Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasL5R
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

L5R

Welche Prä-FFG Edition und welches Material lohnt sich?

Zwar wurde mir L5R durch zwei Conrunden verleidet, aber mit Abstand und Studium von etwas Material lag das definitiv nicht an L5R, sondern an den Spielleitern.

Nachdem ich eine Anschaffung an Material plane, kann man mir evtl. Empfehlungen geben.

Wir haben irgendwann auf Unknown Rokugan (Unknown Armies) konvertiert... (Blades in the Dark- und Fate-Konvertierungen hätten wir auch im Angebot, letztere nur Fingerübung, erstere wurde sogar getestet, wenn ich mich richtig entsinne).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Mich würde interessieren, was sich vom Material her lohnt.

Da kann ich selbst leider kaum helfen. Das war für mich immer eines von den Spielen, bei denen ich vom Grundregelwerk ausgehend meine eigene Welt ausgestaltet habe beziehungsweise ohne weitere Bücher im eigenen Schrank der Welt der Spielleitung gefolgt bin.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich kann nichts anraten, obwohl ich ein wenig im Schrank stehen habe, weil ich das immer mal ausprobieren wollte. Dazu ist es aber noch nicht gekommen. Eine etwaige qualifizierte Antwort würde mich daher auch sehr interessieren.

All dead! All dead!

Dieses Grabmal-Dungeon wurde seinerzeit hochgelobt.

das hab ich schon, sieht sich nicht schlecht aus 🙂

Tomb of Iuchiban, so hieß das, fiel mir gerade wieder ein!

WAren übrigens damals die Ars Magica und RuneQuesties, die L5R spielten, gehört also so zu dieser Säule.

Ich habe damals nur die 2. als Spieler erlebt (definitiv besser als die 1. nach meiner Einschätzung), aber außer dem Topas-Championship Einleitungs-Szenario nur hausgemachte Abenteuer. Als Spielleiter habe ich vor allem die 3. verwendet aber stark verhausregelt und da fand ich auch das Hintergrundmaterial am brauchbarsten (die älteren Abenteuer finde ich aber auch gut (EDIT: besser) und 1. Edition hat schöne generische Gebäudepläne). Tatsächlich geleitet habe ich aber aus Mangel an Spielerinteresse bei meinen Homies (die wollten immer nur SR oder DSA) nur ein paar hausgemachte Abenteuer. Die "Secrets of the Clans" Bücher finde ich am nüztlichsten für die Spielwelt und haben auch immer ein Abenteuer mit Karten und so drin (die haben auch d20 stats). Toomb of Iuchiban ist auf jeden Fall etwas für Freunde klassischer Dungeons! Die City of Lies Box hat wie ich finde sagenhaftes Material für eine Stadt-Campagnie. Bei der Otosan Uchi Box bin ich mir nicht so sicher ob das ohne viel eigenarbeit funktioniert. Ich kann noch mal in meiner pdf-bibliothek (DriveThrough sei dank, mein Bücherregal ist in Berlin) nachschauen, welche anderen Bücher und Abenteuer mir besonders Brauchbar erschienen, aber wie gesagt, wenig bis nicht durchgespielt. Im Offiziellen AEG Forum gab es seinerzeit die Legendäre "CSF of the Week" Serie - die älteren auch als sammel pdfs aufgearbeitet! Die kann ich dir mal raussuchen, weiß nicht ob die Foreninhalte wieder verfügbar gemacht wurden nach dem Verkauf an FFG.