Epsiode 32: Shadowrun, privat
Zitat von Settembrini am 25. Januar 2022, 22:12 Uhrhttps://pesa-nexus.de/2022/01/25/episode-32-shadowrun-privat/
Zitat von Der Oger am 27. Januar 2022, 22:04 UhrSehr schön!
Würde mich über ein "nächstes Mal" tatsächlich freuen.
Ein paar Anmerkungen:
- Sprawl Sites/Asphaltdschungel enthält sowohl die Bodenpläne als auch die Tabellen und zusätzliche NSC. Die Bodenpläne sind aber recht rudimentär.
- Ich fand die Abenteuermodule nachbetrachtet eher ... ergebnisgeschlossen. Voll mit den Sünden der 90er Jahre. Im SL-Teil der fünften findet sich ein Vorschlag für eine Kampagnenstruktur, die an Fernsehserien gemahnt, und "vom Ende her gedacht" werden sollen.
- Ausrüstungsporno: Ich habe ein bischen den Verdacht, dass es das ist, womit sich die Spieler primär beschäftigen sollen ... anstelle des Nutzens von Optionen in der Spielwelt.
- SL - Ressourcen: Finde ich durchaus etwas dünne. Man muss sich seine eigene Version zusammenschreiben/zurechtlegen, wie die Welt funktioniert. Was passiert genau, wenn der Wachmann es schafft, auf den großen roten Knopf zu drücken und das HTR-Team anrauscht?
- Ebenso muss man, wenn man eine "frei begehbare Spielwiese" haben will, ebenfalls viel Zeit investieren. Es gibt zwar Abenteuer, die im Orc Underground und den Redmond Barrens in Seattle spielen, aber es gibt keine Karten, die diese Orte physisch abbilden.
- Neben der geographischen Landkarte fand ich für diese Art von Setting auch immer Beziehungsgeflechte eine wichtige Dimension. Shadowrun reisst es zwar an, baut es aber nie sauber aus.
Sehr schön!
Würde mich über ein "nächstes Mal" tatsächlich freuen.
Ein paar Anmerkungen:
- Sprawl Sites/Asphaltdschungel enthält sowohl die Bodenpläne als auch die Tabellen und zusätzliche NSC. Die Bodenpläne sind aber recht rudimentär.
- Ich fand die Abenteuermodule nachbetrachtet eher ... ergebnisgeschlossen. Voll mit den Sünden der 90er Jahre. Im SL-Teil der fünften findet sich ein Vorschlag für eine Kampagnenstruktur, die an Fernsehserien gemahnt, und "vom Ende her gedacht" werden sollen.
- Ausrüstungsporno: Ich habe ein bischen den Verdacht, dass es das ist, womit sich die Spieler primär beschäftigen sollen ... anstelle des Nutzens von Optionen in der Spielwelt.
- SL - Ressourcen: Finde ich durchaus etwas dünne. Man muss sich seine eigene Version zusammenschreiben/zurechtlegen, wie die Welt funktioniert. Was passiert genau, wenn der Wachmann es schafft, auf den großen roten Knopf zu drücken und das HTR-Team anrauscht?
- Ebenso muss man, wenn man eine "frei begehbare Spielwiese" haben will, ebenfalls viel Zeit investieren. Es gibt zwar Abenteuer, die im Orc Underground und den Redmond Barrens in Seattle spielen, aber es gibt keine Karten, die diese Orte physisch abbilden.
- Neben der geographischen Landkarte fand ich für diese Art von Setting auch immer Beziehungsgeflechte eine wichtige Dimension. Shadowrun reisst es zwar an, baut es aber nie sauber aus.
Zitat von Village Idiot am 23. Februar 2022, 15:07 UhrWenn es auch nur am Rande angerissen wurde, aber welche alten Champions Abenteuer wären denn einen Blick wert?
Wenn es auch nur am Rande angerissen wurde, aber welche alten Champions Abenteuer wären denn einen Blick wert?
Zitat von Settembrini am 6. März 2022, 14:47 UhrVipers Nest
The Island of Dr. Destroyer
Escape from Stronghold
und Atlas Unelashed
DIe ersten beiden finde ich besonders angenehm zu lesen & leiten. Die letzten beiden muß ich noch auf HErz und Nieren prüfen, fand die aber aus der Masse herausstechend und vielversprechend.
Vipers Nest
The Island of Dr. Destroyer
Escape from Stronghold
und Atlas Unelashed
DIe ersten beiden finde ich besonders angenehm zu lesen & leiten. Die letzten beiden muß ich noch auf HErz und Nieren prüfen, fand die aber aus der Masse herausstechend und vielversprechend.