Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 134 von 201Nächste

Muß ja nicht. Vereinsinterna sind halt vereinsintern. Das geht niemanden von außerhalb etwas an.

Dann ist also das Tanelorn auf dem Weg zu einem privaten, internen Vereinsforum zu werden. Sehr gute Entscheidung!

Denn es hatte ja bislang eh schon ein elitärer innerer Zirkel mehr Rechte, mehr Nachsicht im Umgang im Forum als der gemeine Normalnutzer. Damit wird es für jeden klar: Wer zum Verein gehört, der darf sich benehmen, wie es der Verein für richtig hält, kommt mit allem durch, weil er halt besser ist als alle anderen. Wer nicht zum Verein gehört, der ist halt auf Gedeih und Verderb der Gnade der Elite angewiesen, darf deren Brotkrümel aufkehren, und muß das auch noch mögen, sonst wird er verstoßen.

Damit ist endlich für mehr Klarheit gesorgt. Insgesamt eine sehr positive Entwicklung.

Muss jetzt an einen upper class Gentlemen's Club denken, wo man sich zum Zigarrerauchen trifft um hinter verschlossenen mal etwas von der Strasse weguzkommen. 😂

Naja, es ist aber komisch, wenn Vereinsmitglieder von anderen Mitgliedern nicht alle Infos bekommen...

Vielleicht wird ja im Verein selbst auch  das bisher etablierte Schema mit einem inneren Kreis an geschätzten Mitgliedern und einem äußeren, nicht zu informierenden Kreis an Gemeinen weitergeführt. Wenn das im Forum selbst so viele Jahre so "gut" funktioniert hat, dann kann man das ja gleich beibehalten.

Es ist vermutlich aber nicht einmal geplant, sondern einfach die Art, wie die dort maßgeblich Beteiligten so miteinander und mit anderen umgehen - diese Art, die eben das Forum an sich schon vergiftet hat.

Das ist, befürchte ich, die traurige wie banale Antwort.

Es gibt Neues:

Moin!

Im Rahmen von Feedback (öffentlich und per PM) kam von First Orko und anderen Usern der Wunsch nach mehr deeskalierender Kommunikation (und auch Moderation) auf. Diese User möchten dazu gemeinsam einen Leitfaden erstellen, von allen Tanelornis verwendet werden kann, um in einer Form zu diskutieren, die auf Erkenntnisgewinn gerichtet ist, und nicht auf "Gewinnen". Ein solcher Leitfaden könnte auch der Moderation helfen, Beiträge zu identifizieren, die vorangig moderiert werden müssen.

Das Projekt soll keine Neufassung oder Ergänzung der Hausordnung sein, sondern ein Bündel von konkreten Kommunikationsmethoden in das man immer dann hineinschauen sollte, wenn man das Gefühl hat, dass irgend etwas in die falsche Richtung läuft. Der Leitfaden soll auf den Methoden der "Gewaltfreien Kommunikation" aufsetzen, diese aber gerne auch durch andere Dinge ergänzen.

Es handelt sich um ein ambitioniertes Projekt mit erheblichen Aufwand. Die Initiatioren suchen daher noch weitere interessierte Beteiligte, die mithelfen möchten.

Die Redaktion des Tanelorn begrüßt diese Initative ausdrücklich und möchte sie gerne unterstützten. Deshalb hat sich JollyOrc, der sich beruflich mit Onlinecommunities beschäftigt, angeboten, diesen Prozess zu begleiten und zu strukturieren. Deshalb bei Interesse bitte bei JollyOrc melden.

Mal schauen. Ich kenne GFK hauptsächlich als Business-Schlangenöl, und weiß nicht wie weit sich aus der Psychotherapie entwickelte Techniken, die auf persönliche Beziehungen und Gespräche abzielen und aktive Mitarbeit aller Beteiligten erfordern, auf ein Medium der Massenkommunikation wie ein Internetforum anwenden lassen, deren Benutzer zum aktives Mitwirken im Sinne von GFK eben nicht gezwungen werden können.

Danke für das Fundstück! GFK ist Klassenkampf von oben.

Der gewünschte "Erkenntnisgewinn" und GFK schließen sich gegenseitig aus.

Aber sehr interessant, daß damit das Tanelorn noch mehr "Seelenhygiene" bei den Nutzern eintüten möchte - vielleicht hilft es ja sich bei den Scientologen nach noch wirksameren Methoden umzuschauen?

Zitat von Zornhau am 23. März 2022, 1:33 Uhr

Der gewünschte "Erkenntnisgewinn" und GFK schließen sich gegenseitig aus.

Ich glaube Erkenntnisgewinn wird schon geraume Zeit nicht mehr gewünscht. Die letzten Rangeleien erkenntnisbezogene Themen gab es im Theoriebereich, und der ist nach der Schließung des Impulsgebers The Forge weitestgehend eingeschlafen. In Rollenspiel und Gesellschaft geht es eher kulturkämpferisch zu (Gender, Diversity etc.), und das ist (neben dem Coronoathread im Offtopic) auch der Bereich wo in letzter Zeit am meisten Moderationsbedarf war.

also heisst das, die Angeklagten / Denunzierten, die sich nicht verteidigen können, werden fortan gewaltfrei gebannt?

Wenn es so wie Skyrock sagt, über Gespräche funktioniert, dann sind ja immer mindestens zwei Seiten beteiligt, die ihre Sicht vertreten. Das ist in dem Forum ja in keinster Weise der Fall.

VorherigeSeite 134 von 201Nächste