META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?
Zitat von jelu am 23. Juli 2026, 0:37 Uhr"Much ado about nothing" finde ich ein selbstbewusstes Urteil, wenn man selbst schon mal aus dem öffentlichen Diskurs "entfernt" wurde.
Hier geht es um Menschen. Ihr mögt die alle doof finden, aber die dürfen trotzdem am (öffentlichen) Leben teilnehmen.Und der Spruch mit der "Gewissheit deren Existenz ist ein Makel" ist einfach nur widerlich, sorry. Geht es eine Nummer kleiner?
"Much ado about nothing" finde ich ein selbstbewusstes Urteil, wenn man selbst schon mal aus dem öffentlichen Diskurs "entfernt" wurde.
Hier geht es um Menschen. Ihr mögt die alle doof finden, aber die dürfen trotzdem am (öffentlichen) Leben teilnehmen.
Und der Spruch mit der "Gewissheit deren Existenz ist ein Makel" ist einfach nur widerlich, sorry. Geht es eine Nummer kleiner?
Zitat von Zornhau am 23. Juli 2026, 1:23 UhrZitat von jelu am 23. Juli 2026, 0:37 Uhr"Much ado about nothing" finde ich ein selbstbewusstes Urteil, wenn man selbst schon mal aus dem öffentlichen Diskurs "entfernt" wurde.
Ach das ist 16 Jahre her, das war noch vor dem Krieg, sogar vor dem anderen Krieg, und vor dem davor. Da leben schon viele Beteiligte nicht mehr.
Und auch schon damals war die Aufregung um GROSSBUCHSTABENALLERGIKER schon viel Lärm um nichts.
Und der Spruch mit der "Gewissheit deren Existenz ist ein Makel" ist einfach nur widerlich, sorry. Geht es eine Nummer kleiner?
Nein. Denn den ganzen Satz zu lesen hätte geholfen diesen nicht so krass falsch zu verstehen.
Das war auch schon früher sehr üblich. Oberflächlicher misslungener Querleseversuch, gefolgt vom Suhlen im eigenen unbewussten Leseunvermögen, dann sich aufregen und BEKLOPPTE Vorwürfe posten. Immerhin eine Tradition, die sich bis heute gehalten hat. Wer hätte das gedacht?
Zitat von jelu am 23. Juli 2026, 0:37 Uhr"Much ado about nothing" finde ich ein selbstbewusstes Urteil, wenn man selbst schon mal aus dem öffentlichen Diskurs "entfernt" wurde.
Ach das ist 16 Jahre her, das war noch vor dem Krieg, sogar vor dem anderen Krieg, und vor dem davor. Da leben schon viele Beteiligte nicht mehr.
Und auch schon damals war die Aufregung um GROSSBUCHSTABENALLERGIKER schon viel Lärm um nichts.
Nein. Denn den ganzen Satz zu lesen hätte geholfen diesen nicht so krass falsch zu verstehen.
Das war auch schon früher sehr üblich. Oberflächlicher misslungener Querleseversuch, gefolgt vom Suhlen im eigenen unbewussten Leseunvermögen, dann sich aufregen und BEKLOPPTE Vorwürfe posten. Immerhin eine Tradition, die sich bis heute gehalten hat. Wer hätte das gedacht?
Zitat von 6 am 23. Juli 2026, 7:04 UhrZitat von jelu am 23. Juli 2026, 0:37 Uhr"Much ado about nothing" finde ich ein selbstbewusstes Urteil, wenn man selbst schon mal aus dem öffentlichen Diskurs "entfernt" wurde.
Ist aber eine sehr gute Einstellung zu dem Fall.
Hier geht es um Menschen. Ihr mögt die alle doof finden, aber die dürfen trotzdem am (öffentlichen) Leben teilnehmen.
Auch auf die Gefahr, dass mir Zornhau gleich dazwischen grätscht: Er meint damit, dass er schon das blose Wissen um die Leuten und deren Dramen für ihn negativ hält. Er will einfach von denen nix wissen, weil er die alleine schon von meiner Zusammenfassung her nicht ausstehen kann. Die können ruhig weiter öffentlich auftreten, aber halt so, dass Zornhau sie ohne Aufwand ignorieren kann.
