Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasDune-Brettspiel
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dune-Brettspiel

12

Kategorie "Spiele, die als Freeform besser funktionieren"?

Ich muss irgendwann mal testen, wie sowas zum Weltenbau funktioniert, für den Kampagnenrahmen.

kooperatives Weltenbau finde ich sehr spannend. Ich denke schon, dass man aus manchen Sessions von komplexeren Strategiespielen anschließend die Geschichte oder zumindest eine Kampagnen set-up schreiben kann.

 

Wirklich gemacht habe ich das erst einmal mit dem Spiel Dawn of Worlds (gibts gratis). Auch da gings wie bei Rex darum, das diverse Parteien um eine Metropole (Zeitrahmen von Wochen) kämpfen und das haben wir dann mit dem Spiel ausgestaltet, so dass ich Abenteueraufhänger hatte.

Zitat von Benjamin am 19. August 2020, 8:22 Uhr

Kategorie "Spiele, die als Freeform besser funktionieren"?

Ich muss irgendwann mal testen, wie sowas zum Weltenbau funktioniert, für den Kampagnenrahmen.

Nicht wirklich ein "Spiel-Spiel", aber mir hat "The Quiet Year" ganz gut gefallen. Das ist halt auf Postapokalypse als Genre festgenagelt, aber man hat am Ende ein Setting erschaffen und eine Ausgangsposition, die per Definition der BEGINN eines Konflikts ist und sich auch als Startpunkt einer Rollenspiel-Kampagne gut eignen würde.

Das gibt's inzwischen auch als "Ein ruhiges Jahr" auf deutsch. Da stört mich aber schon die Übersetzung des Titels, weil das Original impliziert, dass es nach dem ruhigen Jahr, dass man durchspielt, so bald kein weiteres ruhiges Jahr mehr geben wird.

Ich bin vor einigen Wochen in den Genuss meiner ersten Partie Dune via Tabletop Simulator und Discord gekommen: Wir haben zu Acht an zwei Terminen gespielt und die Runde leider ohne Sieger beendet und dann eine neue Partie mit 6 Teilnehmern begonnen. Witzigerweise hatte die Runde bislang ohne "bribery" gespielt. Das hat sich schnell geändert. 😀

Kurz danach haben wir eine Partie mit 6 Spielern begonnen, die heute in ihre zweite und voraussichtlich letzte Runde gibt.

Unfassbar tolles, dynamisches Spiel! Z.B. hat die Allianz aus Imperator/BG versucht den Sieg zu erringen, wurde vernichtend geschlagen, der Spieler des Imperators hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, das Spiel zu verlassen...nur um dann wenige Runden später etwa wieder kurz vor einem Sieg zu stehen!

Falls es hier Interessierte gibt, verteile ich gerne Einladungen zu unserem Dune-Spieler-Pool. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander

Also offiziell gelsitetes pjj-Säulenspiel begrüße ich ausdrücklich das Dunen!

12