Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das Ananasexit-PESA
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

exit-PESA

VorherigeSeite 9 von 9
Zitat von exit-PESA am 5. Mai 2020, 17:46 Uhr

Wollen wir das Experiment langsam beenden? Ich habe hier viele Mechanismen erkannt, die von euch gegenüber dem Tanelorn angeprangert werden. Mobbing, böse Unterstellungen zum Thema Motivation, auch unmittelbare Beleidigungen. Die meisten haben auf eine Provokation damit reagiert, sich provoziert zu fühlen. Lobend kann ich erwähnen, dass einige User nachdrücklich darauf bestanden haben, Rollenspiel zu diskutieren und keinen anderen Kram. Dafür ein entschiedenes: Respekt. Den Troll nicht füttern etc. Insgesamt aber sehe ich hier keine große Differenz zum Tanelorn, mit dem Unterschied, dass dort der Spuk nach ca. einer Seite vorbei gewesen wäre und hier durch die längere Latenz mehr User von der Gelegenheit, sich lächerlich zu machen, Gebrauch machten. Beleidigte Leberwurst, weil man vom Troll auf der Trollpage nicht erwähnt wird. Das war neu.

Der Antritt ist der gleiche wie seinerzeit beim Hexer: Man versucht so lange zu provozieren und zu beleidigen bis hier vermeintlich ähnliche Systematiken greifen wie im Tanelorn. ... Aber das wird nicht wahrer, je häufiger man dies versucht.

Weil Du offenbar meinst, Dir hier die Hände reiben zu können und irgendjemanden entlarvt zu haben, rate ich Dir, deinen Antritt vielleicht mal von einer wirklich neutralen dritten Person Deines Vertrauen gegenlesen zu lassen. Denn für ein erfreutes Händereiben besteht entgegen Deiner offensichtlichen Annahme kein Anlass. Es ist tatsächlich so, wie es oben geschrieben wurde: Dein Benehmen ist lediglich Ausdruck dessen, was im Tanelorn schief läuft. Damit sind nicht alle Mitglieder des Tanelorns angegriffen, sondern eine lautstarke Gruppe von Nutzern, die meinen, das Tanelorn "sauber halten" zu müssen, zumeist ohne überhaupt Moderatoren zu sein. Ich empfinde diese sich wiederholenden Versuche als peinlich. Zugleich hoffe ich doch stark und nehme auch an, dass die leisere Mehrheit der Mitglieder des Tanelorn Deinen Antritt ebenfalls peinlich finden und sich davon - würden sie gefragt - distanzieren würden. Aber das werden wir wohl nie erfahren, wenn Du nicht unter Deinem dortigen Usernamen zu diesem Thema eine der dort recht beliebten Umfragen im Tanelorn startest ;).

Um Dir die fehlende Vergleichbarkeit mal anhand einiger weniger Beispiele vor Augen zu führen:

Niemand hat Dich gebannt, exit-PESA. Du bist auch nicht auf einer Eskalationleiter unwiederbringlich eine Stufe nach oben gestiegen. Erkennst Du den Unterschied zum Tanelorn?

Niemand hat Deine Beiträge in einen Speakers-Corner oder ein sonstiges kaum auffindbares Archiv verschoben, die Argumentationsverläufe zerhackt und damit die Nachvollziebarkeit verschwert. Erkennst Du den Unterschied zum Tanelorn?

Selbst wenn die Angelegenheit im Tanelorn nach einer Seite beendet gewesen wäre (was in der Vergangenheit dort eben (belegbar) in Eskalationsfällen nicht der Fall war), dann allenfalls, weil ein Moderator den Faden geschlossen hätte, verbunden mit der Sanktionsandrohung für die Wiederaufnahme der Diskussion. Ist hier nicht passiert. Erkennst Du den Unterschied zum Tanelorn?

Ausfallend wurdest hier Du mit Deinen ehrverletzenden Äußerungen, nicht der Rest der Forennutzer. Diese haben Deinen Antritt, nicht Deine Meinung zu irgendeiner Sachfrage, zutreffend als persönlichen Angriff insbesondere gegen Settembrini und Dich als zutreffend Troll bewertet. Denn etwas anderes als zu trollen tust Du hier ja nun einmal nicht. Den Aufforderungen, Dich zu rollenspielrelevanten Themen zu äußern, bist Du nicht nachgekommen. Du selbst beschreibst Dein Vorgehen als ein "Experiment", mit dem Du negative "Mechanismen" einer kritisierten Diskussionskultur auch hier in Gang setzten wolltest. Da bleibt eben unterm Strich ein Troll ... ein erfolgloser Troll. Denn echauffiert hat sich hier niemand. Niemandes Blutdruck ist erkennbar angestiegen. Am allerwenigsten Settembrini, deine bevorzugte Zielscheibe. Erkennst Du den Unterschied zum Tanelorn?

