Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Epsiode 41: VERPEILERTUM!

VorherigeSeite 2 von 2

Ein Baustein für mich: wir und alle anderen werden auch ständig unter Aufwand erheblicher Ressourcen manipuliert (Werbung, Marketing aka propaganda). Nachweislich vermag Werbung auch Bedürfnisse zu suggerieren oder künstlich zu verstärken. Klassische "Konsumopfer" der Werbebranche sozusagen.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Pyromancer am 12. Oktober 2022, 18:41 Uhr
Zitat von kirilow am 11. Oktober 2022, 17:04 Uhr

 

Wenn ich aber schon eine Garage voller Wolle oder 20 Regalmeter unbenutztes Rollenspielmaterial zu Hause habe, und kaufe mir dann NOCH ETWAS dazu, nur um dieses GEFÜHL zu bekommen, dann finde ich das komisch.

Die Frage ist ja, ob die Leute daran leiden. Zur Vorfreude: andere Forschungen haben ergeben, wenn man von einem Projekt viel spricht, sinkt die Whrscheinlichkeit es umzusetzen. Die verbale Beschäftigung wird zu einem gewissen Teil vom Gehirn als Tätigkeitsubsitut akzeptiert. Ein wenig wird kaufen da reinspielen.

Zitat von Hasran am 12. Oktober 2022, 19:36 Uhr

Ein Baustein für mich: wir und alle anderen werden auch ständig unter Aufwand erheblicher Ressourcen manipuliert (Werbung, Marketing aka propaganda). Nachweislich vermag Werbung auch Bedürfnisse zu suggerieren oder künstlich zu verstärken. Klassische "Konsumopfer" der Werbebranche sozusagen.

Ich glaube auch, daß gewisse Produktionszusammenhänge ausdrücklich Wege suchen, Ihre Waren in die Seelen der Menschen zu drücken. Bernais ist ja das Paradebeispiel.

Hab auf einer längeren Autofahrt mal wieder reingehört. Gefällt mir total gut, eure Plauderrunde. Schön dass ihr euch so viel Zeit nehmt und versucht das Hobby mal richtig strukturell auseinandezuklambüsern.

Kleine Kritik an kirilow: Es war manchmal schon sehr schwer dir zu folgen. Stellenweise hast du nur jeden dritten angefangenen Satz zu Ende gebracht und auch sehr sehr schnell gesprochen. Es wirkte als wärst du die Ganze Zeit dabei dich selbst zu überholen. Was du gesagt hast fand ich aber immer wirklich interessant und bedenkenswert!

VorherigeSeite 2 von 2