Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

James Raggis Neujahrsgruß

VorherigeSeite 5 von 7Nächste
Zitat von Hergen am 23. Januar 2023, 8:31 Uhr

Es spricht Bände, dass du Unterschiede zwischen Merz und alt-right siehst!

In der Tat, Bände über eine differenzierte, gelassene und nicht radikale Gesinnung.

[editiert, weil ich ja gelassen bin]

Zitat von Ceres am 23. Januar 2023, 21:16 Uhr

In der Tat, Bände über eine differenzierte, gelassene und nicht radikale Gesinnung.

Ich weiß gar nicht, ob das soviel mit Radikalisierung zu tun hat, und nicht eher mit Polarisierung und Polemisierung.
(Links von Hitler sind alles Kommunisten, rechts von Stalin alles Faschisten. Mit dem Effekt, dass es viel mehr Kommunistennazis gibt als früher [ohnehin noch dadurch befördert, dass ja auch gerade wieder die... Lesart Konjunktur zu haben scheint, die den Nationalsozialismus als linke Ideologie verstanden wissen will - heißt ja schließlich "-sozialismus" {eine bestechende Logik, nach der das demokratische Kampuchea dann scheinbar auch ein Hort der Demokratie gewesen sein muss}].)
Zitat von Ceres am 23. Januar 2023, 21:16 Uhr

[editiert, weil ich ja gelassen bin]

Jetzt wollte ich gerade noch etwas Positives entgegen. 🙁

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Auf das was ich ursprünglich schrub? Überraschend, ich finde es im Nachhinein eher unkonstruktiv…

Was „radikal“ vs „polarisiert“ angeht, einverstanden. Wobei es m. E. schon eine radikale Einstellung ist wenn man Demokraten mit Meinungen die man nicht mag und Proto-Faschisten bzw. Neonazis über einen Kamm schert.

oder in Rollo-Sprech:

Der Friedrich wär' ein Powergamer oder MinMaxer, die alt-rights Munchkins 😀

Möchte aber mit keinem spielen. Ich weiss, andere hier sind offener.

Eaaaäää. Naja, hinkt, finde ich.

Ich vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint 😉

Powergamer verderben mir trotzdem den Spaß.

Hinken ist voll ok! Inklusion und so.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Her zog Herzog Hinkebein
Hinterher zog er sein Bein
Hintendrein hinkt her sein Heer
Her zog Herzog Hinkebein

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 23. Januar 2023, 23:37 Uhr
Zitat von Ceres am 23. Januar 2023, 21:16 Uhr

In der Tat, Bände über eine differenzierte, gelassene und nicht radikale Gesinnung.

Ich weiß gar nicht, ob das soviel mit Radikalisierung zu tun hat, und nicht eher mit Polarisierung und Polemisierung.
(Links von Hitler sind alles Kommunisten, rechts von Stalin alles Faschisten. Mit dem Effekt, dass es viel mehr Kommunistennazis gibt als früher [ohnehin noch dadurch befördert, dass ja auch gerade wieder die... Lesart Konjunktur zu haben scheint, die den Nationalsozialismus als linke Ideologie verstanden wissen will - heißt ja schließlich "-sozialismus" {eine bestechende Logik, nach der das demokratische Kampuchea dann scheinbar auch ein Hort der Demokratie gewesen sein muss}].)

Besser finde ich: Die Demokratische Volksrepublik Nordkorea, die de facto eine absolutistische Monarchie ist. Oder die Honks, die sagen, die USA seien keine Demokratie, sondern eine Republik.

Die Vereinfachung der Achsen politischer Gesinnung dient ja dem Zweck, den jeweiligen Gegner als "rechts" bzw. "links" zu diffamieren ... und die anderen Achsen, auf denen man selbst extrem positioniert sein mag, zu verschleiern. Autoritarismus/Liberalismus bzw. Anarchismus kommt mir da als erstes in den Sinn.

Und es geht natürlich auch darum, aus Gründen der Verschleierung und Diffamierung Worten, Symbolen und Narrativen ihre Bedeutung zu nehmen und sie bedeutungslos zu machen, oder ihnen neue Attribute zuzuweisen, sie zu vereinnahmen.

So werden aus alten, weißen Männern wie "Hergen" Opfer, weil sie nicht mehr so pöbeln und nach unten treten können, wie früher; so wird AD&D 1 im Tanelorn als "rassistisches Machwerk" angefeindet und deren Vertretern Scherbenprozesse gemacht.

Alles der selbe Spirit.

Kannst du die Anfeindung zitieren? Oder verlinken? (Bin allerdings kein T-User).

VorherigeSeite 5 von 7Nächste