Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Frage, kurze Antwort

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von ludovico_technique am 10. Juni 2021, 20:32 Uhr

Hab mir mal die  1e Sachen besorgt und wollte jetzt  Combat verstehen. Leicht ist aber was anderes 😉

Hab früher mal 2e gespielt und erinner mich noch vage  an  THAC0  aber auch mal 3.5 gespielt (und einige Computerspiele wie NWN1 und 2). Aber auch schon viel wieder vergessen ...

Nach dem lesen vom DMG und Players Handbook war ich erstmal komplett planlos.

Dann ein bißchen gesucht: Ok es gibt ja diese Combat Tables je Klasse und je Stufe vs. AC.  Geht von -10 bis  +10. Was erstmal komisch erscheint, weil AC ja woanders von 2 (platte+Schild) - 10 (nackt) geht. Aber vielleicht Modifikatoren aus Magic items usw.

Dann gibt es im PHB ja noch diese Waffen vs Rüstung Tabelle.  Hier geht  AC wieder von 2-10. Gegrübelt ... Ist hier nicht eigentlich sowas wie Armor Type und nicht Armor Class  gemeint? Hab länger  geguckt ... das würde so Sinn machen, wenn man dagger und bec de corbin betrachtet.

Auf jedenfall recht kompliziert für Einsteiger. Man bräuchte ja auch als SL immer die ganzen Tabellen für jede Klasse ...

Wenn ich mal annehme, dass meine Interpretation mit dem Armor type so stimmt - wie macht man das dann bei Monstern (ja da gibt es auch ne Tabelle)? Ich bin sehr verwirrt ...  Vielleicht ist das auch alles sehr einfach, wenn man es geblickt hat oder  es geht hier um optionale Regeln ...

 

 

 

 

Thac0 gibt es in der 1E auch, der steht im DMG als Regeloption. Du kannst, wenn Du magst, einfach die gegen 0-Spalte ablesen und als Thac0 verwenden, schon in den frühen 80ern wird das in den TSR-Modulen so gemacht - ich habe gerade erst UK4 gelesen, da hat jeder einen Thac0. (Und just gerade habe ich DL1 geleitet, aber das ist für manche ja der Feind 🙂

Ansonsten ist es prozedural exakt so wie 2E. Nur die Initiative ist anders.

Wenn Du 2E oder anderes TSR D&D gespielt hast, kannst Du mit dem Wissen loslegen.

Edit: Ach ja, Waffen vs. Rüstung gabs in 2E doch auch? Wir ignorieren die, wie die meisten Spielleiter in den 80s (auch Gary selbst) aber manche schwören drauf. Und die Monstertabelle ist auch im DMG, übrigens. Ist auch eine Frage des Typs. Wer den Zahlenraum bis 20 unfallfrei beherrscht (hust, hust) der nimmt den Thac0. Wer nicht so gerne rechnet, der kann die Ergebnisse einfach aus der Tabelle ablesen.

Edit 2: Beim reinen Verstehen der Regeln hilft OSRIC. 

Ok vielen dank, wenn die W-R Tabelle nur optional ist, ist es schon mal einfacher.  Die Klassen Attackroll Matrizzen folgen bestimmt auch nem Muster, guck ich mir an.

Wichtig: Alle Klassen starten mit ETW0 (THAC0) 21! Nur der Kämpfer startet auf Stufe 1 mit 20, weil 21 für "Kämpfer Stufe 0" ist.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 2 von 2