Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Generische maskuline Monstrositäten

Vor... vielen Jahren, als die ersten konsolidierten Versionen von Beutelschneider entstanden, hatte ich für das (sehr kurze) Gegner-/Kreaturenkapitel absichtlich jeweils gleich viele Gegner mit femininem, maskulinem, und neutralen Artikel beschrieben.

Über die Jahre und die in dieser Zeit nach und nach beschriebenen zusätzlichen Gegner hat sich hier jedoch eine Unwucht ergeben, deren ganzes Ausmaß mir erst beim kürzlichen Zusammenstellen einer Übersicht über die (mittlerweile über) hundert Gegner richtig bewußt geworden ist.

Eigentlich würde ich gerne zu dem bewußt ausgeglichenen Ansatz zurückkehren. Frage mich nun aber: Wie?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Um diese Frage noch einmal zu konkretisieren, weil ich gerade wieder an Beutelschneider sitze:

Ich könnte entweder einen Teil der existierenden Gegner mit neuem Geschlecht belegen (ich fokussiere oben übrigens absichtlich auf den Artikel, weil das grammatikalische Geschlecht bei der Übung im Vordergrund steht - was bei vielen Wesen dann aber natürlich rückkoppelt), also zum Beispiel aus dem Alchemisten die Alchemistin machen, und so wieder das ursprüngliche Gleichgewicht zu erreichen versuchen, oder ich könnte einen Schwung neuer Gegner zusammenstellen, die die zum Ausgleich "fehlenden" femininen und neutralen Gegner liefern sollen, oder ich kürze die "kanonische" Liste der Gegner ein, wobei ich die "überzähligen" maskulinen Gegner wegschneiden würde, oder aber ich lasse die ganze Idee doch noch fallen.

Nachdem ich die Optionen jetzt auch für mich selbst noch einmal so verbalisiert habe... ...hat da jemand eine Meinung zu und mag sie mir (gerne mit Erläuterungen) mitteilen?

Current thinking of this agency: 10 Ignores