die Benutzung von Corporation in einem anderen Setting nicht freigegeben hat.

"Mein" BattleTech - Universum hat so etwas latent im Hintergrund mitlaufen -Kreaturen, die im Hyperraum leben und so fremdartig sind, dass sie Sprungreisende wahnsinnig machen können, oder unter bestimmten Bedingungen in "diese" Dimension wechseln. Sternenbundtechnologien, die unvorhersehbare oder schlicht in Kauf genommene Haupt- und Nebenwirkungen haben und in irgend einer vergessenen geheimen Anlage schlummern. Trillartige Parasiten, die sich auf einer Welt von Exodinosauriern entwickelten.

Ich könnte ja jetzt sagen:

Unknown Mobile Suit

Und du tackerst den Unnatural Stress wieder dran, den ich durch Unverständnis ersetzt hatte.

Aber gerade fürs Panzerplattengeldzählen ist Battletech samt frühen Mechwarrioreditionen natürlich prädestiniert.

Dann für Cthuljus (Kathulhus?) ein Scheibchen Cthulhutech abschneiden, um denen etwas besonderes zu geben (ich würde spontan zu ein paar der Waffen [Acid Drip!, Tentacle Sheath!] und vor allem zu der Regenerationsfähigkeiten tendieren).

(Oder [straight] SLA Industries Thesher versus Root Dogs.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Nachtrag: d20 Modern hätte übrigens natürlich auch alle Bauteile (plus Sanity via d20 Cthulhu)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Außerdem muss ich jetzt an Redline denken (insbesondere die Funky Boy-Sequenz).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Noch ein Einwurf: Hast du überlegt, das mehr so Unter-/Halbwelt-artig aufzuziehen? Monsterjagd mit umgebauten Mining Suits oder sowas, mit Blutsportcharakter, und die Company mischt - via Verbindungen in die organisierte Kriminalität - natürlich trotzdem heftig mit? Aber halt weniger Primetime und mehr Piratensender in Sachen Medien. Und "Live Events". Und Match Fixing.

Current thinking of this agency: 10 Ignores