Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Memo: How to patent a planet

VorherigeSeite 2 von 2

Spiele im Moment gerne Stellaris. In Space Operas sind beim Terraforming zusätzlich die Bedürfnisse unterschiedlicher Alien-Spezies zu berücksichtigen.

Man muss dann politisch abwägen, für wen und für was man einen Planeten in welcher Form terraformiert. Das kann für andere Spezies dann auch bedeuten, das es schlechter wird.

D.h. Terraforming ist dann eh keine binäre Frage.

Zitat von BoyScout am 30. Juli 2025, 15:35 Uhr

Spiele im Moment gerne Stellaris. In Space Operas sind beim Terraforming zusätzlich die Bedürfnisse unterschiedlicher Alien-Spezies zu berücksichtigen.

Man muss dann politisch abwägen, für wen und für was man einen Planeten in welcher Form terraformiert. Das kann für andere Spezies dann auch bedeuten, das es schlechter wird.

D.h. Terraforming ist dann eh keine binäre Frage.

Es gibt ja Vorstellungen, das mit Nuklearwaffen und Asteroiden zu machen.

Oh, und was machen mit planeteneigenen Ökosystemen?

Insbesondere denen, die ein paar Milliarden Jahre mehr Evolution hinter sich haben?

Zum alten Blog: https://ogerhoehlen.blogspot.com/ Zum neuen Blog:https://dieogerhoehle.wordpress.com/

Anders gefragt:

Gibt es Apex-Ökosysteme, und wie sehen die aus?

Zum alten Blog: https://ogerhoehlen.blogspot.com/ Zum neuen Blog:https://dieogerhoehle.wordpress.com/

In der letzten Spielsession hat sich eine pre ÜL Zivilisation eines Planeten mit Atomwaffen zerstört. Der Planet war dann "frei" und öde und bereit für die Terraformierung durch mein Sternenreich. Also ja, mit Nuklearwaffen kann man eine Art von Terraforming machen ;-D

Man kann afaik auch Ökosysteme umterraformieren, also zerstören. Über events kann aber alles mögliche passieren, d.h. nichts ist komplett planbar, was ganz spannend ist.

Grundsätzlich zählt TF in dem Spiel aber unter Micro Management. Was ist schon dabei ein paar Mrd. Aliens umzusiedeln 😉 ?

Jedenfalls ist Terraforming halt kein Spektrum zwischen gut und schlecht in dem Spiel, sondern eben funktionsabhängig.

Ist halt nur ein Spiel. Aber gibt ja Futuristen, die meinen, man könnte den Mars terraformieren (z.b. durch einen Kometen), aber für die wirds argumentativ dann wirklich eng, wenn wir neben Wasser z.b. auch noch Bakterien dort finden (was wesentlich wahrscheinlicher ist als das wir jemals den Mars terraformieren könnten).

Bei Contracted läuft es so: Jede Kolonie die eine bestimmte Anzahl Kolonisten haben wird, braucht zwingend mindestens einen Klasse C Atmosphärenprozessor, damit die Kolonie rechtmässig bei der zentralen Kolonialverwaltung registriert werden kann. Dass der W-Y inspirierte Megakonzern der ein hartes Monopol auf diese Technologie hat quasi das Gesetz geschrieben hat und das ganze durch Einschüchterung und Bestechung Lobbying durchgedrückt hat? Ja puh. Soll die Konkurrenz halt weinen gehen.

Atmosphärenprozessoren kosten ein Schweinegeld in Anschaffung und Betrieb. Vor allem weil da dauerhafte Mietgebühren fällig werden. Wer keinen Prozessor laufen hat, hat keine rechtmässige Registrierung. Wer keine rechtmässige Registrierung hat, dessen Kolonie ist nicht anerkannt, und kann von der Konkurrenz auch gerne feindlich übernommen werden. Solange die Konkurrenz dann den Prozessor unterhält...

Und da ist dann die Propaganda offizielle Begründung für die hohen Kosten und die Miete: jeder Planet ist einzigartig, und nur durch dauernd neue Innovationen in Terraforming und Maßgeschneiderten Lösungen für jeden Klienten kann jeder Fitzroy-Matsumoto Komplex für jede Kolonie eine passende Atmosphäre bieten. Jeder der öffentlich behauptet dass effektiv jeder Klasse C Prozessor dasselbe macht, wird in Grund und Boden verklagt.

VorherigeSeite 2 von 2