Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Findet ihr ein Meldesystem in sozialen Medien gut?

VorherigeSeite 3 von 3

Ein Meldesystem ist notwendig, um Spam und ilegale/strafrechtlich relevante Tätigkeiten aufzuzeigen, keiner liest das ganze Twitter.

Ist jetzt vielleicht eine wirklich dumme Frage, aber meldet man das nicht der Polizei? Soweit ich weiß, ist es oft sogar strafbar, etwas nicht anzuzeigen. Warum in Gottes Namens sollte ich mich an den selbsternannten Sheriff wenden, wenn ich ein Verbrechen melden will? Von der anderen Seite her ist zudem Selbstjustiz strafbar, der Betreiber müsste also auch zur Polizei.

Theoretisch müsstest du zur Polizei gehen, wenn du von Schwerverbrechen Kenntniss erhälst. Praktisch ist das aber nicht umsetzbar. Du müsstest dann bei allen ,die das gelesen haben, und das sind Potenziell Millionen, einen individuellen prozess führen das es offensichtlich war, das es sich um ein meldepflichtiges verbrechen gehandelt hat. Damit hättest du dann das deutsche Strafsystem sofort lahmgelegt. faktisch wird das also nicht verfolgt. ich kann mich auch nicht erinnern, das eine betreiber damit jemals ärger gehabt hätte. ganz davon abgesehen, das es sehr selten passiert, das jemand seine verbrechen im netz ankündigt.

Strafrechtlich relevant bezieht sich wohl eher auf die nicht meldepflichtigen beleidigungen, die wohl 99% aller strafrechtlich relevanten Sachen im internet ausmachen. Inwiefern da die betreiber haften, weiss ich nicht. ich weiss aber, das bei beleidugungen im Einzelfall geprüft werden muss ,ob es jetzt tatsächlich in dem Kontext ne beleidigung war, weshalb kaum jemand solche prozesse führt.

 

 

 

 

Warum dem Forenbetreiber melden, wenn eine Copywriteverletzung, eine Beleidigung oder eine Ankündigung einer Straftat in seinem Forum steht?

A) Das dies wenn es schwerwiegend genug ist auch polizeilich erfolgreich verfolgt werden kann. Da beispielsweise die IP nur begrenzte Zeit gespeichert werden kann, dürfte die schon weg sein wenn die Polizei von sich aus anklopft.

Bei gemeldeten Gesetzesverstößen kann der Forenbetreiber die IP bei seiner der Meldung bei der Polizei gleich mitgeben bzw. dürfte wohl ein begründetes Interesse haben die IP länger als normal zu speichern.

B) Bis die Polizei denjenigen, der beispielsweise jeden seiner Posts mit einer Beleidigung von Juden, Schwulen, Frauen, Weißen, ... beendet aus dem Verkehr gezogen hat dauert es ein bisschen. Willst du fraglichen Beleidigungen wirklich solange da stehen sehen bis Wochen oder Monate später die Polizei den Betreiber zum Ausblenden auffordert?

 

Signaturen sollten meiner Meinung nach dabei helfen die Individualität von Personen auszudrücken und nicht um Konflikte und Befindlichkeiten zu pflegen.
VorherigeSeite 3 von 3