Das heutige durchkommerzialisierte Hobby-Internet kotzt mich an
Zitat von Settembrini am 5. Oktober 2024, 16:38 UhrJa, sehe ich leider genauso. Ich wollte nur der möglichen Prekarität gerecht werden. Das mit den auskömmlichen Verhältnissen bringt mich ja dann besonders auf die Palme, s. Between 2 Cairns.
Jemandem, der "authentisch" davon lebt, wie Jim Raggi, dem wirft Niemand etwas vor, oder?
Performativer Konsum und Konsumentenhaltung in unserem Hobby ist natürlich besonders verwerflich. So sehr das als Realität klar ist...wo kommt es her, was sind die Transmissionsriemen?
In anderem Zusammenhang hat man vorkurzem mal Umfragen gemacht, in den USA. Welcher Organisation man am meisten Vertrauen entgegenbringen würde.
US-Republikaner (bzw. deren Wähler): Dem Militär.
US-Demokraten (usw.): Amazon
Ja, sehe ich leider genauso. Ich wollte nur der möglichen Prekarität gerecht werden. Das mit den auskömmlichen Verhältnissen bringt mich ja dann besonders auf die Palme, s. Between 2 Cairns.
Jemandem, der "authentisch" davon lebt, wie Jim Raggi, dem wirft Niemand etwas vor, oder?
Performativer Konsum und Konsumentenhaltung in unserem Hobby ist natürlich besonders verwerflich. So sehr das als Realität klar ist...wo kommt es her, was sind die Transmissionsriemen?
In anderem Zusammenhang hat man vorkurzem mal Umfragen gemacht, in den USA. Welcher Organisation man am meisten Vertrauen entgegenbringen würde.
US-Republikaner (bzw. deren Wähler): Dem Militär.
Zitat von blut_und_glas am 5. Oktober 2024, 16:56 UhrIch meine - ganz banal und wenig hobbyspezifisch - dass Plattformisierung der Riemen war.
Hat aber natürlich was von Fortschrittsfeindlichkeit und über die Jugend schimpfen.
Ich meine - ganz banal und wenig hobbyspezifisch - dass Plattformisierung der Riemen war.
Hat aber natürlich was von Fortschrittsfeindlichkeit und über die Jugend schimpfen.
Zitat von blut_und_glas am 5. Oktober 2024, 17:01 UhrNachtrag:Zitat von Settembrini am 5. Oktober 2024, 16:38 UhrUS-Republikaner (bzw. deren Wähler): Dem Militär.
US-Demokraten (usw.): AmazonEin Szenario, in dem die US-Gesellschaft wieder zusammengefunden hat, dank Raytheon-Amazon?
Zitat von Settembrini am 5. Oktober 2024, 16:38 UhrUS-Republikaner (bzw. deren Wähler): Dem Militär.
Ein Szenario, in dem die US-Gesellschaft wieder zusammengefunden hat, dank Raytheon-Amazon?
Zitat von Der Oger am 6. Oktober 2024, 1:20 UhrZitat von blut_und_glas am 5. Oktober 2024, 16:56 UhrIch meine - ganz banal und wenig hobbyspezifisch - dass Plattformisierung der Riemen war.
Der Nutzer sozialer Medien wird selbst zum Produkt.
Aus diesem Hamsterrad rauszukommen, wird vielleicht in einer Generation der Fortschritt sein.
Zitat von blut_und_glas am 5. Oktober 2024, 16:56 UhrIch meine - ganz banal und wenig hobbyspezifisch - dass Plattformisierung der Riemen war.
Der Nutzer sozialer Medien wird selbst zum Produkt.
Aus diesem Hamsterrad rauszukommen, wird vielleicht in einer Generation der Fortschritt sein.
Zitat von blut_und_glas am 6. Oktober 2024, 11:51 UhrZitat von Der Oger am 6. Oktober 2024, 1:20 UhrAus diesem Hamsterrad rauszukommen, wird vielleicht in einer Generation der Fortschritt sein.Müssen wir also wieder die Avantgarde sein?
Zitat von Der Oger am 6. Oktober 2024, 1:20 UhrAus diesem Hamsterrad rauszukommen, wird vielleicht in einer Generation der Fortschritt sein.
Müssen wir also wieder die Avantgarde sein?
Zitat von Der Oger am 6. Oktober 2024, 13:35 UhrZitat von blut_und_glas am 6. Oktober 2024, 11:51 UhrMüssen wir also wieder die Avantgarde sein?Vielleicht reicht es, wenn wir dann einfach noch da sind und wir selbst geblieben sind?
