Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gundam (Early UC) Erkenntnisse

Ein Sammelfaden.

Neueste Erkenntnis:

Banal, aber: Musai-Kreuzer können eine ganze Kompanie Mobile Suits transportieren. Drei MS im Hangar, aber sechs im angedockten HLV (und da sind die zwei Plätze im Komusai-Shuttle nicht mitgezählt [auch nicht die Hangarerweiterung späterer Baureihen]).

Das verschiebt für mich noch einmal den Blick auf die Flottengrößen des One Year War. Und ich frage mich, was es gegebenenfalls für die Organisationsstruktur der zeonischen Streitkräfte bedeuten könnte.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Überhaupt: Der HLV-Dockingplatz - was bedeutet der?

Ist der Plan für eine Erdlandung mindestens so alt wie die Musai? Bricht damit dann das Bild von der improvisierten Invasion zusammen?

Oder war der Gedanke ein anderer? HLVs als multifunktionale (billige) Transporteinheiten auch für Einsätze im Orbit, von und zur Mondoberfläche (auf dem Mond?), innerhalb von Sides? Dann könnten HLVs als Kapazitätssteigerung auch für Raumoperationen denkbar sein.

Nachträge:

HLV im Raum/ Orbit: Das ist in IGLOO ja sogar zu sehen, wenn nach der Evakuierung die Zaku ausgeschleust werden - deren Hilflosigkeit wird ja mit ihrer Schwerkraftfrontumrüstung (also auch Entfernung von Raumkampfausrüstung) begründet, und nicht damit, dass sie von den HLV nicht in den Einsatz gebracht werden können.

Das bedeutet dann auch, dass die Musai - wenn HLV und Komusai mitgedacht werden - eben tatsächlich ein auch kapazitätsmäßig besseres Trägerschiff ist als umgerüstete ältere Kreuzer wie die Chivvay.

Ich kenne Gundam nicht gut genug um alles was Du schreibst voll zu verstehen. Aber: glaubst Du, die Hardware-Fans aus der Produktion haben da mehr reingesteckt als in der Story angesprochen wird?

Bei NGE ist das definitiv so.

Ja, wobei durch die vielen Hände, durch die Gundam geht und gegangen ist, sich an Hand von vorhandenem Material kein eindeutiges Bild konstruieren lässt ohne die Quellen zu kuratieren.

Ich versuche mir mein eigenes Bild (und Universum) zu schaffen, indem ich von Einzelpunkten ausgehe und ganz viel (wenn nicht das meiste) ignoriere.

Konkret zu dem oben (ob die Landungskapseln, die die Raumschiffe mitschleppen vielleicht mehr sind als nur Landungskapseln für die Erdlandung) wüsste ich nicht, dass es etwas gibt - aber vielleicht in irgendwelchen mehr oder minder obskuren Interviews oder dergleichen.

Habe das mal ein wenig aufgearbeitet für mich:

Die Musai neu betrachtet – Überlegungen für Unknown Mobile Suit