Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Epsiode 41: VERPEILERTUM!

Seite 1 von 2Nächste

Hier geht's um Pläne an die sich keiner hält, geplatzte Verabredungen und noch vieles mehr:

Episode 41: Verpeiler

Ich hab gerade erst angefangen zu hören, hab aber schonmal ein paar Anmerkungen bzw. lose passende Anekdoten:

  1. Thema "itch.io": In dem Zusammenhang erwähnt mich Kirilow (auch schon in Folge 39), ich bin aber gar nicht bei itch.io. Meine Sachen sind seit Jahr und Tag auf DriveThruRPG zu finden: https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/8413/Pyromancer-Publishing. Davor hab ich so etwas auf meine Homepage gestellt oder im Tanelorn hochgeladen, da gab's dann Downloads im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich. Auf DTRPG sind die Downloadzahlen statt dessen zweistellig, dreistellig oder knapp vierstellig. Und es ist eben ein Unterschied, ob man etwas für 5 Hansel brauchbar aufbereitet oder für 500. Vielleicht wären es auf itch.io ja 5000? Muss ich mir vielleicht mal anschauen, hab ich bisher nicht gemacht.
  2. Thema "Verfügbarkeit, Vergänglichkeit, Abomodelle, etc.": Es gab mal einen schönen Laien-Geschichtspodcast, "The Lesser Bonapartes". Die hatten als so eine Art running gag bei schlechter Quellenlage die gerufene Aufforderung an die untergegangene Kultur, die sie gerade besprachen, mit der wütend geschüttelten Faust in der Vorstellung: "You have to bake those tablet!" Brennt die Tontafeln, sonst bleibt von eurer Geschichte wenig Belastbares übrig und wir müssen haltlos spekulieren. Eines Tages war der Podcast weg. Alle Folgen von sämtlichen Podcast-Plattformen gelöscht. Und ich hab mich geärgert, weil ich keine lokalen Kopien gemacht hatte. Hätte ich mal selbst die Tontafeln gebrannt.
  3. Thema "Sammeln vs. Nutzen": Es gibt in der Strick-Szene das Akronym SABLE = Stash Aquisition Beyond Life Expectancy. Das bedeutet, dass man mehr Wolle im Vorrat hat als man im Rest seines Lebens - bei angenommener Vollzeit-Stricktätigkeit - verstricken könnte. Das ist da so weit verbreitet, dass man eine eigene Abkürzung dafür eingeführt hat. Das Phänomen ist also nicht nur auf "Nerd-Hobbys" wie Rollen- oder Miniaturenspiel beschränkt.

 

Danke für die Rückmeldung! Wenn du dir itch mal anschaust würde mich deine Perspektive als "creator" sehr interessieren.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Pyromancer am 10. Oktober 2022, 18:08 Uhr

Ich hab gerade erst angefangen zu hören, hab aber schonmal ein paar Anmerkungen bzw. lose passende Anekdoten:

  1. Thema "itch.io": In dem Zusammenhang erwähnt mich Kirilow (auch schon in Folge 39), ich bin aber gar nicht bei itch.io. Meine Sachen sind seit Jahr und Tag auf DriveThruRPG zu finden: https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/8413/Pyromancer-Publishing. Davor hab ich so etwas auf meine Homepage gestellt oder im Tanelorn hochgeladen, da gab's dann Downloads im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich. Auf DTRPG sind die Downloadzahlen statt dessen zweistellig, dreistellig oder knapp vierstellig. Und es ist eben ein Unterschied, ob man etwas für 5 Hansel brauchbar aufbereitet oder für 500. Vielleicht wären es auf itch.io ja 5000? Muss ich mir vielleicht mal anschauen, hab ich bisher nicht gemacht.
  2. Thema "Verfügbarkeit, Vergänglichkeit, Abomodelle, etc.": Es gab mal einen schönen Laien-Geschichtspodcast, "The Lesser Bonapartes". Die hatten als so eine Art running gag bei schlechter Quellenlage die gerufene Aufforderung an die untergegangene Kultur, die sie gerade besprachen, mit der wütend geschüttelten Faust in der Vorstellung: "You have to bake those tablet!" Brennt die Tontafeln, sonst bleibt von eurer Geschichte wenig Belastbares übrig und wir müssen haltlos spekulieren. Eines Tages war der Podcast weg. Alle Folgen von sämtlichen Podcast-Plattformen gelöscht. Und ich hab mich geärgert, weil ich keine lokalen Kopien gemacht hatte. Hätte ich mal selbst die Tontafeln gebrannt.
  3. Thema "Sammeln vs. Nutzen": Es gibt in der Strick-Szene das Akronym SABLE = Stash Aquisition Beyond Life Expectancy. Das bedeutet, dass man mehr Wolle im Vorrat hat als man im Rest seines Lebens - bei angenommener Vollzeit-Stricktätigkeit - verstricken könnte. Das ist da so weit verbreitet, dass man eine eigene Abkürzung dafür eingeführt hat. Das Phänomen ist also nicht nur auf "Nerd-Hobbys" wie Rollen- oder Miniaturenspiel beschränkt.

 

WAAAAAS? Die lesser Bonapoartes sind weg? Ich wollte da immer mal voll einsteigen.