Sehe ich auch als völlig sinnvolle Einstellung.Ach ja. Ich habe den Fall nur so detailiert geschildert, weil Settembrini nach weiteren Infos gefragt hatte. Ansonsten sehe ich persönlich auch keine weitere Verbindungen zum Pesa-Forum.
Ist aber eine sehr gute Einstellung zu dem Fall.
Auch auf die Gefahr, dass mir Zornhau gleich dazwischen grätscht: Er meint damit, dass er schon das blose Wissen um die Leuten und deren Dramen für ihn negativ hält. Er will einfach von denen nix wissen, weil er die alleine schon von meiner Zusammenfassung her nicht ausstehen kann. Die können ruhig weiter öffentlich auftreten, aber halt so, dass Zornhau sie ohne Aufwand ignorieren kann.
Sehe ich auch als völlig sinnvolle Einstellung.
Ach ja. Ich habe den Fall nur so detailiert geschildert, weil Settembrini nach weiteren Infos gefragt hatte. Ansonsten sehe ich persönlich auch keine weitere Verbindungen zum Pesa-Forum.
Zitat von Zornhau am 23. Juli 2026, 16:06 UhrZitat von 6 am 23. Juli 2026, 7:04 UhrEr meint damit, dass er schon das blose Wissen um die Leuten und deren Dramen für ihn negativ hält. Er will einfach von denen nix wissen, weil er die alleine schon von meiner Zusammenfassung her nicht ausstehen kann. Die können ruhig weiter öffentlich auftreten, aber halt so, dass Zornhau sie ohne Aufwand ignorieren kann.
Es ist sehr erfrischend jemanden zu finden, der tatsächlich LESEN kann. Genau so meinte ich es, genau so steht es oben geschrieben.
Zitat von 6 am 23. Juli 2026, 7:04 UhrEr meint damit, dass er schon das blose Wissen um die Leuten und deren Dramen für ihn negativ hält. Er will einfach von denen nix wissen, weil er die alleine schon von meiner Zusammenfassung her nicht ausstehen kann. Die können ruhig weiter öffentlich auftreten, aber halt so, dass Zornhau sie ohne Aufwand ignorieren kann.
Es ist sehr erfrischend jemanden zu finden, der tatsächlich LESEN kann. Genau so meinte ich es, genau so steht es oben geschrieben.
Zitat von Settembrini am 24. Juli 2026, 13:27 UhrHerzlichen Dank, 6!
Das war wirklich wirklich wertvoll. Einfach mal journalistische Arbeit getan, bei der scheinbar alle anderen versagt haben: Eine Zusammenfassung schreiben. Die Videos, die ich angefangen habe, haben auch nach 30' weniger Info vermittelt als Dein Post.
Re Zornhau: hatte Dich auch so verstanden, daß das nur für Dich gesprochen hast.
Was die allgemeine Relevanz angeht habe ich zumindest gelernt, daß Orkenspalter und damit irgendwie auch unser Hobby einen direkten Draht zu den Millionenpublikums der ComputerGamer-Streamer haben - erstmal ohne Wertung. Das war mir so nicht bewußt.
Was ich bemerkenswert finde: wenn man Sex-positiv ist, und auch Dreier und Ausborgegeschichten mitmacht, dann muß doch ein Mindestmaß an Problembewußtsein dafür da sein, daß Eifersucht und Gefühle einzelner da besonders immer verhandelt werden müssen.
Nachgefragt nochmal bei einer Sache, die bei dem einen Video angesprochen wurde: Orkenspalter hat Ihren Fans untersagt bestimmte Teilmeinungen zu äußern, um einen safe space zu bewahren. Da wurde irgendwas von rechtsgerichteten Teilen der Szene (oder der Streamer-Youtuber?) gesagt. Wer war gemeint?
Herzlichen Dank, 6!
Das war wirklich wirklich wertvoll. Einfach mal journalistische Arbeit getan, bei der scheinbar alle anderen versagt haben: Eine Zusammenfassung schreiben. Die Videos, die ich angefangen habe, haben auch nach 30' weniger Info vermittelt als Dein Post.
