META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?
Zitat von Settembrini am 6. Oktober 2024, 21:07 UhrVLt sind blogs eben nicht mehr cool/komoddifiziert genug, siehe den anderen Thread.
Erinnere mich auch an Eskapodcast, der es wegen mangelnden Distinktionsgewinn eingestellt hatte.
VLt sind blogs eben nicht mehr cool/komoddifiziert genug, siehe den anderen Thread.
Erinnere mich auch an Eskapodcast, der es wegen mangelnden Distinktionsgewinn eingestellt hatte.
Zitat von blut_und_glas am 7. Oktober 2024, 11:31 UhrDer Aggregator läuft ja noch.
Um aus dem Anhängsel etwas zu machen hätte es aber Arbeit bedurft. Das einzige was dort "gut lief" war ja der relativ wartungsintensive Karneval. So etwas (also regelmäßige, dezidiert blogübergreifende Aktionen, nicht zwangsläufig der Karneval) hätte sich mit entsprechender Arbeit vermutlich aufrechterhalten lassen. Siehe die Podwichtelei (wobei die dieses Jahr hart eingebrochen ist - 14 teilnehmende Podcasts im Vergleich zu 24 letztes Jahr - was, glaube ich, übrigens auch mit reduzierter Wartungsarbeit zu tun hat, die Vorverlegung war ja dazu da Arbeit zu sparen, so weit ich das verstanden habe).
Aber klar: Die Weigerung, in das Format zu investieren, kann natürlich gut genau in der Erwartung eines gesunkenen "ROI" begründet sein.
Der Aggregator läuft ja noch.
Um aus dem Anhängsel etwas zu machen hätte es aber Arbeit bedurft. Das einzige was dort "gut lief" war ja der relativ wartungsintensive Karneval. So etwas (also regelmäßige, dezidiert blogübergreifende Aktionen, nicht zwangsläufig der Karneval) hätte sich mit entsprechender Arbeit vermutlich aufrechterhalten lassen. Siehe die Podwichtelei (wobei die dieses Jahr hart eingebrochen ist - 14 teilnehmende Podcasts im Vergleich zu 24 letztes Jahr - was, glaube ich, übrigens auch mit reduzierter Wartungsarbeit zu tun hat, die Vorverlegung war ja dazu da Arbeit zu sparen, so weit ich das verstanden habe).
Aber klar: Die Weigerung, in das Format zu investieren, kann natürlich gut genau in der Erwartung eines gesunkenen "ROI" begründet sein.
Zitat von Der Oger am 7. Oktober 2024, 22:19 UhrZitat von blut_und_glas am 5. Oktober 2024, 16:33 UhrIch glaube nicht, dass das als große Schande gelesen wird. Fokussierung auf andere Projekte und so.
Corporate Speech?
Wem "gehören" diese Projekte, oder anders gefragt: Ist es nicht "gemeinsames Kulturerbe", was da "wegfokussiert" wird?
Zitat von blut_und_glas am 5. Oktober 2024, 16:33 UhrIch glaube nicht, dass das als große Schande gelesen wird. Fokussierung auf andere Projekte und so.
Corporate Speech?
Wem "gehören" diese Projekte, oder anders gefragt: Ist es nicht "gemeinsames Kulturerbe", was da "wegfokussiert" wird?
Zitat von blut_und_glas am 8. Oktober 2024, 6:49 UhrJa. Wobei es gerade bei den "klassischen" Onlinepräsenzen (wir kommen auch da wieder zum Plattformthema) ja faktisch in aller Regel so ist, dass es eben schon formal einen Administrator, Eigner, was auch immer gibt. Wenn der aussteigt (aus welchen Gründen auch immer), dann verschwindet auch das Projekt. Übergaben sind möglich, kosten aber auch Energie (muss die sich verabschiedende Person aufbringen können und wollen) und erfordern jemand, der sich den Schuh anziehen möchte. Und während es meist wohl eher nicht zu viel verlangt ist, dass eine solche Nachfolge zumindest angeboten wird, halte ich es für schwierig zu verlangen, dass der Prozess gefälligst auch bis zu seinem Ende voll betreut werden soll - für die Kultur. - Jeder hat das Recht, hinzuschmeißen (oder technische Updates/ Backups zu verbocken - was übrigens beim Blogs-Forum meine Vermutung ist).
(Ich will den konkreten Fall übrigens gar nicht verteidigen, auch wenn es so klingt.)