RE SABLE: Tolle Anekdote, kannte ich nicht. Ich meinte auf jeden Fall daß das ein Problem unserer Zeit insgesamt ist. Die Leuten sollen kaufen, nicht mehr konsumieren, dagegen gilt es sich zu wehren.

Wir müssen eh von unserm pile-of-shame Pyros Modul spielen und ihn interviewen!!

Zitat von Settembrini am 10. Oktober 2022, 18:20 Uhr

Wir müssen eh von unserm pile-of-shame Pyros Modul spielen und ihn interviewen!!

Nächste Woche hätte ich Zeit. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Welches Modul?

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Pyromancer am 10. Oktober 2022, 18:08 Uhr
  1. Thema "itch.io": In dem Zusammenhang erwähnt mich Kirilow (auch schon in Folge 39), ich bin aber gar nicht bei itch.io. Meine Sachen sind seit Jahr und Tag auf DriveThruRPG zu finden: https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/8413/Pyromancer-Publishing. Davor hab ich so etwas auf meine Homepage gestellt oder im Tanelorn hochgeladen, da gab's dann Downloads im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich. Auf DTRPG sind die Downloadzahlen statt dessen zweistellig, dreistellig oder knapp vierstellig. Und es ist eben ein Unterschied, ob man etwas für 5 Hansel brauchbar aufbereitet oder für 500. Vielleicht wären es auf itch.io ja 5000? Muss ich mir vielleicht mal anschauen, hab ich bisher nicht gemacht.

Lieber Pyromancer,

hui! Dazu muss ich mich natürlich auch kurz zurückmelden.

Du hast natürlich vollständig recht! Wollte eigentlich ich auch gar nicht behaupten, dass Du bei itch.io bist. Das liegt auch daran, dass die Diskussion zwischen mir und dem Hofrat zum teil etwas aneinander vorbeigegangen ist. Für mich sind icht.io und drivethrough strukturell die gleichen Sachen. Ich dachte halt, die These wäre, das der entscheidende Schritt ist, das ganz auf einer Plattform verkäuflich anzubieten. Dafür habe ich Dich dreist als Beispiel herangezogen, auch weil wir Dich und das Modul alle kennen. Und mir ja auch auffällt, dass das dort eher gefunden und heruntergeladen wird, als die Sachen die Du beispielsweise im Tanelorn einfach frei gepostet hast.

Habe das aber mal auf meine Hauskeeping-Liste gesetzt das beim nächsten Mal nochmal klarzustellen.

 

Liebe Grüße

kirilow

P.S. : Das Strickbeispiel finde ich auch gut. Und passt auch zu meiner These, dass das allgemein, gesamtgesellschaftlich und systemisch ist. Glaube auch, dass viele öfter Grillzubehör kaufen als dass sie Grillen.

 

 

P.S. : Das Strickbeispiel finde ich auch gut. Und passt auch zu meiner These, dass das allgemein, gesamtgesellschaftlich und systemisch ist. Glaube auch, dass viele öfter Grillzubehör kaufen als dass sie Grillen.

 

Ich grille vieeeeel öfter, als daß ich mir was kaufe...ich halte aber auch von WEBER und Co. rein garnichts...

Zitat von kirilow am 11. Oktober 2022, 17:04 Uhr

Glaube auch, dass viele öfter Grillzubehör kaufen als dass sie Grillen.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Lotto-Spieler darüber, warum er das macht. Ich fand das nämlich irrational.
Aber er meinte dann: Ja, er kauft den Lotto-Schein, und auf dem Nachhauseweg tagträumt er dann, was er mit dem ganzen Geld machen würde, dass er gewinnt. Und dieses wohlige Gefühl ist ihm die 5 Euro wert, auch wenn ihm auf der rationalen Ebene völlig klar ist, dass er nicht gewinnen wird.

Und ich glaube, das geht in eine ähnliche Richtung. Da kauft jemand die Grillzange und träumt dann von der tollen Grillparty. Oder jemand kauft die Wolle und träumt dann davon, was für einen schicken Pullover sie daraus stricken könnte. Oder jemand kauft das Rollenspielbuch und träumt von der grandiosen Kampagne.

Die Frage für mich ist dann aber: Warum braucht es diesen ersten Schritt des KAUFENS? Warum tagträumen die Leute nicht EINFACH SO?

Könnte es sein: Durch das Hineinstecken von Resourcen geht man - und das spricht Settembrini ja explizit an, dass zumindest er das so fühlt - eine Verpflichtung ein, vor sich selbst. Und das Pflichtgefühl sagt dann: "Das ist kein substanzloser Tagtraum mehr. Ich habe durch den Erwerb dieser konkreten, greifbaren Komponente ja schon den ersten Schritt Richtung Realisierung gemacht. Das muss, das wird also auch umgesetzt!" Und dadurch passiert im Gehirn etwas. Es entsteht ein neues Gefühl: VORFREUDE.

Wenn ich aber schon eine Garage voller Wolle oder 20 Regalmeter unbenutztes Rollenspielmaterial zu Hause habe, und kaufe mir dann NOCH ETWAS dazu, nur um dieses GEFÜHL zu bekommen, dann finde ich das komisch.

Seite 1 von 2Nächste