Der Ruf des Cthlhu und seiner Erschaffer
Zitat von Settembrini am 18. Februar 2026, 19:55 Uhrhttps://pesa-nexus.de/2026/02/18/episode-64-cthulhus-ruf/
Zitat von Der Oger am 19. Februar 2026, 8:07 UhrSo, durchgehört. Danke Euch, war sehr erhellend.
Ein paar Anmerkungen:
- Berlin in den Zwanzigern: Ich persönlich finde es eine sehr spannende Zeitepoche, und mir sind sofort ein Dutzend Ideen für Abenteuer gekommen. Auch gerade Dinge, die sich nicht im gutbürgerlichen Milieu abspielen. Unterwelt, Veteranen, Straßenkämpfe, Lebenshunger etc. Ich würde das Übernatürliche vielleicht eher nicht in jeder Sitzung anspielen, und mit Fraktionen arbeiten. Gangster, Gewerkschaften, Polizei, Schwarze Reichswehr, Kommunisten und andere Gruppen, zwischen deren Fronten man geraten kann.
- Kosmischer Horror: Ihr habt Giger kurz angesprochen. Ich finde, der erste Alienfilm drückt eigentlich mehrere Ebenen des Horrors aus: Sowohl den des Wesens selbst, als auch die des Konzerns, dass seine Angestellten opfert; und die Realisierung, dass die Xenomorphe möglicherweise eine andere hochentwickelte (titanische?) Zivilisation ausgelöscht haben. (Oh, und die Crew der Nostromo waren auch alle Blue Collar. Just saying.) "Kosmischer Horror" bedeutet für mich, dass der Mensch mit uralten, titanischen Dingen und Kräften spielt, von denen er keine Ahnung hat, nur die Hybris, es zu versuchen.Wss bei Raggi ganz gut klappt, iirc.
- Mechanisches: Das neuere Alien-Spiel und Mothership enthalten zusätzliche Regeln für "Stress", den die Charaktere erleiden können. Cyberpunk Red fährt Menschlichkeit nun auch mehr wie Stabilität.
So, durchgehört. Danke Euch, war sehr erhellend.
Ein paar Anmerkungen:
- Berlin in den Zwanzigern: Ich persönlich finde es eine sehr spannende Zeitepoche, und mir sind sofort ein Dutzend Ideen für Abenteuer gekommen. Auch gerade Dinge, die sich nicht im gutbürgerlichen Milieu abspielen. Unterwelt, Veteranen, Straßenkämpfe, Lebenshunger etc. Ich würde das Übernatürliche vielleicht eher nicht in jeder Sitzung anspielen, und mit Fraktionen arbeiten. Gangster, Gewerkschaften, Polizei, Schwarze Reichswehr, Kommunisten und andere Gruppen, zwischen deren Fronten man geraten kann.
- Kosmischer Horror: Ihr habt Giger kurz angesprochen. Ich finde, der erste Alienfilm drückt eigentlich mehrere Ebenen des Horrors aus: Sowohl den des Wesens selbst, als auch die des Konzerns, dass seine Angestellten opfert; und die Realisierung, dass die Xenomorphe möglicherweise eine andere hochentwickelte (titanische?) Zivilisation ausgelöscht haben. (Oh, und die Crew der Nostromo waren auch alle Blue Collar. Just saying.) "Kosmischer Horror" bedeutet für mich, dass der Mensch mit uralten, titanischen Dingen und Kräften spielt, von denen er keine Ahnung hat, nur die Hybris, es zu versuchen.Wss bei Raggi ganz gut klappt, iirc.
- Mechanisches: Das neuere Alien-Spiel und Mothership enthalten zusätzliche Regeln für "Stress", den die Charaktere erleiden können. Cyberpunk Red fährt Menschlichkeit nun auch mehr wie Stabilität.
Zitat von Settembrini am 19. Februar 2026, 9:45 UhrBlue Collar: haben wir bei ALiens und BT und so schonmal 10' drüber gesprochen.
Zu den Schweden-Stress-Spielen kommt bestimmt nochmal eine Episode! Guter Hinweis!
Berlin in den 20ern: auf jeden Fall, aber...wird es durch Cthulhu besser oder schlechter?
Blue Collar: haben wir bei ALiens und BT und so schonmal 10' drüber gesprochen.
Zu den Schweden-Stress-Spielen kommt bestimmt nochmal eine Episode! Guter Hinweis!
Berlin in den 20ern: auf jeden Fall, aber...wird es durch Cthulhu besser oder schlechter?
Zitat von Der Oger am 19. Februar 2026, 18:19 UhrBerlin in den 20ern: auf jeden Fall, aber...wird es durch Cthulhu besser oder schlechter?
