Historisch: Warum werden bei D&D die Attribute ausgewürfelt?
Zitat von Pyromancer am 27. Dezember 2021, 12:24 UhrWarum werden bei D&D die Attribute ausgewürfelt? Bei Traveller ergibt das für mich im Kontext total Sinn, mit dem Lebenspfad-System, das dann dahinter kommt. Aber bei D&D? War's bei den Wargames nicht üblich, dass man sich die Armeen über ein Punktkaufsystem zusammenstellt (wenn man nicht sowieso die historischen Formationen übernommen hat)? Wäre da nicht auch bei D&D ein Punktkaufsystem für die Charaktererschaffung die "logische" Entscheidung gewesen? Ist bekannt, was da der Hintergedanke bzw. die Motivation war?
Warum werden bei D&D die Attribute ausgewürfelt? Bei Traveller ergibt das für mich im Kontext total Sinn, mit dem Lebenspfad-System, das dann dahinter kommt. Aber bei D&D? War's bei den Wargames nicht üblich, dass man sich die Armeen über ein Punktkaufsystem zusammenstellt (wenn man nicht sowieso die historischen Formationen übernommen hat)? Wäre da nicht auch bei D&D ein Punktkaufsystem für die Charaktererschaffung die "logische" Entscheidung gewesen? Ist bekannt, was da der Hintergedanke bzw. die Motivation war?
Zitat von Settembrini am 29. Dezember 2021, 10:12 UhrPunktekaufsysteme für Miniature Games sind relativ neu.
Das Auswürfeln reguliert Seltenheit von Personnageklassen und Boni. Ermöglicht die Erschaffung von Individuen.
Punktekaufsysteme für Miniature Games sind relativ neu.
Das Auswürfeln reguliert Seltenheit von Personnageklassen und Boni. Ermöglicht die Erschaffung von Individuen.
Zitat von Der Oger am 31. Dezember 2021, 8:58 UhrSchneller Ersatz. Wenn es "gespielt wie geschrieben" wird, ist der Durchsatz an Charakteren ja etwas höher. Charakter hoppsgegangen? Egal, 6x3W6, Klasse wählen und weiter geht's.
Schneller Ersatz. Wenn es "gespielt wie geschrieben" wird, ist der Durchsatz an Charakteren ja etwas höher. Charakter hoppsgegangen? Egal, 6x3W6, Klasse wählen und weiter geht's.
Zitat von Pyromancer am 31. Dezember 2021, 18:53 UhrIn Chainmail sind Punktekosten für Einheiten drin (vielleicht erst seit einer späteren Edition? Kann jemand in der ersten Auflage nachschauen?)
Gibt es historische Vorläufer, z.B. Wargames, in denen Armeen ausgewürfelt werden? Oder hat Gygax das "aus dem Nichts" erfunden?
In Chainmail sind Punktekosten für Einheiten drin (vielleicht erst seit einer späteren Edition? Kann jemand in der ersten Auflage nachschauen?)
Gibt es historische Vorläufer, z.B. Wargames, in denen Armeen ausgewürfelt werden? Oder hat Gygax das "aus dem Nichts" erfunden?
Zitat von Gelöschter Benutzer am 31. Dezember 2021, 21:58 Uhrhttps://forum.rpg.net/index.php?threads/attention-old-geezer-how-did-we-ever-end-up-with-random-chargen.646911/#post-15870630
Da Mike Monard (= Old Geezer) in den ersten Runden von Gygax und Arneson mitgespielt hat, kann man das zumindest als eine ziemlich verlässliche Quelle ansehen.
Da Mike Monard (= Old Geezer) in den ersten Runden von Gygax und Arneson mitgespielt hat, kann man das zumindest als eine ziemlich verlässliche Quelle ansehen.
Zitat von Pyromancer am 1. Januar 2022, 19:23 UhrSuper! Da ist auch von Wargames die Rede, bei denen man mit Zufalls-Armeen oder Zufalls-Generälen spielt. Die Idee war also da.
Super! Da ist auch von Wargames die Rede, bei denen man mit Zufalls-Armeen oder Zufalls-Generälen spielt. Die Idee war also da.
Zitat von BoyScout am 11. Februar 2022, 18:43 UhrWenn man sich den Umkehrfall anguckt, kann man sich dieselbe Frage stellen. Spiele (teste, aber nicht mehr lange) zurzeit 5E, und zwar gab der SL auf Druck die Option "festes Attributsset" vor. Das Resultat: Alle Fighter sind gleich, alle Keriker sind gleich, alle Zauberer sind gleich usw.
In den Regeln steht sogar, welches Attribut man auf Max setzen soll.
Öder geht nimmer.
(ich bevorzuge eine Mischung aus Würfeln und umverteilen).
Wenn man sich den Umkehrfall anguckt, kann man sich dieselbe Frage stellen. Spiele (teste, aber nicht mehr lange) zurzeit 5E, und zwar gab der SL auf Druck die Option "festes Attributsset" vor. Das Resultat: Alle Fighter sind gleich, alle Keriker sind gleich, alle Zauberer sind gleich usw.
In den Regeln steht sogar, welches Attribut man auf Max setzen soll.
Öder geht nimmer.
(ich bevorzuge eine Mischung aus Würfeln und umverteilen).