Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode 42: Advanced Squad Leader

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

So, das ging ja viel zu schnell vorbei! 😀 Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt für das tolle Gespräch.

Was mich noch bewegt und ich ergründen werde: ihr diskutiert darüber, ob und wie viel "inhaltliches" Interesse potentielle ASL-Spieler mitbringen sollten. Ich persönlich bin nur mäßig interessiert an (vereinfacht gesagt) "militärischen" Themen, finde aber sehr viel an ASL als Spiel reizvoll, zumindest in der Außenbetrachtung. Ich bin gespannt, wie sich das verhält sobald ich mal spiele.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ich habe ja Kris erwähnt, die aus der Fantasy & Go-Ecke kommt. Gibt es auch, aber sehr selten. Du könntest ja ein weiterer Schwarzer Schwan sein, wer weiß?

 

Gestern fand der erste kleine Kursus stand und obwohl ich selbst nur zugucken konnte, war ich fasziniert. Das hat schon ne eigene Dynamik und ja auch, auch eigenen Rhythmus. Sehr gute Metapher!

Edit: und ich liebe residual fire!

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Nochmal großen Dank und Lob an Veranstalter und Teilnehmerschaft. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Gern geschehen! Neue Spieler anlernen ist fester Bestandteil des Hobbys und macht auch Spaß.

Und wenn ich die Historie richtig im Kopf habe, dann war "residual firepower" eine der großen prinzipiellen Neuerungen beim Sprung vom originalen Squad Leader auf ASL. Hat sich gelohnt, finde ich.

Habe mir die Zeit jetzt auch mal genommen und die Folge auf 4 Pendelfahrten gehört. Klasse, sehr interessant und ein angenehmer Gesprächspartner. Hat mich überzeugt mir zumindest mal das Starter Kit zuzulegen. Das Spiel ist mir schon länger ein Begriff aber bisher war ich tatsächlich auch abgeschreckt von der nachgesagten Undurchdringlichkeit der Regeln.

Ich habe mir ein unboxing angeschaut und war etwas abgeschreckt von den Spiel"brettern". Lassen die sich mit den ganzen zillionen kleinen Pappmarkern überhaupt benutzen ohne ein Plexiglas draufzulegen? Offenbar waren das ja früher mal richtige aufgezogene Bretter nicht so ein Billigmist. Und das für diese Preise....

 

Geht, aber wer eine Plexiglasplatte zur Hand hat, der legt die natürlich drauf.

Sooo ein billigmist sind die garnicht, die Pappbretter sind bei vielen beliebter, als die alten AH-Bretter.

Naja, so ne Plexiglas-Platte ist jetzt auch nicht die Riesenanschaffung. Ich hab das SK jetzt hier. Ohne YouTube-Tutorials hätte ich die Regeln trotz „Starter“ nicht wirklich gerafft glaub ich. Wahnsinn diese Akronyme und der megaknappe Duktus. Dazu weitgehend unformatiert runtergerasselt…. Steile Kurve in jedem Fall. Das Gameplay sieht aber mega-gut aus. Freue mich auf die erste Partie, einer aus meiner Rollogruppe hat sogar ASL Erfahrung von vor 20 Jahren.

 

Wenn dir bzw. euch das Spielen über Internet taugt: Wir haben auf Discord momentan eine stabile Anfängertruppe, die von mir betreut wird aber mittlerweile auch schon alleine unter sich spielt. Da tut man sich auf jeden Fall leichter!

VorherigeSeite 2 von 3Nächste