Ja. Wobei es gerade bei den "klassischen" Onlinepräsenzen (wir kommen auch da wieder zum Plattformthema) ja faktisch in aller Regel so ist, dass es eben schon formal einen Administrator, Eigner, was auch immer gibt. Wenn der aussteigt (aus welchen Gründen auch immer), dann verschwindet auch das Projekt. Übergaben sind möglich, kosten aber auch Energie (muss die sich verabschiedende Person aufbringen können und wollen) und erfordern jemand, der sich den Schuh anziehen möchte. Und während es meist wohl eher nicht zu viel verlangt ist, dass eine solche Nachfolge zumindest angeboten wird, halte ich es für schwierig zu verlangen, dass der Prozess gefälligst auch bis zu seinem Ende voll betreut werden soll - für die Kultur. - Jeder hat das Recht, hinzuschmeißen (oder technische Updates/ Backups zu verbocken - was übrigens beim Blogs-Forum meine Vermutung ist).
(Ich will den konkreten Fall übrigens gar nicht verteidigen, auch wenn es so klingt.)
Zitat von Settembrini am 8. Oktober 2024, 17:05 UhrWie läuft es eigentlich so im Tanelorn? Außerhalb des ZBR-Threads bekomme ich nichts mehr mit.
Wie läuft es eigentlich so im Tanelorn? Außerhalb des ZBR-Threads bekomme ich nichts mehr mit.
Zitat von Zornhau am 8. Oktober 2024, 17:11 UhrSuper - vergleichsweise mit den vor sich hin sterbenden anderen Foren-Fossilen.
Da wird wenigstens noch über aktuelle Entwicklungen, Produkte, Trends im Rollenspiel gesprochen, nicht nur in Off-Topic-Geblubber verharrt (Blutschwerter) oder nur noch mit dem Blick rückwärts auf Schleichfahrt gefahren.
Tanelorn ist tatsächlich das letzte noch wirklich aktive Rollenspielforum von Belang (auch wenn die dortigen Verantwortlichen ihr häßliches Gesicht mehr und offener zeigen, als man es früher je für möglich gehalten hätte).
Super - vergleichsweise mit den vor sich hin sterbenden anderen Foren-Fossilen.
Da wird wenigstens noch über aktuelle Entwicklungen, Produkte, Trends im Rollenspiel gesprochen, nicht nur in Off-Topic-Geblubber verharrt (Blutschwerter) oder nur noch mit dem Blick rückwärts auf Schleichfahrt gefahren.
Tanelorn ist tatsächlich das letzte noch wirklich aktive Rollenspielforum von Belang (auch wenn die dortigen Verantwortlichen ihr häßliches Gesicht mehr und offener zeigen, als man es früher je für möglich gehalten hätte).
Zitat von Skyrock am 8. Oktober 2024, 19:09 UhrDas Tanelorn zehrt vor allem von der Substanz vergangener besserer Tage. Bei den öffentlich eingetragenen Geburtstagen sind die 40er inzwischen die jungen Wilden und die 30er die Küken, darunter klafft eine erhebliche Lücke. Wenn Leute nachkommen, sind es dem WiW-Bereich entweder zurückgekehrte Altbenutzer, oder Benutzer aus der Alterskohorte Millennial und älter.
Die große Sollbruchstelle wie auch sonst im Internet ist im Moment das Thema Kulturkampf, für den eigener nur für Mitglieder sichtbarer Bereich geschaffen wurde ("Rollenspiel & Gesellschaft"). Ein ziemlicher Eiertanz nach dem Strickmuster "Wasch mich aber mach mich nicht nass", ein Auffangbecken und Giftschrank für Themen die zu kontrovers für das allgemeine Forum sind, wo aber bitte auch nicht zu kontrovers diskutiert werden soll.
Das Tanelorn zehrt vor allem von der Substanz vergangener besserer Tage. Bei den öffentlich eingetragenen Geburtstagen sind die 40er inzwischen die jungen Wilden und die 30er die Küken, darunter klafft eine erhebliche Lücke. Wenn Leute nachkommen, sind es dem WiW-Bereich entweder zurückgekehrte Altbenutzer, oder Benutzer aus der Alterskohorte Millennial und älter.
Die große Sollbruchstelle wie auch sonst im Internet ist im Moment das Thema Kulturkampf, für den eigener nur für Mitglieder sichtbarer Bereich geschaffen wurde ("Rollenspiel & Gesellschaft"). Ein ziemlicher Eiertanz nach dem Strickmuster "Wasch mich aber mach mich nicht nass", ein Auffangbecken und Giftschrank für Themen die zu kontrovers für das allgemeine Forum sind, wo aber bitte auch nicht zu kontrovers diskutiert werden soll.