Was ich versuche zu sagen ist: Dass an diesem Ort zu dieser Zeit viel mehr drin ist als bürgerliches Milieu und Kult-Ermittlung.
Und dass vielleicht es am Ende dem Horror nützt, wenn er nicht in jeder Sitzung Thema ist.
Was ich versuche zu sagen ist: Dass an diesem Ort zu dieser Zeit viel mehr drin ist als bürgerliches Milieu und Kult-Ermittlung.
Und dass vielleicht es am Ende dem Horror nützt, wenn er nicht in jeder Sitzung Thema ist.
Zitat von Pyromancer am 20. Februar 2026, 23:10 UhrBei "Mothership" stehen die gruseligsten Dinge im Wirtschaftskapitel!
Bei "Mothership" stehen die gruseligsten Dinge im Wirtschaftskapitel!
Zitat von grannus am 21. Februar 2026, 6:00 UhrZitat von Pyromancer am 20. Februar 2026, 23:10 UhrBei "Mothership" stehen die gruseligsten Dinge im Wirtschaftskapitel!
Kannst du das näher erläutern? Das klingt jetzt sehr interessant, lässt mich aber ratlos zurück 😵💫
Zitat von Pyromancer am 20. Februar 2026, 23:10 UhrBei "Mothership" stehen die gruseligsten Dinge im Wirtschaftskapitel!
Kannst du das näher erläutern? Das klingt jetzt sehr interessant, lässt mich aber ratlos zurück 😵💫
Zitat von Der Oger am 21. Februar 2026, 8:58 UhrGanz einfach, es gibt keins.
Also, es gibt Preise für Ausrüstung, Passagen usw., aber keinen dezidierten Handelsteil.
Es ist sehr dünn, was Weltenerschaffung angeht. Dafür bekommt man eher eine Anleitung für das Schreiben von Sci-Fi Horrorszenarien (ohne goldene Regel und Stimmungstipps).
Allerdings muss man zu dem an Settings wie Aliens angelehnten Spiel auch sagen: Die Wirtschaft wird, impliziert und explizit, von Megakonzernen und Monopolisten bestimmt, die keinen Raum für Freihandel lassen.
Für jemanden, der von Traveller kommt, also ganz sicher ein Horror :-)
Ganz einfach, es gibt keins.
Also, es gibt Preise für Ausrüstung, Passagen usw., aber keinen dezidierten Handelsteil.
Es ist sehr dünn, was Weltenerschaffung angeht. Dafür bekommt man eher eine Anleitung für das Schreiben von Sci-Fi Horrorszenarien (ohne goldene Regel und Stimmungstipps).
Allerdings muss man zu dem an Settings wie Aliens angelehnten Spiel auch sagen: Die Wirtschaft wird, impliziert und explizit, von Megakonzernen und Monopolisten bestimmt, die keinen Raum für Freihandel lassen.
Für jemanden, der von Traveller kommt, also ganz sicher ein Horror :-)
Zitat von Der Oger am 21. Februar 2026, 9:05 UhrWas ich als Lovecraft-Derivat noch erwähnen muss: Carcosa!
(Zwar missfällt mir der Rituale-Teil und das System. Ich finde aber die Idee einer Kampagne, in der Dinosaurier, Aliens, bronzezeitliche Zivilisationen, Wummen, schleimige Tentakelwesen, alte Ruinen und Roboter vorkommen, großartig.)
Was ich als Lovecraft-Derivat noch erwähnen muss: Carcosa!
(Zwar missfällt mir der Rituale-Teil und das System. Ich finde aber die Idee einer Kampagne, in der Dinosaurier, Aliens, bronzezeitliche Zivilisationen, Wummen, schleimige Tentakelwesen, alte Ruinen und Roboter vorkommen, großartig.)
Zitat von Pyromancer am 21. Februar 2026, 12:46 UhrZu Mothership: Im "Warden's Operational Manual" gibt es ein Kapitel über "Campaign Economics", mit Unterüberschriften wie "Upward mobility is statistically impossible" oder "Old money hates new money" und Regeln, dass es Stress erzeugt, wenn ein SC über Monate oder Jahre der Downtime etwas von seinem Lohn ansparen will.
Oder dieses Schmuckstück zu "Corporate Power":
"When running the Company it's helpful
to assume it has functionally unlimited
resources. Assume it's above the law.
Assume its agents are able to get to anyone.
Assume there is a permanent record filed
away somewhere with blackmail on every
member of the crew. Assume anything the
crewmembers own is actually just leased
through the Company. Assume the Company
always has another crew, just as disposable,
just as desperate, to clean things up if your
players can't get the job done. Assume illegal
research procedures, flagrant regulatory
violations, price fixing, collusion, corporate
espionage, colonial extortion, bribery,
negligence, and embezzlement. Assume
invasive biometric tracking, disinformation
campaigns, industrial sabotage, proxy wars,
human and animal experimenatation, rampart
pollution, and environmental collapse.
