Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Idee: Gegenständlichkeit mit Spezialmurmeln

Mittlerweile ist es klar dass ich mir gerne Gedanken zu magischen Gegenständen mache und wie sich diese nicht nur von den Regeln darstellen lassen, sondern wie sie auch in die Haptik von Beutelschneider passen.

Nun kam mir der Gedanke als ich zb über ein Flammenschwert nachdachte (bzw einen Flammenwerfer als ich über Beutelschneider meets W40k sinnierte).

Eine Spielfigur gelangt in den Besitz einer solchen magischen Waffe.  Natürlich wird die Besonderheit innerhalb der Narration von Spielern, Spielleiter und Spielwelt berücksichtigt. Jetzt möchte man jedoch vielleicht zum einen dieser Waffe doch irgendwie eine regeltechnische Besonderheit geben ohne die Verwaltung zu sehr zu bemühen UND zum anderen möchte man den Spieler auch regelrecht daran erinnern dass er eine solche Waffe besitzt.

(sind wir ehrlich, im Eifer des Spiels vergessen Spieler oftmals Dinge in ihrem Besitz oder besondere Eigenschaften).

Jetzt stellt euch vor:

Bob hat in seinem Beutel 8 rote Murmeln (völlig schnörkellose Murmeln).

Als er in den Besitz dieser Waffe kommt, muss Bob eine Anzahl X an roten Murmeln durch die gleiche Anzahl an speziellen roten Murmeln ersetzen. Jedes Mal von nun an, wenn Bob solch eine Murmel zieht und eine Auseinandersetzung auf Kampf gewinnt, so steckt er den Feind in brannte oder erfüllt diesen mit Furcht oder oder oder.

Was haltet ihr von der grundlegenden Idee, mit speziellen Murmeln in den Grundfarbe etwas Varianz für besondere Fähigkeiten zu gestalten?

Hochgeladene Dateien:
  • Collage_20230322_212757.jpg

Ich denke, das passt und funktioniert sehr gut. Offensichtliches Aber: Wie immer bei Spezialfähigkeiten in Beutelschneider gibt es durch den "fehlenden" Bogen eine größere Gefahr, so etwas zu vergessen. Deshalb versuche ich auch immer Kämpfe mit mehreren Gegnern mit unterschiedlichen Sonderfähigkeiten zu vermeiden, und deshalb sind meine üblichen Magieumsetzungen auch entweder sehr frei oder sehr abstrahiert (das Alchemiesystem, das "einfach" "nur" Münzen erschafft) - so versuche ich immer die sich gleichzeitig im Spiel befindlichen Sonderregeln zu begrenzen.

Wobei besondere Murmeln (und Nippes oder Dinge wie die "Klassen" durch Beutelfarben) hier zumindest den (nicht unerheblichen) Vorteil haben, als ihre eigene Gedächtnisstütze dienen zu können. Der Trick wäre in meinen Augen also vermutlich, die Sondermurmeln so zu wählen, dass sich aus ihrem Aussehen schon etwas ableiten lässt. Wenn die "Ableitungsregel" dann für verschiedene Murmeln noch dem gleichen Prinzip folgt, dann behebt das die oben angesprochene Schwierigkeit vermutlich (hoffentlich) schon zu großen Teilen.

Oder ich mache mir einfach zu viele Sorgen zu dem Thema.^^

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich denke, du MA hat dir da zum Teil zu sehr Sorgen. Persönlich sehe ich es so:

1. Das Material an Murmeln kann schon für eine eigene Erinnerung sorgen, dafür werden spezielle Murmeln nicht wie Sand am Meer ausgeteilt.

2. Wenn die Spieler mal was vergessen sollten - komplett im Kollektiv- dann who cares. Daran wird die Balance oder das Spiel nicht kaputt gehen und ich würde eben solche speziellen Dinger als Eigenverantwortung an die Spieler zurück geben.

 

Ich würde es aber tendenziell bei vielen Gegenständen und Regeln mit kleinen Kärtchen am Karabiner versuchen. Ist ja noch immer elegant genug, wenn auch an deiner eigentlichen Design-Entscheidung vorbei.