Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 135 von 148Nächste

Re Tanelorn:

Man wird streng ermahnt, wenn man nur nachfragt, warum gewisse Threads geschlossen werden oder bleiben.

Mir unterstellen sie Scheinheiligkeit, die Gedankenkontrolleure von der Tanelorn-Moderation, und drohen mir den Rotgelben Bann an.

Ich bin also gezwungen, mir eine Auszeit vom Tanelorn zu nehmen (und nicht mal das darf man dort schreiben), da sie alle meine Worte gegen mich verwenden.

Diese Art der Moderation ist von-oben-herab und unverschämt. Ich kann alle, die mit diesen Leuten kooperieren, etwa als Channel-Betreuer, nur auffordern, ihr Amt niederzulegen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ist da jetzt etwas akut vorgefallen? Oder ist das ein genereller Eindruck?

Ich lese ja manche Threads, die man unangemeldet mitlesen kann, und habe da den Eindruck, daß schon recht stark der erlaubte "Meinungskorridor" durchgesetzt wird.

Sie zensieren und löschen eifrig.

Ich habe eine "letzte Mahnung" erhalten, weil ich höflich darauf hingewiesen habe, dass sie versprochen hatten, bestimmte archivierte Threads "nach dem Tanelorn-Treffen" wieder zu öffnen. Das ist jetzt keine Satire! Meinen Thread haben sie sofort gelöscht.

Sie haben Angst! Angst vor jeglicher Form von Kritik. Aber warum? Es ist krankhaft.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Der enge "erlaubte Meinungskorridor" ist ja nicht definiert. Sie entscheiden im Nachhinein, welche Beiträge über ein Thema hinausgehen. Es ist dadurch nicht möglich, breitere Themenkomplexe in allen Aspekten zu diskutieren.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Hallo ghoul,

du erhälst hiermit eine Ermahnung wegen wiederholten Eskalationsversuchen, wie zum Beispiel das scheinheilige Eröffnen so eines threads:

Zitat von: ghoul am Heute um 10:21

 

 

Ich hatte erwartet, dass mehrere Threads wie angekündigt "nach dem Tanelorn-Treffen" wieder eröffnet würden, u.a. Feedback, Verabschiedung, Warum ich im :t: bleibe, Melde-Taste, Ignore-Funktion, Wohlwollendes Lesen ...

Stattdessen verschwinden noch mehr Inhalte (Auszeit) im Speaker's Corner.

Schade!

 

 

 

 

Das ist die letzte Ermahnung.

 

VG

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 8. Juli 2022, 7:48 Uhr

Sie zensieren und löschen eifrig.

Ich habe eine "letzte Mahnung" erhalten, weil ich höflich darauf hingewiesen habe, dass sie versprochen hatten, bestimmte archivierte Threads "nach dem Tanelorn-Treffen" wieder zu öffnen. Das ist jetzt keine Satire! Meinen Thread haben sie sofort gelöscht.

Sie haben Angst! Angst vor jeglicher Form von Kritik. Aber warum? Es ist krankhaft.

Vor allem haben sie sich mittlerweile dafür entschieden, den "Feedback-Thread" zu schließen und stattdessen Feedback nur noch via privater Nachricht zuzulassen. Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben, aber das führt mitunter dazu, dass es schwieriger mitzubekommen ist, ob andere ähnliche Probleme haben.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Meinen Sparring-Partner Jiba haben sie auf die gleiche Art vertrieben.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 8. Juli 2022, 7:51 Uhr

Der enge "erlaubte Meinungskorridor" ist ja nicht definiert. Sie entscheiden im Nachhinein, welche Beiträge über ein Thema hinausgehen. Es ist dadurch nicht möglich, breitere Themenkomplexe in allen Aspekten zu diskutieren.

Das ist ja offenbar auch nicht gewollt. Der enge Meinungskorridor muß ja durchgesetzt werden, damit die Sicht der Verantwortlichen nicht nur die einzige akzeptable, sondern die einzige sichtbare ist.

Das heißt, aus dem Blick über den Zaun für "Gäste", im Tanelorn hat einfach der aktuelle Zeitgeist die vorher schon deprimierende Lage noch verschärft. Sie kannten und praktizierten ja "Cancel Culture" schon lange (sogar schon im GroFaFo, somit eine gewisse "erbliche Belastung"), und jetzt, wo das Beschneiden von Ansichten und Äußerungen, die einer Minderheit am längeren Hebel nicht gefallen, absolut gängig ist, überall betrieben wird, da machen sie das halt "weil sie es können" (inklusive Superschurkengelächter).

Eventuell haben sie sich vom Big Purple (RPG.net) ja inspirieren lassen, denn dort ist die Diskussion ähnlich frei wie damals unter der Aufsicht des MfS - und das schon länger. Von RPG.net lernen, heißt siegen lernen - oder so.

Schade nur, daß es an verlags- und system-übergreifenden Foren auf Deutsch keine Alternative gibt.

Ich meine gar nicht irgendeine Cancel Culture, sondern willkürliche Entscheidungen, was noch "on-topic" ist. Oder was ein "Eskalationsversuch" sein soll. Die sind teilweise gar nicht im Thema drin und verstehen nicht mal Anspielungen und Referenzen. Aber Hauptsache drauf los zensiert!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 8. Juli 2022, 13:04 Uhr

Ich meine gar nicht irgendeine Cancel Culture, sondern willkürliche Entscheidungen, was noch "on-topic" ist. Oder was ein "Eskalationsversuch" sein soll. Die sind teilweise gar nicht im Thema drin und verstehen nicht mal Anspielungen und Referenzen. Aber Hauptsache drauf los zensiert!

Das ist so gewollt. Wenn jede Äußerung jenseits von reiner Faktenwiedergabe als Störversuch gegen den Forenfrieden und die seit neuestem praktizierte GFK interpretiert werden kann, und man den Betreffenden sowieso los werden will, dann wird das auch so interpretiert. Denjenigen die man behalten will lässt man das gleiche Verhalten durchgehen, oder sendet ihnen ein folgenloses Du-Du-Du in Form einer unbekarteten Verwarnung.

Komplettiert wird das ganze durch Kafkatrapping - ein rhetorischer Trick benannt nach "Der Process", wo der Protagonist nebulöse Beschuldigungen ertragen muss und jeglicher Versuch von ihm, sich den Beschuldigungen entgegen zu stellen, als Eingeständnis der Schuld verdreht wird. Das ist genau das was hier passiert, wenn Scheinheiligkeit, Provokationslust etc. unterstellt wird, und jedes Nachhaken als Bestätigung interpretiert wird, denn nur ein forensprengender Querulant würde so scheinheilig nachhaken.

tl;dr: Du stehst auf der Abschussliste, und die Redax lauert geradezu auf einen Ausrutscher, um dich "bedauerlicherweise, nach langen Bemühungen um Klärung im gewaltfreien Zwiegespräch, in einem Schritt mit dem wir uns sehr schwer getan haben" zu permapanieren.

VorherigeSeite 135 von 148Nächste