Assume abondoned space stations, colonies,
cities, and worlds. Assume their products
cause cancer. Assume they covertly fund
terrorist groups. Assume ties to organized
crime. Assume they're overextended in debt
and on the brink of collapse which will trigger
an interstellar economic meltdown. Assume
they've done all of this before. Assume they
will never stop."Ich finde das alles wesentlich gruseliger als irgendein unsichtbares Monster, dass die Arbeiter eines Bergbau-Außenpostens auffrisst und auch wesentlich gruseliger als ein riesiger Flötenspieler im Zentrum des Universums - vermutlich, weil es sehr viel näher an der Realität dran ist.
Zu Mothership: Im "Warden's Operational Manual" gibt es ein Kapitel über "Campaign Economics", mit Unterüberschriften wie "Upward mobility is statistically impossible" oder "Old money hates new money" und Regeln, dass es Stress erzeugt, wenn ein SC über Monate oder Jahre der Downtime etwas von seinem Lohn ansparen will.
Oder dieses Schmuckstück zu "Corporate Power":
"When running the Company it's helpful
to assume it has functionally unlimited
resources. Assume it's above the law.
Assume its agents are able to get to anyone.
Assume there is a permanent record filed
away somewhere with blackmail on every
member of the crew. Assume anything the
crewmembers own is actually just leased
through the Company. Assume the Company
always has another crew, just as disposable,
just as desperate, to clean things up if your
players can't get the job done. Assume illegal
research procedures, flagrant regulatory
violations, price fixing, collusion, corporate
espionage, colonial extortion, bribery,
negligence, and embezzlement. Assume
invasive biometric tracking, disinformation
campaigns, industrial sabotage, proxy wars,
human and animal experimenatation, rampart
pollution, and environmental collapse.
Assume abondoned space stations, colonies,
cities, and worlds. Assume their products
cause cancer. Assume they covertly fund
terrorist groups. Assume ties to organized
crime. Assume they're overextended in debt
and on the brink of collapse which will trigger
an interstellar economic meltdown. Assume
they've done all of this before. Assume they
will never stop."
Ich finde das alles wesentlich gruseliger als irgendein unsichtbares Monster, dass die Arbeiter eines Bergbau-Außenpostens auffrisst und auch wesentlich gruseliger als ein riesiger Flötenspieler im Zentrum des Universums - vermutlich, weil es sehr viel näher an der Realität dran ist.
Zitat von Zornhau am 22. Februar 2026, 15:03 UhrZitat von Settembrini am 19. Februar 2026, 9:45 UhrBerlin in den 20ern: auf jeden Fall, aber...wird es durch Cthulhu besser oder schlechter?
Schlechter.
Ich habe, angelehnt an die Romane und die Serie "Babylon Berlin", einige Runden im Berlin der späten 1920er-Jahre geleitet. Da ist mehr als genug Sprengstoff drin, um Rollenspielherausforderungen der vielschichtigsten Art zu bieten.
In ein solches, in sich schon interessantes und konfliktreiches Setting jetzt die alte "Frutti-di-Mare"-Soße der Tentakelmonster reinzurühren und das auch noch meist als "Entschuldigung" für allerlei Abscheulichkeiten, die dort begangen wurden, finde ich einen der Hauptschwachpunkte bei Call of Cthulhu.
Wann immer irgendwas historisch Relevantes passiert ist, war ein schleimiger Tentakel dahinter. Die "normale" Menschheit ist immer nur Opfer, verführt von den Großen Alten und dergleichen.
Einfach nur schwach.
Zitat von Settembrini am 19. Februar 2026, 9:45 UhrBerlin in den 20ern: auf jeden Fall, aber...wird es durch Cthulhu besser oder schlechter?
Schlechter.
Ich habe, angelehnt an die Romane und die Serie "Babylon Berlin", einige Runden im Berlin der späten 1920er-Jahre geleitet. Da ist mehr als genug Sprengstoff drin, um Rollenspielherausforderungen der vielschichtigsten Art zu bieten.
In ein solches, in sich schon interessantes und konfliktreiches Setting jetzt die alte "Frutti-di-Mare"-Soße der Tentakelmonster reinzurühren und das auch noch meist als "Entschuldigung" für allerlei Abscheulichkeiten, die dort begangen wurden, finde ich einen der Hauptschwachpunkte bei Call of Cthulhu.
Wann immer irgendwas historisch Relevantes passiert ist, war ein schleimiger Tentakel dahinter. Die "normale" Menschheit ist immer nur Opfer, verführt von den Großen Alten und dergleichen.
Einfach nur schwach.