Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasHârnMaster
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

HârnMaster

VorherigeSeite 3 von 8Nächste

diese Module sind keine "Quellenbücher". Die beschreiben das, was auch im Titel steht, die Kingdom-Module also die Kingdoms, sprich es wird auf die Geschichte eingegangen, dann aber sehr viel auf feudale Strukturen. Stimmungstexte á la DSA oder Symbaroum wird man dort eher vergeblich suchen.

Ich sehe das eher anders: DSA hat keine Quellenbücher, so wird für mich ein Schuh draus.

So, jetzt sind wir beim Kern: wenn ich einen Text dazu schreibe, dann wird das wohl ein PESA-empfohlenes Spiel. Wissen wir genug darüber, um das festzulegen?

Mir geht es um die Spielkultur. Klingt gut, aber wie sind die Abenteuer? Die Toten des Winters findest du ja ziemlich gut, Settembrini. Wie sieht es mit den anderen aus?

Also, ich schlage folgendes vor:

  • Regeln fördern ARS
  • Spielkultur fördert ARS

HârnMaster präsentiert eine plausible Welt, deren Detailreichtum spielorientiert aufbereitet ist. Das Regelsystem zwingt die Spieler dazu, die Welt ernst zu nehmen und unterschiedliche Handlungsoptionen zu prüfen.

Wenn das passt, dann pflege ich das ein.

Zitat von Settembrini am 1. Februar 2020, 19:46 Uhr

Zugangshilfe: Robin of Sherwood gucken. Überlegen wo auf Harn denn so eine Geschichte passieren könnte. Für sowas ist das ja da. Und das dann machen. Harn ist ein Werkzeugsystem, kein Konsumprodukt.

Oder der Charlton Heston Schinken, die Kreuzritter oder so hieß der.

Hilft das ein bißchen?

Ja, das hilft sehr. Ich habe schon als Kind Filme wie El Cid sehr gerne geschaut und auch die Robert Taylor Filme (Ivanhoe etc.) gehörten mit zu meinen Lieblingsfilmen. Darüberhinaus die Sandalenfilme. Das ist jetzt vrmtl. nicht das, was du dir vorstellst, aber es ist so, wie ich eine Mittelalter-Fantasywelt mag. Das waren meine Abenteuerfilme bevor ich überhaupt etwas von Elfern-Zwerge-Orks wusste.

Harnmaster verlangt ein SEHR hohes emotional investment. Ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden, weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass ich mich nicht auf MEIN und das Investment anderer verlassen kann. Man kann nur begrenzt Brücken abreißen und neue finden. Deswegen mach ich mittlerweile fast aussschließlich nur noch eigenes Zeug von dem ich weiß, dass ich dran bleibe.

Am Ende des Tages bin ich immer noch ein Spieler der mit DSA3 angefangen hat und nicht D&D und schätze dichte Settings SEHR. DSA3 war zu Anfang (meiner) Laufbahn noch abenteuerlich wie die Vorlagen, die ich mag. Meine BEFÜRCHTUNG bei Harnmaster ist einfach, dass es in dieselbe Hartwust-Grütze (die blassgraue, OHNE Blut darin!), aus Nachtwachen festlegen und öden Detektivabenteuern besteht. Ich will keine Superhelden spielen, aber ich will schon Personen spielen, die herausstechen.

Und können wir mal bitte über das endgeile Veröffentlichungskonzept reden mit dem Abonnieren von druckfertigen, erratierten Seiten zum Abheften und Austauschen, ganz so wie deutsche Gesetzestexte? Gibt es eine bessere Idee ein RPG zu veröffentlichen?

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es ein Harnworld abseits des Dex gibt, danke für den Hinweis. Da hat sich das Forum schon wieder gelohnt. War gerade auf der Homepage und sehe gerade, dass CG eine neue Hipster-Homepage aufezogen hat, die nichtmal korrekt angezeigt wird und auf der ich nichtmal den Shop finde ganz so, als wollten sie gar kein Geld verdienen.

Re Webseite: ich finde die super, gerade zum Einsteigen. Du klickst auf das Land, das dich interessiert und dann kommt direkt jede Publikation dazu.

Finde das aber auch etwas abschreckend. Das sind schon ein bißchen Mondpreise, zum Teil. 150 Euro ausgeben, um die Infos zu einem einzigen Land zu haben, ist etwas happig. Und wenn man Print und pdf beides möchte, wird es nochmal mehr...

HârnQuest-Abo -> halbe Preise für die PDFs. Ausdrucken im Copy-Shop, ist billiger als die gedruckten Sachen zu kaufen - von Columbia Games bekommst du ja auch nur gelochte Blätter, die AFAIK auch nur auf einem hochwertigen, aber normalen Laser-Farbdrucker gedruckt werden.

die Qualität des Papiers finde ich aber wichtig. Da hab ich schon arg ins Klo gegriffen bei manchen Verlagen, wo man dann halt durchsichtige Dünnblätter bekommt. Problematisch ist natürlich der Versand :-/

Es gibt ein paar Händler in Deutschland, die Hârn im Programm haben, z. B. Hiveworld in Köln.

Ganz wichitg für den PESA-Text: "Die gesamte Weltbeschreibung überschreitet einen festgesetzten zeitlichen Punkt nicht (A). Sie erlaubt es also jedem Spielleiter, von diesem gemeinsamen Startpunkt aus, die Welt nach seinen Ideen und den Aktionen der Spieler fortzuschreiben."

Oder so.

Droht eine Langeweileabweichung?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie. Kulturell auf jeden Fall nicht, Midgard ist da um mehrere Zehrnerpotenzen gefährdeter.

Ich kenne nur zwei Sorten Leute: Leute, die rumheulen die empfanden,  das System sei zu tödlich, und begeisterte Harnisten. Insofern gibt es kein Indiz für eine Langeweileabweichung?

 

 

VorherigeSeite 3 von 8Nächste