Zitat von Pyromancer am 8. Oktober 2024, 20:36 UhrZitat von Der Oger am 7. Oktober 2024, 22:19 UhrWem "gehören" diese Projekte, oder anders gefragt: Ist es nicht "gemeinsames Kulturerbe", was da "wegfokussiert" wird?
rsp-blogs und das Forum dazu gehört IIRC dem Blechpirat privat. Ich wollte grad mal ins Impressum schauen (also von rsp-blogs.de), aber das ist kaputt - und DAS zumindest sollte wer auch immer dafür verantwortlich ist allerschleunigst reparieren.
Zitat von Der Oger am 7. Oktober 2024, 22:19 UhrWem "gehören" diese Projekte, oder anders gefragt: Ist es nicht "gemeinsames Kulturerbe", was da "wegfokussiert" wird?
rsp-blogs und das Forum dazu gehört IIRC dem Blechpirat privat. Ich wollte grad mal ins Impressum schauen (also von rsp-blogs.de), aber das ist kaputt - und DAS zumindest sollte wer auch immer dafür verantwortlich ist allerschleunigst reparieren.
Zitat von Der Oger am 8. Oktober 2024, 22:04 UhrZitat von Zornhau am 8. Oktober 2024, 17:11 UhrTanelorn ist tatsächlich das letzte noch wirklich aktive Rollenspielforum von Belang (auch wenn die dortigen Verantwortlichen ihr häßliches Gesicht mehr und offener zeigen, als man es früher je für möglich gehalten hätte).
Gated Community halt. Corporate RPG präsentiert von Corpos wie Blechpirat und Jolly Orc.
Auch ein Vergleich mit den Homeowners Associations aus den Suburbs in dem Staaten passt da noch.
Bürger, lass Deinen Rasen und die Haare Deiner Söhne nicht zu lang wachsen.
Zitat von Zornhau am 8. Oktober 2024, 17:11 UhrTanelorn ist tatsächlich das letzte noch wirklich aktive Rollenspielforum von Belang (auch wenn die dortigen Verantwortlichen ihr häßliches Gesicht mehr und offener zeigen, als man es früher je für möglich gehalten hätte).
Gated Community halt. Corporate RPG präsentiert von Corpos wie Blechpirat und Jolly Orc.
Auch ein Vergleich mit den Homeowners Associations aus den Suburbs in dem Staaten passt da noch.
Bürger, lass Deinen Rasen und die Haare Deiner Söhne nicht zu lang wachsen.
Zitat von Der Oger am 8. Oktober 2024, 22:17 UhrZitat von Pyromancer am 8. Oktober 2024, 20:36 UhrZitat von Der Oger am 7. Oktober 2024, 22:19 UhrWem "gehören" diese Projekte, oder anders gefragt: Ist es nicht "gemeinsames Kulturerbe", was da "wegfokussiert" wird?
Ist das so?
Gilt das auch für Veröffentlichungen?
Ich erinnere mich nicht an eine Abtretungsklausel in den AGB für eigene Inhalte, und ich meine (obwohl ich mich da gerne eines besseren belehren lasse und ich bin zu müde und zu faul zum Suchen) mich vage an ein Urteil zu erinnern, dass Inhalte dem gehören, der sie verfasst hat.
Aber ganz unabhängig von der rechtlichen Lage, es gibt auch so etwas wie Anstand, und da gehört die öffentliche Erwähnung der Schließung dazu. Denke ich, jedenfalls.
Zitat von Pyromancer am 8. Oktober 2024, 20:36 UhrZitat von Der Oger am 7. Oktober 2024, 22:19 UhrWem "gehören" diese Projekte, oder anders gefragt: Ist es nicht "gemeinsames Kulturerbe", was da "wegfokussiert" wird?
Ist das so?
Gilt das auch für Veröffentlichungen?
Ich erinnere mich nicht an eine Abtretungsklausel in den AGB für eigene Inhalte, und ich meine (obwohl ich mich da gerne eines besseren belehren lasse und ich bin zu müde und zu faul zum Suchen) mich vage an ein Urteil zu erinnern, dass Inhalte dem gehören, der sie verfasst hat.
Aber ganz unabhängig von der rechtlichen Lage, es gibt auch so etwas wie Anstand, und da gehört die öffentliche Erwähnung der Schließung dazu. Denke ich, jedenfalls.