Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zu einem Hexcrawl

Wenn sich hier schon mal OSR-Päbste habe, dann will ich diese Verbindung ausnutzen und ein paar Fragen loswerden.

Ich arbeite an einem Hexcrawl für Rakshazar (ihr wisst schon, der Nachbarkontinet Aventuriens, der durch unser Fanprojekt beackert wird). Da gibt es eine schöne, kaum ausgestaltete Gegend, das Totenwasser (mit ordentlich Pirates of the Dark Water -Feeling). Als Regelbasis möchte ich DSA1 (ihr könnt die Fackeln und Mistgabeln stecken lassen) nuten, dass ich für Rakshazar angepasst habe.

Meine Frage dreht sich nun um die Ausgestaltung des Hexfeldes bzw. die Größe der Hexfelder. Traditionell ist ja ein Hexfeld 1 imperiale Meile groß. In Aventurien wird ja eigentlich in km gerechnet (1 Ingame-Meile = 1 km).

Soll ich

a) die traditionelle imperiale Einheit lassen und meine Hexfelder 6 Meile groß sein lassen?

b) auf 1 Hex = 6 km runtergehen? dann brauche ich auf jeden fall DinA3, um die Region darzustellen.

c) die Meilen in km umrechnen. Wenn ja, mit welchem Faktor? je nachdem, wo ich in der deutschsprachigen OSR-Literatur nachlese sind das 1 M = 1,75 km oder 1 M = 1,6 km.

 

Danke für eure Hilfe

 

Link zur Idee

Karneval der Rollenspielblogs: Küsten – Das Totenwasser, eine Region mit Potential | dnalorsblog (wordpress.com)

Link zu den Gerüchten:

Karneval der Rollenspielblogs: Küste – Gerüchte an den Küsten des Totenwassers | dnalorsblog (wordpress.com)

Ich? Ich bin nur hier zum rumtrollen...

Der DMG gestattet es nicht nur, sondern ermutigt den DM, Hexgrößen beliebig festzulegen. Es ist sinnvoll, Hexgrößen passend für typische Reisegeschwindigkeiten festzulegen. Bspw. eine Tagesreise in ebenem Gelände = ein Großhex (in Greyhawk 30 Meilen = 50 km).

Man kann ein Großhex zwecks Exploration oder Inbesitznahme beliebig auf kleinere Hexfelder runterbrechen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Tolles Projekt auf jeden Fall!

Vielleicht hilft dir noch das Video von Zock Bock TV zur Bewegung über Hexmaps weiter, bei der Entscheidung für die Hexfeldgröße: https://youtu.be/X4FLkD4_APs

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

THX, das hilft mir schon weiter 🙂

Ich? Ich bin nur hier zum rumtrollen...

Persönlich fahre ich seit diesem Blogpost mit 6 Mile Hexes gut:

http://steamtunnel.blogspot.com/2009/12/in-praise-of-6-mile-hex.html

Neben der einfachen Längenangabe des Hexes, ist es noch praktisch dass 6 Meilen quasi 10 km sind (9,656064 km um genau zu sein).
Du kannst auch fünf 6 Mile Hexes zu einem 30 Mile Hex zusammen fassen, falls du das irgendwie aufdröseln willst in die eine oder andere Richtung.
Letztendlich ist es aber reine Geschmackssache, wie groß dein Hex ist.