Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 212 von 216Nächste
Zitat von Zornhau am 12. November 2025, 18:41 Uhr

Naja, mal sehen, ob es nicht doch wiederhergestellt wird.

Im Tanelorn kam gestern übrigens die Frage auf "Was MACHT eigentlich Zornhau heute?"

Im Rahmen einer Diskussion über Taschenlampenfallenlasser hat man sich deiner erinnert.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 14. November 2025, 10:22 Uhr

Im Tanelorn kam gestern übrigens die Frage auf "Was MACHT eigentlich Zornhau heute?"

Im Rahmen einer Diskussion über Taschenlampenfallenlasser hat man sich deiner erinnert.

Oh, Gott, lauter alter Kram!
Gibt es denn heutzutage überhaupt noch Taschenlampenfallenlasser?

Das ist doch ein Begriff, der - insbesondere deutsches - Cthulhu-BESSERSPIELERTUM geprägt hat und ein ARSCHLOCHVERHALTEN eines Spielers, dem der Rest der Mitspieler scheißegal ist.

Heutzutage gibt es ja Rollenspiele, in denen solche Eingriffe vom SL oder gar vom Spieler bewusst vorgenommen werden können - unter Einsatz bzw. Generierung von SL-Ressourcen. Diese Meta-Gaming-Ressourcen-Rollenspiele haben somit das Problem, daß sich ein einziger IDIOT über alle anderen hinwegsetzen will und ALLE in die Scheiße reißt, wie ich finde elegant regeltechnisch umschifft, als es über Einflußnahme via Spieler- bzw. SL- oder Gruppen-Ressourcen regelmechanisch beschränkt und konkretisiert wurde.

Aber klar, Tanelorn, da sind die BESSERSPIELER ja daheim.

Und klar, Tanelorn, da sind Themen, die vor 10, 15, 20 Jahren abgefrühstückt wurden, die "heißesten Themen des Tages". Das Wort ist: ZURÜCKGEBLIEBEN. Man könnte auch "ewig Gestrige" zu den Tanelornis sagen, denn das trifft auf die mental in der rollenspielerischen Steinzeit verhafteten Ideologen des Einzig Wahren Wegs (tm) Rollenspiele zu spielen sicher zu.

Aktuell ist bei mir auf der aktiven Spielseite:

• Infinity 2d20 RPG
  • Savage Lankhmar
  • Delta Green
  • D&D 5E 2024
  • EZD6 (aktuell Demon Hunters Setting)
  • Runequest
  • OpenQuest
  • Amazing Adventures

Bis vor kurzem noch (Kampagnen zu einem Ende gespielt):

• SCP Foundation
  • Masks 2E
  • City of Mist
  • Marvel Heroic Roleplaying
  • Conan 2d20 RPG
  • Shadowrun 6E
  • Vampire 2E

Und demnächst auf dem Programm:

• Legends in the Mist
  • Immortals (sehr coole 5E-Adaption, die ausnahmsweise mal nicht scheiße ist, sondern eine tolle Adaption der antiken griechischen Mythologie, gerade auch auf Regelseite gut umgesetzt, bietet)

Und lauter Ausprobierrunden, wie in den letzten Monaten:

• Draw Steel (hätte das nächste D&D sein sollen - ist es gewiss nicht)
  • Daggerheart (hätte das nächste D&D sein sollen - ist es gewiss nicht)
  • Outgunned
  • Outgunned Superheroes
  • Tokyo: Otherscape
  • Metro: Otherscape
  • Monolith Conan RPG (MIST! MÜLL!)
  • Tales of the Old West (Year Zero VERSAGER-Regelsystem, wenn "A Million Ways to Die in the West" nicht als Komödie sondern bitterer Ernst umgesetzt würde)
  • Terminator RPG

Die meisten dieser Runden laufen als Online-Runden, regelmäßig auch mitten in der Nacht mit meinen Gruppen von Amis/Kanadiern/Australiern.
Aktuell habe ich nur fünf Sitzungstermine die Woche, aber einige Kampagnen laufen 14-tägig, so daß acht aktuell am Laufen sind. Mehr in Vorbereitung, wenn die eine oder andere Kampagne durch ist.

Also das ist es, was Zornhau aktuell so macht. Vor allem aber firmiert er zwischenzeitlich einfach als Frank. Kein Alias nötig.

Lange Forenbeiträge schreiben ist kaum noch sinnvoll, weil die Foren als Medium an sich TOT sind.

Alle Welt, leider auch allerlei Verlage, setzen auf das BEKNACKTE Discord, wo man natürlich nur rumchatten kann, aber keine längeren Beiträge und, trotz neuer Thread-Funktion, keine wirklich thematisch sortierten längeren Diskussionen führen kann.

Somit liest man von mir eigentlich nur noch in den jeweiligen Discord-Kampagnen-Servern, die ich für die jeweilige Kampagne einrichte, damit alle relevanten Informationen dort beisammen sind.

Ich bin zwar noch in vielen Foren, wo ich nicht durch VERSALIEN-NAZIS und selbstgerechte TOTALITARISTEN gebannt wurde, angemeldet, aber dort passiert ja nichts. (Ich wurde nur aus einem einzigen Forum gebannt, aus einem anderen bin ich selbst mit einer Art "Disappointment Quit" raus, und andere sind eingegangen, bevor ich auch nur meinen Account hätte löschen können - Foren sind sowas von TOT. Ich schreibe hier ja auch effektiv auf einem Friedhof ins Kondolenzbuch.)

