Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode 34: Reißwitz, Tschischwitz und Co

https://pesa-nexus.de/2022/03/10/episode-34-prof-dr-jorit-wintjes-zum-preussischen-kriegsspiel/

Folge gerade durch. Großartiges Ohrenkino, spannend auch die gelungene Validierung der Folge 15!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ich bin auch durch und schließe mich dem Lob an. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung!

Sehr ironisch fand ich, dass sich die Geschichte vom tapferen Aufklärer Reißwitz, der von den reaktionären Romantikern in den Selbstmord getrieben wurde - sich als romantisch verklärtes Gespinst entpuppte.

Ist bekannt, in welchem Bamberger Gasthaus damals gespielt wurde? Dann kehr ich da bei meinem nächsten Bamberg-Besuch mal ein und frag, ob ich im Keller nach alten Papieren suchen darf!

Zitat von Pyromancer am 16. März 2022, 21:03 Uhr

Ist bekannt, in welchem Bamberger Gasthaus damals gespielt wurde? Dann kehr ich da bei meinem nächsten Bamberg-Besuch mal ein und frag, ob ich im Keller nach alten Papieren suchen darf!

Es war das Hotel-Restaurant Luitpold in der Luitpoldstraße 11 - gibt's leider nicht mehr.

Meine Recherche zu den Karten aus der StaBi Berlin ergab: Einige Dinger aus der Potsdamer Militärakademie sind in russichen Archiven. Normalerweise eine gute Botschaft, weil das dann nicht ganz verloren wäre....aber heutzutage...fast dann doch wieder.

Wer zu wenig Zeit für einen 4-Stunden-Podcast hat kann sich dem Thema auch in ultra-seichten 45 Minuten nähern:

https://geschichteungenuegend.buzzsprout.com/1872730/11474071-folge-55-vom-preussischen-kriegsspiel-zu-warhammer-40k

Alle anderen können es sich sparen, kein Erkenntnisgewinn.

Sehr interessante Folge.

 

Im Bayerischen Hauptstaatsarchich (Kriegsarchiv) in München gibt es in der Datenbank einige Treffer zum Suchbegriff Kriegsspiel: Findmitteldatenbank - Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns

 

Allerdings befassen die digitalisierten Akten nach kurzer Einsichtnahme um das strategische Kriegsspiel handeln müßte.