Klassischer Modulbodensatz
Zitat von Der Oger am 16. Juni 2025, 17:16 UhrInsofern wäre es vielleicht hilfreicher (zumindest für mich) wenn Du ein paar Kriterien nennen könntest, unter deren Gesichtspunkte Du "grottige" Abenteuer gerne genannt bekommen möchtest.
Als Handreichung:
1) In der Präsentation handwerklich schlecht gemacht - man muss sehr viel Arbeit reinstecken, das Modul nutzbar zu machen, sucht sich zu Tode etc.
Dabei sollte die Toleranzschwelle mit dem Alter des Produktes sinken, was aber auch für andere Punkte gilt.
2) Es beraubt die Spieler ihrer Agency. Als negativen "Fixstern" nenne ich "Die Attentäter", sowie durchaus auch Drachenlanze.
3)Das Risk/Reward - Verhältnis stimmt nicht- es ist zu leicht für zu viel Belohnung oder umgekehrt.
4) Schlechte Implementierbarkeit in laufende Kampagnen - es funktioniert nur in bestimmten Welten oder Situationen.
5) Schlechte Karten - wenn man beim Beschreiben eines Ganges bei normintelligenten Menschen einen glasigen Blick bekommt oder man selbst die Beschreibung immer wiederholen muss
6) Fehlende interne Logik und Ökologie -wie für White Plume Mountain beschrieben
7) Es trifft schlicht nicht den persönlichen Geschmack.
8) Unoriginalität, wobei ich denke, das eine gute Ausführung bei selbst saturierten Tropes noch was rausholt.
Insofern wäre es vielleicht hilfreicher (zumindest für mich) wenn Du ein paar Kriterien nennen könntest, unter deren Gesichtspunkte Du "grottige" Abenteuer gerne genannt bekommen möchtest.
Als Handreichung:
1) In der Präsentation handwerklich schlecht gemacht - man muss sehr viel Arbeit reinstecken, das Modul nutzbar zu machen, sucht sich zu Tode etc.
Dabei sollte die Toleranzschwelle mit dem Alter des Produktes sinken, was aber auch für andere Punkte gilt.
2) Es beraubt die Spieler ihrer Agency. Als negativen "Fixstern" nenne ich "Die Attentäter", sowie durchaus auch Drachenlanze.
3)Das Risk/Reward - Verhältnis stimmt nicht- es ist zu leicht für zu viel Belohnung oder umgekehrt.
4) Schlechte Implementierbarkeit in laufende Kampagnen - es funktioniert nur in bestimmten Welten oder Situationen.
5) Schlechte Karten - wenn man beim Beschreiben eines Ganges bei normintelligenten Menschen einen glasigen Blick bekommt oder man selbst die Beschreibung immer wiederholen muss
6) Fehlende interne Logik und Ökologie -wie für White Plume Mountain beschrieben
7) Es trifft schlicht nicht den persönlichen Geschmack.
8) Unoriginalität, wobei ich denke, das eine gute Ausführung bei selbst saturierten Tropes noch was rausholt.
Zitat von Archoangel am 16. Juni 2025, 20:50 UhrOkay, damit kann ich arbeiten.
Module, die man meiner Meinung nach nicht einmal als Steinbruch verwenden kann (die also unter die Kathegorie "I want my money back" fallen):
- N2 "The forest Oracle". Bei dem Modul passt eigentlich gar nichts. Von einem Plot zu sprechen ist schon zu viel gesagt. Wer immer das geschrieben hat hat keine Ahnung von AD&D ... oder Rollenspiel ... oder irgendwas. Ist echt unterirdisch. Ich meine (kann sein, dass ich mich falsch erinnere, aber ich weigere mich das nochmal durchzulesen) so im Stil von NPC 3. oder 4. Stufe mit nur zwei HD, oder HP passen nicht zu HD und so ein Kram. Die Bilder sind ganz gut, erinnert so ein bisschen daran wie der Hofrat damals die youtube-Rezi von "Staub und Sterne" gemacht hat: auseinanderschneiden, die Bilder behalten, den Rest in den (Sonder)Mülleimer entsorgen dann mit vernünftigen Inhalten zu den Bildern füllen.
Ich hab das mal eben nachgeschaut. Hier ein Beispiel direkt aus dem Abenteuer (mir schälen sich schon wieder die Fußnägel, nur beim reinlesen ins .pdf)
Evan the Forester (Fighter; Lvl 3; AC 6, MV 12”, HD 2; hp 5; #AT 1: Dmg 2-7 [axe]; SA/SD None) sleeps in the pavilion. The nymph who loved him was afraid he was going to leave her so she arranged to have a special sleep enchantment cast upon the lake. Evan sleeps until awakened. He awakens in one round as outlined for sleep spell (PH p. 68).
Ich kann gar nicht so viel Fressen wie ich gerne kotzen würde.
Mein Tip: vergiss einfach, dass ich es erwähnt habe. Niemals Geld dafür ausgeben. Nicht lesen.
Okay, damit kann ich arbeiten.
Module, die man meiner Meinung nach nicht einmal als Steinbruch verwenden kann (die also unter die Kathegorie "I want my money back" fallen):
- N2 "The forest Oracle". Bei dem Modul passt eigentlich gar nichts. Von einem Plot zu sprechen ist schon zu viel gesagt. Wer immer das geschrieben hat hat keine Ahnung von AD&D ... oder Rollenspiel ... oder irgendwas. Ist echt unterirdisch. Ich meine (kann sein, dass ich mich falsch erinnere, aber ich weigere mich das nochmal durchzulesen) so im Stil von NPC 3. oder 4. Stufe mit nur zwei HD, oder HP passen nicht zu HD und so ein Kram. Die Bilder sind ganz gut, erinnert so ein bisschen daran wie der Hofrat damals die youtube-Rezi von "Staub und Sterne" gemacht hat: auseinanderschneiden, die Bilder behalten, den Rest in den (Sonder)Mülleimer entsorgen dann mit vernünftigen Inhalten zu den Bildern füllen.
Ich hab das mal eben nachgeschaut. Hier ein Beispiel direkt aus dem Abenteuer (mir schälen sich schon wieder die Fußnägel, nur beim reinlesen ins .pdf)
Evan the Forester (Fighter; Lvl 3; AC 6, MV 12”, HD 2; hp 5; #AT 1: Dmg 2-7 [axe]; SA/SD None) sleeps in the pavilion. The nymph who loved him was afraid he was going to leave her so she arranged to have a special sleep enchantment cast upon the lake. Evan sleeps until awakened. He awakens in one round as outlined for sleep spell (PH p. 68).
Ich kann gar nicht so viel Fressen wie ich gerne kotzen würde.
Mein Tip: vergiss einfach, dass ich es erwähnt habe. Niemals Geld dafür ausgeben. Nicht lesen.
Zitat von Der Oger am 17. Juni 2025, 11:18 UhrN2 "The forest Oracle". Bei dem Modul passt eigentlich gar nichts.
Diese Videorezension dazu war tatsächlich einer der Auslöser für diesen Faden.
N2 "The forest Oracle". Bei dem Modul passt eigentlich gar nichts.
Diese Videorezension dazu war tatsächlich einer der Auslöser für diesen Faden.