Nach dem, was ich mal gelernt habe, dürfte die Beschimpfung als "Obersturmdings S." gerade auch vor dem weiteren Hintergrund Deiner Äußerungen und Deines Blogs ganz klar die Grenze des strafbaren überschritten haben. Beleidigung ist ein Antragsdelikt (§§ 185, 194 StGB). Polizei und Staatsanwaltschaft sind bei solchen Dingen auch zunehmend sensibilisiert. Dein Glück wird wohl sein, dass Settembrini den offenen Diskurs, auch wenn er hart geführt wird, nach meiner Wahrnehmung sehr hoch einschätzt und wegen solcher substanzloser Antritte wie Deinem wohl nicht solche Wege gehen wird. Im Tanelorn wären Deine Beiträge vermutlich gelöscht worden, wie der (weitaus harmlosere, aber eben auch schon strafbare) Übergriff von Doktor Roman seinerzeit. Hier erntest Du irgendetwas zwischen Gähnen und Belustigung, auch wenn es sich über ein paar Seiten erstreckt. Erkennst Du den Unterschied zum Tanelorn noch immer nicht?

Dein Antritt war vom ersten Moment an ein rein persönlicher Angriff ohne jede sachliche Substanz. Im Tanelorn ist es gerade andersherum: Wer eine nicht forenkonforme Ansicht zur einem Sachthema äußert, ohne jemanden dabei persönlich anzugreifen, über den fällt ein Schwarm wütender Krähen in unsachlicher Weise persönlich verletztend her. Da Du hier hingegen keinerlei sachliche Aussage tätigst, fehlt es gänzlich an einer Vergleichbarkeit zu allen mir erinnerlichen Eskalationen der letzten Jahre im Tanelorn.

Hier erhältst Du naturgemäß Contra für Deine beleidigenden persönlichen Angriffe. Und wenn Du auch nur den Ansatz irgendeines rollenspielsystematischen Argumentes bringen würdest, dann könnte und würde man sich damit auch argumentativ auseinandersetzen. Anders als die PESA-Vertreter hast Du aber keinerlei sachliche Position. Dass Du Settembrini nicht magst, ist keine diskussionsfähige Theorie, sondern Deine persönliche Empfindung. Du hast sie hier zum Besten gegeben. Du durftest sie hier zum Besten geben. Die anderen haben die Qualität Deines Antritts ihrerseits bewertet und ein lustiges Rätselraten daraus gemacht. Erkennst Du den Unterschied zum Tanelorn?

Wenn Du tatsächlich den Unterschied zum Tanelorn noch immer nicht erkennst, dann weiß ich mir auch keinen Rat mehr. Bei manchem ist Hopfen und Malz eben verloren.

All dead! All dead!
Zitat von Hewisa am 5. Mai 2020, 18:51 Uhr
Zitat von Settembrini am 5. Mai 2020, 17:41 Uhr

@hewisa: Jede noch so tolle Ideologie hat eine pathologische Seite. Und Zizek sagt, man schaue sich diese auch genau an. Ich habe nur gesagt: wenn man die pathlogische Seite des Tanelorn sehen will: hier hat sich jemand viele Stunden Mühe gemacht um sie zu materialisieren. Ich sehe nicht, warum Du oder auch nur ein anderer Tanelorni sich auf den Schlips getreten fühlen müßte

Schlips: Wenn Du jedem dahergelaufenen Deppen, der Dir im Internet quer kommt gleich einen Bezug zum Tanelorn unterstellst, dann fühle ich mich - da ich mich nach wie vor als Teil des Tanelorn sehe - so ein bisschen mitgefangen-mitgehangen. Nicht zur Gänze rational, zugegeben. Abgesehen davon, dass mir der Begriff "Ideologie" im Zusammenhang mit sowas popligem wie einem Rollenspielforum ein wenig zu bedeutungsschwanger scheint.

 

Zitat von Settembrini am 5. Mai 2020, 17:50 Uhr

Lieber Hewisa, hast Du noch Fragen bezgl. des Tanelornbezugs?

Das stärkt mein Argument leider tatsächlich nicht gerade. Andererseits wurde ihm der Tanelornball sauber genug zugespielt, dass er ihn schnell aufgreifen kann. Um meines eigenen Seelenfriedens willen bleibe ich - bis das Gegenteil zweifelsfrei bewiesen ist - bewusst auf dem Standpunkt, dass der Typ ein isolierter Schwachmat und kein Tanelorn-Schwachmat ist.

