Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine Wüste namens Frieden

„Plündern, morden, rauben nennen sie mit falschem Namen 'Imperium', und wo sie eine Wüste schaffen, nennen sie es Frieden.“
- Tacitus

„Ein Jahrhundert Tyrannei ist besser als ein Tag Anarchie.“
- Ibn Taimiya

Vorgeschichte
Auf deinem Heimatplaneten kanntest du nur den Krieg. Du warst ein Kind und hast es nicht verstanden: Die Feinde, die sahen doch genau so aus wie ihr? Aber deine Eltern haben dir gesagt: „Die sind böse! Das sind Monster, die uns vernichten wollen! Darum müssen wir sie vernichten!“

Deine Eltern waren wichtige Leute, immer von Leibwächtern umgeben. Ihr ward selten zu Hause. Oft gab es Schüsse in der Nacht, Explosionen in der Nähe, überhastete Aufbrüche, besorgte Blicke. Du hast oft in fremden Kellern auf Waffenkisten geschlafen, oder zusammengerollt in den Ecken von immer anderen Hinterzimmern, während deine Eltern mit anderen wichtigen Leuten über Karten und Tabellen diskutierten. Dann wieder eine hastig aufgerissene Tür, Rufe, Schüsse, Explosionen, und Flucht über Blut, Leichen und Verletze. Das war deine Kindheit.

Bis zu dem Tag, als du von einem ohrenbetäubenden Kreischen geweckt wurdest. Kugelförmige Fluggeräte rauschten wenige Meter über euer Haus. Später sahst du auch die riesigen, pfeilspitzenförmigen Raumschiffe am Himmel und die Soldaten in weißen, gesichtslosen Rüstungen, die jeden Widerstand ausschalteten. Es war eine schlimme Woche, aber als sie vorbei war herrschte zum ersten Mal in deinem Leben: Frieden.

Mit einigen anderen wurdest du auserwählt, deinen Heimatplaneten zu verlassen, eine höhere Bildung im Imperium zu bekommen. Einige der anderen waren Kinder der „Feinde“, aber schnell hast du festgestellt, dass du mehr mit ihnen gemein hast als mit den Menschen des Imperiums. Außenseiter zu sein schweißt zusammen, und jetzt, nach all den Jahren auf Internaten und Militärakademien seid ihr eine verschworene, kleine Gemeinschaft. Trotzdem trägst du stolz die Uniform des Imperiums und bist bereit, Ordnung und Frieden in der Galaxis durchzusezten.

Und das ist auch nötig! Separatisten und Unruhestifter zweifeln die Autorität des Imperators an. Piraten bedrängen die Handelswege und überfallen friedliche Händler. Lokale Streitigkeiten bedrohen die Einheit des Imperiums. Und eben gehen Gerüchte um, Terroristen hätten den „Friedensmond“, eine mondgroße Raumstation voller Diplomaten und Mediatoren, in die Luft gesprengt.

In den Monaten nach Abschluss eurer Ausbildung hat eure Einheit langweiligen Patrouillendienst in der Kernregion geschoben. Aber jetzt kam der Einsatzbefehl. Ihr werdet verlegt, an den Rand, in den Sektor, wo sich auch deine Heimatwelt befindet...

Was fällt euch dazu ein?

Zunächst mal, ein paar Fragen:

