Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kollaborateur für ein kurzes Cthulhu Abenteuer gesucht

VorherigeSeite 2 von 2

Ja, das wär ok. Wenn ic hes gleichzetig über Drivethrough veröffentlichen kann. Ich setzt mich jetzt erstmal hin und schreib das erste Rätsel.

Hm... eine gewisse zeitliche Exklusivität wäre für den Lovecrafter ganz schön (der wird ja auch verkauft), aber gegen eine spätere Zweitverwertung spricht m.E. nichts.  Die Rechte verbleiben beim Autoren.

Das kling fair.

Ok, hier erstmal das erste Rätsel. Ich hatte daran gedacht, das man auf der Spur Herrn Müllers, ist, eines vergesslichen mythosforschers/Kultisten/was auch immer, eventuell in dessen Haus. Das Abenteuer geht nun darum, diverse Passwörter herauszufinden, mit denen Herr Müller seine Schätze gesichert hat. Dabei hilft es, das Herr Müller ob seiner Vergesslichkeit diverse Hinweise gestreut hat.

Erstes Rätsel:

Herr Müllers Smartphone verfügt über ein 8-stelliges Passwort. Gibt man dass Passwort einmalig falsch ein, so wird gefragt, ob man das Passwort vergessen hat. Bestätigt man dies, so wird ein Hinweis angezeigt. Der Hinweis lautet: Hesse, April 1918.

Liest man eine Gedichtsammlung von Hermann Hesse, findet sich folgendes Gedicht, geschrieben April 1918.

Bücher

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

Dort ist alles, was du brauchst,
Sonne, Stern und Mond,
Denn das Licht, danach du frugst,
In dir selber wohnt.

Weisheit, die du lang gesucht
In den Bücherein,
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt –
Denn nun ist sie dein.

(Hermann Hesse)

Schaut man sich Herrn Müllers Bücher an, so findet sich darunter ein Buch, das auf dem Einband eine Sonne zeigt, eines mit Sternen, und eines mit einem Mond. Schaut man sich die Seiten dieser Bücher genau an, so entdeckt man auf der ersten Seite oben rechts jeweils zwei Zahlen eingedruckt. Dabei handelt es sich um 09 (Sonne), 12 (Sterne) 67 (Mond). Gibt man diesen Code (091267) ein, so entriegelt sich das Smartphone.

Findet ihr das gut so? Ich würde dann noch zwei weitere Rätsel der Art schreiben, und dann brächte ich noch eine Story drumrum. Was hat herr Müller mit diesen Passwörtern eigentlich geschützt? Warum sind die SC dahinter her? Wer ist Herr Müller überhaupt?

 

Ich bin kein CoC-Begeisterter, aber ich hätte in paar Fragen: wie wird sowas genau in CoC gelöst... also, wenn die Personnagen sagen: ich durchsuche die Bücher. Finden die dann einfach genau die drei Bücher? Oder müssen sie sagen: ich suche nach einem Buch mit Sternen?

Mich erinnert das an Escape-Rooms (die ich nicht besonders mag). Das Rätsel ist künstlich, in dem Sinne, dass es vor allem als Rätsel Sinn ergibt. Ein echter Herr Müller würde doch nicht ernsthaft als Passwortabfrage sowas einbauen. Verstehst Du was ich meine?

Aber, nochmal: ich habe nur die oberflächlichste Ahnung von CoC und die liegt 20 Jahre zurück (wie Jane Doe mir kürzlich zu Recht klargemacht hat). Also bitte das Feedback in diesem Kontext verstehen.

Edit: Ich muss auch dringend anfügen, dass ich, glaube ich, noch nie ein Rätsel selbst erfunden habe und das Rätsel ALS RÄTSEL übrigens wirklich gut finde!

VorherigeSeite 2 von 2