Re Zornhau: hatte Dich auch so verstanden, daß das nur für Dich gesprochen hast.
Was die allgemeine Relevanz angeht habe ich zumindest gelernt, daß Orkenspalter und damit irgendwie auch unser Hobby einen direkten Draht zu den Millionenpublikums der ComputerGamer-Streamer haben - erstmal ohne Wertung. Das war mir so nicht bewußt.
Was ich bemerkenswert finde: wenn man Sex-positiv ist, und auch Dreier und Ausborgegeschichten mitmacht, dann muß doch ein Mindestmaß an Problembewußtsein dafür da sein, daß Eifersucht und Gefühle einzelner da besonders immer verhandelt werden müssen.
Nachgefragt nochmal bei einer Sache, die bei dem einen Video angesprochen wurde: Orkenspalter hat Ihren Fans untersagt bestimmte Teilmeinungen zu äußern, um einen safe space zu bewahren. Da wurde irgendwas von rechtsgerichteten Teilen der Szene (oder der Streamer-Youtuber?) gesagt. Wer war gemeint?
Zitat von 6 am 24. Juli 2026, 16:19 UhrEs ist da so: Derjenige, der die Sache jetzt aufgerollt hat (Jay Riddle), ist ein Kumpel von Tim Heldt von KuchenTV. Tim Heldt hatte langen und harten Knatsch mit Shurjoka, einer sehr bekannten Linksaktivistin (am besten nicht nachfragen, was da abgegangen ist). Gleichzeitig ist Tim Heldt auch schon wegen Volksverhetzung verknackt worden. Daher gilt er besonders in der linken Youtubebubble als Rechtspopulist oder Rechtsextremer. Unabhängig davon macht sich Jay gerne mal lustig über die Health und die Woke Szene.
Daraus wird dann aus der linken Youtube-Bubble und (wohl auch von Orkenspalter) gerne mal geschlossen, dass er genauso Rechtspopulistisch wäre. Dabei ist er bekennender Linkswähler.In wie weit die ganzen Streamer jetzt rechtsextrem oder rechtspopulistisch drauf sind, sollte man sich selbst ein Bild machen. Allerdings glaube ich nicht, dass da die Jugendlichen von den Streamern, um die es da geht, in irgendeiner weise faschistisch verhetzt werden. Da treffen halt Gegensätze sehr öffentlich und sehr hart aufeinander.
Es ist da so: Derjenige, der die Sache jetzt aufgerollt hat (Jay Riddle), ist ein Kumpel von Tim Heldt von KuchenTV. Tim Heldt hatte langen und harten Knatsch mit Shurjoka, einer sehr bekannten Linksaktivistin (am besten nicht nachfragen, was da abgegangen ist). Gleichzeitig ist Tim Heldt auch schon wegen Volksverhetzung verknackt worden. Daher gilt er besonders in der linken Youtubebubble als Rechtspopulist oder Rechtsextremer. Unabhängig davon macht sich Jay gerne mal lustig über die Health und die Woke Szene.
Daraus wird dann aus der linken Youtube-Bubble und (wohl auch von Orkenspalter) gerne mal geschlossen, dass er genauso Rechtspopulistisch wäre. Dabei ist er bekennender Linkswähler.
In wie weit die ganzen Streamer jetzt rechtsextrem oder rechtspopulistisch drauf sind, sollte man sich selbst ein Bild machen. Allerdings glaube ich nicht, dass da die Jugendlichen von den Streamern, um die es da geht, in irgendeiner weise faschistisch verhetzt werden. Da treffen halt Gegensätze sehr öffentlich und sehr hart aufeinander.
Zitat von Settembrini am 24. Juli 2026, 17:07 UhrOK, danke! Klar, da muß man selber prüfen, aber zumindest kann ich jetzt anfangen zu verstehen, was die Orkenspalter meinten.
OK, danke! Klar, da muß man selber prüfen, aber zumindest kann ich jetzt anfangen zu verstehen, was die Orkenspalter meinten.