Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lücken im Appendix N

Was mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen ist, wer im Appendix N keinerlei Erwähnung findet:

Ursula K. Le Guin, Erdsee.

Ich habe die erste Trilogie vor vielen Jahren gelesen, und ich fand sie durchaus kompatibel. Es ist alles ernster und passt nicht so recht in die Sword & Sorcery - Romane eines Leibers und Howards oder in die Heroic Fantasy eines Tolkiens, aber manche Elemente passen gut. Natürlich die Drachen und die Gräber von Atuan, die angedeutete Geographie, Politik und Geschichte, und die bei (Beyond The Wall als Spielregel umgesetzten) Wahren Namen.

Eine andere Buchreihe: Die Drachenreiter von Pern, von Anne McCaffrey. Drachen, Psionik, die Vermischung von Sci Fi und Fantasy, Feudalismus etc.

Diskussionswürdig?

Waren die Autorinnen einfach zu früh für ihre Zeit?

Oder nur eine einfache Gegebenheit, und die Dinge sind, wie sie sind?

Frühe Autorinnen (Alice "André" Norton) sind ja vertreten im Appendix! Daran kann es nicht liegen.

Klar hat Anhang N Lücken. Liegt es daran, dass selbst ein EGG nur begrenzt viel lesen kann? Oder waren es geschmackliche Entscheidungen? Ich weiß es nicht.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Tanith Lee stellt so eine Lücke dar.

Hier mein Nachruf mit Leseempfehlungen: https://ghoultunnel.wordpress.com/2015/05/28/leben-ist-leiden-liebe-ist-tod-das-literarische-vermachtnis-der-tanith-lee/

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Danke! Tanith Lee kenne ich noch nicht.

DMR hat zwei Bände veröffentlicht. Kann ich beide sehr empfehlen.

“The Earth is flat“

und

„The Empress of Dreams“

Vieles ist Absicht.

Es ist sehr aufschlußreich, sich die B/X Literaturempfehlungen anzugucken, dort hat eine Bibliothekarin mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche daran gearbeitet.

Trent hat das mal miteinander verglichen und gut rausgearbeitet, daß in der B/X Version mehr bürgerliche Literatur drinne war, wohingegen Gygax seine liebsten "Schund" Sword & Sorcery Abenteuer vor allem Kurzgeschichten und keine Romanreihen, genannt hat. Aber klar, alles wird er auch nicht gelesen haben.

Insofern gibt es keine Lücken, wenn man wissen will was Gygax bewegt hat. Er ist ja z. T. sehr spezifisch bei einigen Autoren, welche Werke genau passen.

Man muß ein bißchen raten, aber bei Erdsee denke ich, daß es absichtlich nicht drinne ist, bei Tanith Lee kannte er es wahrscheinlich nicht.

Gerade nochmal geguckt, in der Moldvay-Liste sind alle Eure Empfehlungen drinne.

Hochgeladene Dateien:
  • basic_Literature.PNG

Hoho!

Man muß ein bißchen raten, aber bei Erdsee denke ich, daß es absichtlich nicht drinne ist, bei Tanith Lee kannte er es wahrscheinlich nicht.

Ja, das ist wahrscheinlich. Lee's Birthright ist definitiv kein Kinderbuch, aber sehr nah an der Veröffentlichung des DMG. Sie war vielleicht einfach zu spät dran, um von Gary gelesen zu werden.