 

Zitat von Settembrini am 5. Mai 2020, 18:26 Uhr

Jetzt mal im Ernst: Hast Du irgendwas zum Thema Rollenspiel zu sagen? Wie, egal wie blöd die sind, denen Du hier ihre Blödheit vorführen willst, sie sind blöd, aber reden die ganze Zeit über ihr Hobby. Du redest nur über uns (= die Blöden).

Also: Was spielst Du denn, daß von der bloßen Existenz anderer bedroht wird?

Würde mich auch interessieren.

Und Bonusfrage: Was ist so schlimm an dem Begriff "Rollo?"

Du hast drüben Post.

Zitat von exit-PESA am 5. Mai 2020, 17:36 Uhr

Respekt, Archoangel, bei der juristischen Tiefe deiner Argumentation wäre ja jedes Fluchtwegschild verfassungsfeindlich. Hat mir ein befreundeter Hund erklärt, der auf dem Aldebaran Experte für Knackwurstproduktion ist.

Das Problem, dass Du mit Deiner beschränkten Denkkapazität offensichtlich nicht sehen kannst ist folgendes: eine Seite, die sich mit einem (Hakenkreuz-artigen) Logo an Aussteiger aus der rechten Szene wendet verwendet ein verfassungsfeindliches Symbol um jenen Menschen (Zielgruppe) den Weg zu zeigen. Du hingegen vergleichst unbescholtene Bürger mit Nationalsozialisten, gehst also dem Straftatbestand der "Verharmlosung der Verbrechen des dritten Reichs" nach. Im Prinzip ist ja deine Aussage: "PESA-Leute sind mit Nazis vergleichbar". Dagegen könnte man klagen - und man würde recht bekommen! Wie Deine Strafe aussehen würde kann ich Dir nicht sagen. Ist mir persönlich auch bums.

Aber alleine die Idee - und nein: ich glaube Dir die nachgeschobene "Experiment-Kacke" natürlich keinen Millimeter - ist eben schon mehr als grotesk. Mag sein, dass mein "Umgangston" nicht immer der höflichste war/ist, aber so weit gehen und einen Straftatbestand zu begehen, um eine fragwürdige Argumentation aufzubauen ... wow ... da muss man schon eine sehr kranke Sicht von der Realität haben ...

 

Nicht, dass Du Dich jetzt belehren lässt - Du bist ja ohnehin genau die Sorte Mensch, die anderen die eigenen Fehler vorwirft, aber denke mal darüber nach. Oder (noch schlimmer!) mach Dich mal schlau! Hier passiert Dir zunächst ja nichts, aber irgendwann erlaubst Du Dir solch einen Scherz mit jemandem, der Dich vor den Kadi zerrt ... und dann ...

Stimme der Vernunft. 4E Archoangel - love me or leave me!
Zitat von Elegod am 5. Mai 2020, 19:04 Uhr

Denn echauffiert hat sich hier niemand. Niemandes Blutdruck ist erkennbar angestiegen.

(Kleine) Korrektur: Wie auch zu Protokoll gegeben fühle ich mich durchaus unangenehm angefasst durch einen Teil der Äußerungen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 5. Mai 2020, 20:24 Uhr
Zitat von Elegod am 5. Mai 2020, 19:04 Uhr

Denn echauffiert hat sich hier niemand. Niemandes Blutdruck ist erkennbar angestiegen.

(Kleine) Korrektur: Wie auch zu Protokoll gegeben fühle ich mich durchaus unangenehm angefasst durch einen Teil der Äußerungen.

Verständlich. Trotzdem hast Du Dich hier in Deinen Texten zurückhaltend geäußert und nicht echauffiert, sofern ich nichts überlesen habe. Eine Erhöhung Deines Blutdrucks habe ich nicht bemerkt. Kritik war sachlich und beherrscht. Das ist eben der Unterschied.

All dead! All dead!

Egal ob hier oder drüben ich finde solche Provokationen wie die von Exit Pesa peinlich, unnötig und schädlich für ein gelungenes miteinander.

Signaturen sollten meiner Meinung nach dabei helfen die Individualität von Personen auszudrücken und nicht um Konflikte und Befindlichkeiten zu pflegen.
Zitat von blut_und_glas am 5. Mai 2020, 20:24 Uhr
Zitat von Elegod am 5. Mai 2020, 19:04 Uhr

Denn echauffiert hat sich hier niemand. Niemandes Blutdruck ist erkennbar angestiegen.

(Kleine) Korrektur: Wie auch zu Protokoll gegeben fühle ich mich durchaus unangenehm angefasst durch einen Teil der Äußerungen.

Es wäre hier ohne Dich ein sehr viel grauerer Ort.

Wenn Du Dich jemals von mir verletzt fühlen/gefühlt haben solltest, sprich mich bitte direkt drauf an.

isser jetzt schon wieder weg? Das war dann aber ein kurzer Spaß.

VorherigeSeite 9 von 9