  1. Warum eroberte das Imperium den Planeten wirklich? War es tatsächlich eine Form der Barmherzigkeit, den niemals endenden Krieg zu beenden, war es eine wichtige Ressource des Planeten? Oder war es etwas ganz anderes? Schuf sich das Imperium gar, durch die Einflüsse von Agenten, einen Pool loyaler Soldaten?
  2. Warum taucht der ehemalige Rektor und einige eurer Lehrer der Akademie jetzt als Sonderberater im Stab auf?
  3. Was war der Grund, warum die Offiziere der 327. Kaiserlichen Raumflotille desertierten und nun zu geächteten Freibeutern/Rebellen wurden?
  4. Wer sprengte den Friedensmond? Die Kinder des Roten Mahdi? Eine Kabale kriegstreiberischer Adeliger und Offiziere? Agenten eines Rüstungskonzerns? Oder war die Explosion auf schadhafte, minderwertige Technologie zurückzuführen (weil die ursprünglich gelieferten Bauteile auf dem Schwarzmarkt verhökert wurden?) Oder diente der Friedensmond einem ganz anderen Zweck (und war in wirklichkeit eine planetenkillende Superwaffe?)
  5. Wo ist der Schatz von Yuri "dem Priester", einem ehemaligen Korsaren, der über Kantos IV gemäß den imperialen Justizprotokollen wegen Piraterie gespaced wurde?
  6. Wer beliefert die Piraten und Separatisten mit Waffen aus den Kaiserlichen Heeres - und Flottendepots? Oder stammt dies von Raubzügen der Piraten, oder aus unbekannten Fertigungsanlagen?
  7. Wer von den Offizieren und Notablen ist - hinsichtlich der Niederschlagung der Aufstände - im Lager der Falken, wer im Lager der Tauben?
  8. Und wie sieht es auf der Gegenseite aus: Bilden Separatisten und Piraten einen monolithischen Block, oder sind es in Wirklichkeit unterschiedliche Fraktionen mit verschiedenen Zielen?
  9. Was ist das nächste Ziel der Rebellen: Ein Flottendepot, ein Biowaffenlabor oder ein Kommunikationshub des Scoutdienstes?
  10. Was ist das nächste Ziel der Piraten: Die verbleibenden Megafrachter, die durch den Sektor schippern, eine der letzten ruhigen Handelswelten oder  die Museen von Yanoshi mit den unschätzbar wertvollen Artefakten aus präimperialer Zeit?
  11. a) Was wollen diese seltsamen düsteren Gestalten in schwarzen Roben, die Euch nie beachten zu scheinen und behaupten, Imperiale Inquisitoren zu sein, und was sind eigentlich Jedi? oder b) Was wollen diese zivil gekleideten "Agenten des Mentalikcorps", die ständig überall herumschnüffeln und seltsame Fragen stellen? Und was ist jetzt an einer Gruppe von Mathematikern, Historikern und Psychologen so schlimm?
  12. Was hat sich auf der Heimatwelt verändert (abgesehen, dass es jetzt vermutlich eine Typ 6 regierte Welt ist)? Ist man wirklich auf dem Weg in ein neues, friedlicheres Zeitalter oder sind die alten Spannungen noch da? Wie reagiert der Kaiserliche Militärgouverneur den Planeten, mit harter oder mit lockerer Hand? Welche Sitten verfallen, sind verboten worden, werden noch hochgehalten?
  13. Wer ist eine Quelle für verlässliche Informationen (auch wenn es kostet)?
  14. Wer in der Hierarchie der Truppen kennt eine Abkürzung durch den Dschungel des Beschaffungsapparates, um nützliche Spielzeuge zu erlangen?
  15. Gibt es einen Ort, wo man sich nach einem Einsatz erholen und vielleicht ein bisschen entspannen kann? Eine Vergnügungswelt, vielleicht?
  16. Wer aus den eigenen Reihen ist eigentlich ein Agent der Rebellen, der Syndikate oder Piraten? Wo findet man Kontaktleute für diese?
  17. Wer sind die Vorgesetzten? Sind es Draufgänger, Feiglinge, Medaillenjäger, Schleifer, fähige Anführer, Neulinge, Veteranen, Zyniker, aufrechte Patrioten, Karrieristen?
  18. Wo gibt es Verdienstmöglichkeiten nebenher?
  19. Welche Orte sind wie von den Aufständen und Überfällen betroffen? Gibt es für letztere ein Muster? Wo ist es am gefährlichsten, wo kann man sich am schnellsten die Sporen verdienen? Wie schlägt sich das Imperium wirklich, abseits der Propaganda?
  20. Welche Gerüchte und Raumfahrerlegenden über Geisterschiffe, Anomalien, Monster und andere Absonderlichkeiten gibt es?