Das Tanelorn ist noch das aktivste dieser Foren, aber die QUALITÄT der Aktivität ist noch unterirdischer, als sie vor 2010 war, dem Jahr in dem ich als Weihnachtsgeschenk gebannt wurde.

Das ist jetzt 15 Jahre her und ich spiele immer noch ALLES, was mir vor die Würfel kommt. (Und tue dann meinen Eindruck dazu kund - nur halt nicht für die Mimöschen und superdauergetriggerten Weichbirnen im Tanelorn.)

Prächtig!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Hört, hört!

Ich beobachte wieder: wer viel spielt, gerät mit dem T: immer wieder aneinander...das hat schon tief Strukturelles in sich.

Zitat von Zornhau am 14. November 2025, 13:34 Uhr
  • Savage Lankhmar
  • ....

Das hat mich neugierig gemacht. Taugt es? Ist es "nur" ein Regelhack, oder gibt es Settingmaterial dazu?

Zum alten Blog: https://ogerhoehlen.blogspot.com/ Zum neuen Blog:https://dieogerhoehle.wordpress.com/
Zitat von Der Oger am 14. November 2025, 18:12 Uhr
  • Savage Lankhmar
  • ....

Das hat mich neugierig gemacht. Taugt es? Ist es "nur" ein Regelhack, oder gibt es Settingmaterial dazu?

Savage Lankhmar kam für die Deluxe Edition heraus und ist regeltechnisch mit der SWADE, der aktuellen Edition, nur nach Arbeit zur Anpassung verwendbar.

Es gibt einige Abenteuer, manche OK, andere mit den beklopptesten "hier scheitert das Abenteuer, wenn die SCs nicht genau das da machen"-Flaschenhälsen, die man sich denken kann.

Es ist spielbar, aber - hier in dieser Kampagne bin ich Spieler - der SL macht sich seine eigenen Abenteuer.

Man kann natürlich die alten AD&D-Abenteuer versuchen zu verwenden (manche sind gut, andere, naja), oder die von der Mongoose Runequest Lankhmar-Adaption (nicht so toll, in meinen Augen).

Es gibt ja noch eine Dungeon Crawl Classics Lankhmar-Adaption (deren Lizenz übrigens bald ausläuft). Zu der sind haufenweise Abenteuer erschienen. - Aber es ist halt das DCC-System, etwas entschärft durch Glück und andere Regelmechaniken, aber immer noch mit allem Ballast, vor allem der für Lankhmar-Sword&Sorcery-Helden nicht so typischen hohen Lethalität.

Generell braucht eine Lankhmar-Adaption erst einmal das GEFÜHL für das Lankhmar-Setting. Das HAT die DCC-Version, zu einem (damals) ausreichenden Grade auch die AD&D-Version, aber die Savage Worlds Version, die greift da komplett daneben.

An sich könnte man auch gleich das SW-Grundregelwerk verwenden und die alten AD&D-Bände oder einfach mal die Romane (wieder)lesen, denn so viel Besonderes braucht dieses Setting regelseitig nicht.

Was in meinen Augen die HELDEN von Lankhmar-Geschichten auszeichnet, ist nicht deren hohe Kompetenz, denn soooooo hoch ist die auch wieder nicht.  Sondern deren GLÜCK, deren unverschämtes und immer zur rechten Zeit verfügbares GLÜCK.

In dieser Hinsicht hat DCC versucht etwas einzubauen, aber es ist halt DCC.

Bei SW-Lankhmar sollte man mit Bennies nicht geizen (wobei die bekloppten SWADE-Regeln zur Bennie-Generierung bei einem gezogenen Joker zwar für mehr Bennies sorgen, aber nur, wenn man sich STÄNDIG rumkloppt - und auch das ist nicht Lankhmar, wie ich es (gerade die Geschichten in zwie Sammelbänden wiedergelesen) so kenne).

Ich spiele in der Runde mit, weil der Spielleiter toll ist, uns wirklich das Lankhmar-Feeling rüberbringt und die Spieler ihre SCs auch passend interagieren lassen. Das spiele ich TROTZ der SW-Adaption, nicht etwa wegen.

Dankeschön, alles klar!

Zum alten Blog: https://ogerhoehlen.blogspot.com/ Zum neuen Blog:https://dieogerhoehle.wordpress.com/

DCC-Lankhmar wird übrigens gerade im Humble Bundle verramscht: https://www.humblebundle.com/books/last-call-for-lankhmar-goodman-games-books

Billiger wird man nicht mehr an die Komplettsammlung kommen, bevor die Lizenz ausläuft.

Zitat von ghoul am 14. November 2025, 10:22 Uhr

Oh, Gott, lauter alter Kram!
Gibt es denn heutzutage überhaupt noch Taschenlampenfallenlasser?

Das ist doch ein Begriff, der - insbesondere deutsches - Cthulhu-BESSERSPIELERTUM geprägt hat und ein ARSCHLOCHVERHALTEN eines Spielers, dem der Rest der Mitspieler scheißegal ist.

Niemand nimmt den Thread im T ernst. Oder? ODER? Oh Gott!

VorherigeSeite 212 von 216Nächste