Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage: Raumhafen "Vorlage"

Denkt ihr euch Raumhäfen angelehnt an

(See-)Häfen,

Flugplätze/-häfen, oder

Bahnhöfe?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Kommt ein bisschen aufs Setting an. Und auch auf die jeweilige Welt, auf der einen ist es vielleicht eher ein Güterbahnhof auf der anderen ein Touri-Flughafen, und auf der dritten ein Mahnmal für verschwendete Steuergelder, Korruption im Bausektor, jahrzehntelange Genehmigungsverfahren und/oder ausufernde Bürgerproteste.

Ich denke eher an

• Kulturelle Schnittstellen
  • Enklaven der Weltraummächte
  • Ghettos für die Fremden
  • Fluchtpunkte
  • Aushängeschild für den Planeten
  • Zoll und Schmuggler

"Raumbahnhof" hat aber seinen ganz eigenen Klang

Zum alten Blog: https://ogerhoehlen.blogspot.com/ Zum neuen Blog:https://dieogerhoehle.wordpress.com/

Bei mir sind es am ehesten "Seehäfen" - Schwerpunkt auf Logistik und Waremumschlag, mit Menschen/Sophonten als halbe Fremdkörper in der Maschinerie. Und auch auf der menschlichen/sophontischen Seite hab ich da eher Hafen-Vibes, mit Raumhafenkneipen, einem eher rauheren Pflaster, unaufgeräumter und tendenziell krimineller, aber auch mit mehr Möglichkeiten und dem Geruch der großen Freiheit.

Flughafen/Fluglandeplatz oder Orbital-Terminal.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

High Port oder Downport?

Kommt bisschen auf das jeweilige Setting an. In Traveller sind Highports fuer mich eher so Speicherstaedte mit Militaerstuetzpunkt, Einkaufsmeile, und ein paar Bars. Downports dagegen sind quasi Hansestaedte, mit eigener imperialer Jurisdiktion gegenueber dem Rest des Planeten.

In meinen ALIEN / Hostile Spielen sind die mehr so an Alien Isolation angelehnte sehr ausgedehnte Flughaefen mit Fokus auf Warenumschlag.

Wenn ich Raumhafen höre, muss ich sofort an DS9 oder Babylon5 denken. Also große Stationen mit vielen Andockschleusen, Wohneinheiten, Entertainmentdistrikten, Ailenspezies in verschiedenen Habitaten, Zollfreie Lager, Einer Flugkontrolle, einer überforderten Stationspolizei / Sicherheitskräfte, einem Sprungtor in der Nähe und Linien-Shuttleverkehr zum nahegelegenen, bewohnten Planeten.