Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kreaturensammlung - wieviele Einträge?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

TROs sind ja Monster und Hardware für Spieler und NSC alles gleichzeitig. Kein Wunder, daß alle danach süchtig waren...

Mein eigener konkreter Hintergedanke bei der Ursprungsfrage ist/war ansonsten Beutelschneider, bei dem ich das sehr schlanke Beispielbestiarium (je drei Gegner in den beiden Kategorien "einfache" [keine Sonderfähigkeiten] und "besondere" [Überraschung!: mit Sonderfähigkeiten]) in der (überfälligen) nächsten Version eigentlich durch eine "ordentliche" Gegnersammlung ersetzen möchte.

Auf Grund hier im Forum in der Vergangenheit schon einmal angerissener Rahmenbedingungen, die ich mir dabei gesetzt habe, ist der Umfang dabei eine wichtige/nicht ganz triviale Frage.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Settembrini am 6. Oktober 2022, 21:59 Uhr

TROs sind ja Monster und Hardware für Spieler und NSC alles gleichzeitig. Kein Wunder, daß alle danach süchtig waren...

Ja, aber auch nur die ersten paar ... danach haben sie es versaut.

(Wobei ich mittlerweile den Vehicle Annex, ein später erschienenes Buch, für unverzichtbar halte ...)

Beim Vehicle Annex bin ich zwiegespalten bezüglich dieser Angaben zu vergleichbaren Modellen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Der Oger am 9. Oktober 2022, 14:17 Uhr
Zitat von Settembrini am 6. Oktober 2022, 21:59 Uhr

TROs sind ja Monster und Hardware für Spieler und NSC alles gleichzeitig. Kein Wunder, daß alle danach süchtig waren...

Ja, aber auch nur die ersten paar ... danach haben sie es versaut.

(Wobei ich mittlerweile den Vehicle Annex, ein später erschienenes Buch, für unverzichtbar halte ...)

Was meinst Du genau, wann und wie haben sie es versaut?

Was mich angeht: Die reduzierten Texte in 3050 waren schon ein Rückschritt, der durch den Kontext von 3025 aber aufgefangen wurde. Ähnlich 2750.

Der echte Bruch kam für mich ab 3055 würde ich jetzt rückblickend sagen (sah ich damals nicht so und blättere auch durch 3055 und spätere immernoch gerne) und zwar weniger durch die Struktur der Bände an sich, sondern durch den Inhalt. Trotz Ausreißern wurde es für mich ab da immer mehr zu einem reinen Herumspielen mit den Konstruktilnsregeln, dem das... Organische der früheren Einträge fehlte. Kombiniert mit gefühlt immer kürzeren Abständen in denen die Typenvielfalt immer weiter explodierte. Aber das wird dann langsam schwerer von Kritik an der Entwicklung der Spielwelt und der Regeln abzugrenzen.

Außerdem (nostalgische?) Vorliebe für viele der älteren Abbildungen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Blut_und_glas drückt eigentlich schön aus, was mich stört.

Fand das 3058 nochmal wirklich ein Highlight! Wirkliche Gedanken zu den Antworten der IS und Einbindung der SL-Fäden. Gute Designs, auch. 3055 hat aber wegen einiger Designs einen festen Platz in meinem Herzen.

Ich sage ja auch nicht, dass in 3055 keine schönen Einträge drin sind und als Kurita-Spieler war mir 3058 natürlich auch eine große Befriedigung. War ja später nicht alles schlecht! Immerhin haben sie ...

Aber wenn ich heute, im Rückblick, den Bruch verorten soll, dann sehe ich ihn da.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Hatte nur das 3025er zur Verfügung aber es hat durchaus Spass gemacht, endlos über die Vor- und Nachteile der Modelle zu diskutieren und Werte zu vergleichen.

Aber ob das in jedem RPG funzt ist die Frage. Mechs sind für mich ja eher Werkzeuge wie die Waffenkataloge in SR.

Insofern waren Quartettkartenspele als kleines Kind meine ersten Kreaturensammlungen z. B. über Flugzeuge und Dinosaurier :-D.
Da hab ich mich schon mehr für die Daten als das lahme Kartenspiel interessiert.

Quartettkarten wäre auch ein schönes Format für Monstereinträge.

 

VorherigeSeite 2 von 3Nächste