Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Leuin - (zu) fest verbunden mit DSA?

Seite 1 von 2Nächste

Ich überlege gerade das Wort zu verwenden, frage mich aber, ob das dann automatisch mit DSA assoziiert wird?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Den Leu kennt auch Friedrich Schiller, von daher sehe ich erstmal kein Problem.

Wie sich das Wort für DSA-Freunde anfühlt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Löwin klingt sowieso besser.

Ja, mit dem Leu hätte ich auch gar keine Bedenken.

Mit der Leuin rondrahalber halt schon.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Dann sag doch lieber "die Leue".

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Oder "Leva" (hebr. die Löwen)!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

DWDS durchsucht den geschriebenen Textkorpus der deutschen Sprache und findet keinen Treffer zu "Leuin": https://www.dwds.de/wb/Leuin

Der männliche "Leu" ist hingegen weit verbreitet: https://www.dwds.de/wb/Leu

Das ist tatsächlich ein reines DSA-Ding.

ich denke wenn du das Wort verwenden willst, hast du einen kleinen Kerl in dir, der DSA spielen möchte. Also auf, tapferer recke, schwing dich auf deinen Ackergaul, und mutig zum Boronsanger, die garstigen gruftasseln zu bezwingen!

Zitat von Skyrock am 31. Januar 2023, 20:16 Uhr

Das ist tatsächlich ein reines DSA-Ding.

Schweizerdeutsch kennt die Leuin.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 31. Januar 2023, 20:26 Uhr
Zitat von Skyrock am 31. Januar 2023, 20:16 Uhr

Das ist tatsächlich ein reines DSA-Ding.

Schweizerdeutsch kennt die Leuin.

Gibt es gelegentlich auch im FNZ-Schriftdeutsch.

Die Leuin gebiert keine Lämmer , und der königliche Aar brütet keine Hühner aus .

Ich hab da bei einer schnellen Google-Books-Suche doch schnell einige Belege aus Büchern des 17. bis 19. Jahrhunderts gefunden. Kannst Du an sich also machen, die Form ist korrekt (die "Leue" hingegen gibt es mEn nicht.)
Aber mehr Leute werden es von DSA kennen, das ist klar.

Seite 1 von 2Nächste