Zitat von blut_und_glas am 6. Oktober 2024, 11:51 UhrMüssen wir also wieder die Avantgarde sein?
Vielleicht reicht es, wenn wir dann einfach noch da sind und wir selbst geblieben sind?
Zitat von blut_und_glas am 6. Oktober 2024, 18:39 UhrAber: Neben Kontrast USA - Deutschland, wenn ich mich einmal kurz auf die Sache mental einlasse, was mich bei der Selbstvermarktung, auch (gerade!) der erfolgreichen, im Rollosegment dann ja tatsächlich interessiert: Was ist die Perspektive, die die Leute selbst für sich sehen? Konkret: Was ist die geplante Exitstrategie? Wenn sie es jetzt erfolgreich schaffen Vollzeit Rolloyoutuber zu sein, was wollen sie in fünf, zehn Jahren machen? Gibt es da einen Fahrplan?
Aber: Neben Kontrast USA - Deutschland, wenn ich mich einmal kurz auf die Sache mental einlasse, was mich bei der Selbstvermarktung, auch (gerade!) der erfolgreichen, im Rollosegment dann ja tatsächlich interessiert: Was ist die Perspektive, die die Leute selbst für sich sehen? Konkret: Was ist die geplante Exitstrategie? Wenn sie es jetzt erfolgreich schaffen Vollzeit Rolloyoutuber zu sein, was wollen sie in fünf, zehn Jahren machen? Gibt es da einen Fahrplan?
Zitat von blut_und_glas am 10. Oktober 2024, 8:45 UhrAnsonsten:
Crossoverbemerkung bezüglich Forenschließungen/ gemeinsame Kulturgüter/ Internetverarmung:
Aus Eigenbeobachtung kann ich sagen, dass Forenabschaltungen, egal warum, auch einen "Chilling Effect" haben: Mit dem (ungewollten, nicht selbst beeinflußbaren) Verschwinden von zuvor selbst geschaffenen/ unter eigenem Beitrag entstandenen Dingen (Modulen, Diskussionen, Spielen, ..., Texten) merke zumindest ich, dass das Vertrauen und der Wille schwindet, mich wieder/ weiter in solche Formen einzubringen.
Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist/ anderen auch so geht?
Ansonsten:
Crossoverbemerkung bezüglich Forenschließungen/ gemeinsame Kulturgüter/ Internetverarmung:
Aus Eigenbeobachtung kann ich sagen, dass Forenabschaltungen, egal warum, auch einen "Chilling Effect" haben: Mit dem (ungewollten, nicht selbst beeinflußbaren) Verschwinden von zuvor selbst geschaffenen/ unter eigenem Beitrag entstandenen Dingen (Modulen, Diskussionen, Spielen, ..., Texten) merke zumindest ich, dass das Vertrauen und der Wille schwindet, mich wieder/ weiter in solche Formen einzubringen.
Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist/ anderen auch so geht?
Zitat von Der Oger am 10. Oktober 2024, 11:05 UhrIch kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich denke, es ist mancherorts auch so gewollt: Die Leute sollen (und wollen) konsumieren - DIY/ARS/Hippiespiel lenkt davon ab und führt zu Untermonetarisierung, Aufmüpfigkeit, Anarchie und vor allem kommunistischer Gottlosigkeit./s
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich denke, es ist mancherorts auch so gewollt: Die Leute sollen (und wollen) konsumieren - DIY/ARS/Hippiespiel lenkt davon ab und führt zu Untermonetarisierung, Aufmüpfigkeit, Anarchie und vor allem kommunistischer Gottlosigkeit./s
Zitat von blut_und_glas am 10. Oktober 2024, 13:34 UhrHarter Anwurf.
Die Argumentation ist schlüssig finde ich, aber in der klaren Form (und eigentlich auch genereller) würde ich das bei "vielen" konkreten Personen nicht annehmen. Da fehlt es, finde ich, dann doch an den eigenen kommerziellen Interessen, um der Sache Gewicht zu geben? Oder was verpasse ich?
Harter Anwurf.
Die Argumentation ist schlüssig finde ich, aber in der klaren Form (und eigentlich auch genereller) würde ich das bei "vielen" konkreten Personen nicht annehmen. Da fehlt es, finde ich, dann doch an den eigenen kommerziellen Interessen, um der Sache Gewicht zu geben? Oder was verpasse ich?