Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Untergang des Rollenspiels

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von Der Oger am 6. Januar 2020, 15:24 Uhr

Kleiner Exkurs: Ich hatte mich neulich bei Traveller gefragt, ob die ersten Teile des UWP nicht mehr Einfluss auf die letzteren haben sollten, bzw. ob die Kultur nicht auch dadurch beeinflusst werden sollte (was die Religiösität mit einschließt).

In etwa: Vakuumwelten führen zu strengeren Gesetzen. Ressourcenreiche Welten zu korrupten Autokratien etc.

Das ist ganz übles Terrain, das nennt man Geodeterminismus und hat zumindest in der Realität nur als Begründungsmuster für Rassismus u. ä. hergehalten. Wobei Du ja "Einfluß" und nicht "Bestimmen" sagst. In dem Sinne würde ich es aus den Tabellen raushalten un deinfach eben für Deine UWP-Interpretation einer einzelnen Welt einflechten. Denn dann ist es ja ein Einzelfall und kein Determinismus, EINE Kultur mußte auf Umwelteinflüsse reageieren, auf die eine ANDERE Kultur vlt. anders reagiert hätte.

Das ist auch rollenspielerisch interessanter.

Huch, das war mir so nicht bewusst. Geodeterminismus, wieder etwas gelernt.

Und es ist vielleicht auch nicht klug, sich da einzuengen, sich anderer Möglichkeiten zu berauben.

VorherigeSeite 4 von 4