Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 46 von 201Nächste

Ich stimme Zornhau zu zur Bedeutung vom T: und verstehe nicht, warum das immer ignoriert oder runtergespielt wird. Aber ich formuliere das Argument minimal um: nicht das T: ist notwendig, sondern der Zugang zur Leser-  und Schreiberschaft. Wo bitte hat man denn sonst so eine groß Gruppe?

Außerdem sind die Organisatoren sehr umtriebig. Z.b. tritt man dort doch seit Neuerem als Einsteiger-Förderer auf mit eigenem Board. Im Zuge dessen kam meines Wissens auch die "Reinigung" also Unsichtbarmachung diverser OT Threads.

 

Und Hassran ist doch sicher ein Kunstprojekt. Dass du da noch schreiben darfst, grenzt an ein Wunder :g:

 

 

Zitat von ErikErikson am 10. Januar 2020, 17:17 Uhr

Zornhau meint immer das tanelorn sei der "letzte Hort im netz, wo man sich austauschen kann über RPG".

Nein, das habe ich nicht gesagt und schon gar nicht gemeint.

Das Tanelorn ist das letzte RELEVANTE (vorgeblich) verlagsunabhängige Rollenspiel-FORUM in deutscher Sprache.

Über Rollenspiele tausche ich mich ja in den zehn Jahren, die ich schon vom Tanelorn verbannt bin, auf allerlei anderen Plattformen aus. Aktuell sind dies nach dem beklagenswerten Wegfall von Google+: MeWe, Discord, "kleine" Foren und "dubiose" Plattformen wie Minds, Pashpost, etc.  - Dummerweise ist die alte Google+-User-Gemeinschaft völlig zersplittert über Dutzende "social media", so daß man inzwischen einen ganzen Strauß an Plattformen abklappern muß, um mit den Leuten, die was Interessantes zu sagen haben, in Kontakt zu bleiben.

Aber das Tanelorn ist somit ganz klar NICHT "der letzte Hort im Netz", an dem man über Rollenspiele reden könnte. Leider sind halt einige der "Partner"-Foren im Tanelorn fest integriert, so daß man bei einem Tanelorn-Bann mit diesen diversen kleinen Verlagen und Gruppen leider nicht mehr aktiv in Kontakt treten kann. Der Entschluß sich ins Tanelorn zu begeben bedeutet den AUSSCHLUSS von Leuten, die mit der Tanelorn-Mehrklassen-Gesellschaft nicht klarkommen bzw. die die Eliten der Über-Tanelorn-Mitglieder einfach nicht mögen.

So etwas finde ich sehr schade.

Ich mag halt Rollenspiele und mich über Rollenspiele mit vielen verschiedenen Leuten unterhalten. Manchmal ändere ich dabei meine Meinung (wie z.B. zu Fate), manchmal kann ich jemandem etwas nahebringen, was mich begeistert. Aber all das geht nur, wenn man in Kontakt mit möglichst VIELEN (aktiven!) Leuten kommt.

Das ist aktuell im deutschsprachigen Bereich nur noch das Tanelorn, wenn man Facebook und Youtube-Kanal-Kommentare außer Acht läßt (ich bin nicht auf Facebook, daher weiß ich gar nicht, was dort so abgeht und Youtube-Kommentare sind halt der übliche Youtube-Rotz).

Insgesamt finde ich es halt sehr schade, daß ich mit einigen Leuten, die ich schätzen gelernt habe, nun nicht mehr über Rollenspiele reden kann, weil diese nur noch im Tanelorn zu finden sind.

Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 17:49 Uhr

Aufgrund der Menge gemeldeter User war ich ursprünglich Zornhaus Meinung. Mittlerweile glaube ich, dass es sinnvoller ist, die Energie in das Aufbauen einer neuen "Community" zu stecken.

Tja, da wäre dann wieder die leidige Frage, wie und wo. MeWe war jedenfalls nix. Facebook ist schon fast so out wie Foren. Reddit überfordert mich.

The Gauntlet hat es erfolgreich geschafft, eine neue Community aufzubauen (mit Schwerpunkt Story Games), ohne ein Forum, irgendwie dezentral und dann mit Google Hangouts bzw. Discord, und Spielrunden über Roll20 & Co., aber ich habe bis heute nicht wirklich verstanden, wie das eigentlich funktioniert. Ich Fossil.^^

ADD: Inzwischen gibt es offenbar ein englischsprachiges Forum, der deutsche Teil der Community kommt aber weiterhin ohne aus. Ein Teil scheint auch über Slack zu laufen.

Zitat von BoyScout am 10. Januar 2020, 17:53 Uhr

Ich stimme Zornhau zu zur Bedeutung vom T: und verstehe nicht, warum das immer ignoriert oder runtergespielt wird. Aber ich formuliere das Argument minimal um: nicht das T: ist notwendig, sondern der Zugang zur Leser-  und Schreiberschaft. Wo bitte hat man denn sonst so eine groß Gruppe?

Außerdem sind die Organisatoren sehr umtriebig. Z.b. tritt man dort doch seit Neuerem als Einsteiger-Förderer auf mit eigenem Board. Im Zuge dessen kam meines Wissens auch die "Reinigung" also Unsichtbarmachung diverser OT Threads.

 

Und Hassran ist doch sicher ein Kunstprojekt. Dass du da noch schreiben darfst, grenzt an ein Wunder :g:

 

 

Das ist eines der schöneren Komplimente, die ich so bekommen habe. 🙂

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Im letzten Jahr habe ich viele gute Gedanken aus dem Tanelorn mitgenommen. Es könnte halt nur viel besser sein.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 17:49 Uhr

Mittlerweile glaube ich, dass es sinnvoller ist, die Energie in das Aufbauen einer neuen "Community" zu stecken.

Das ist tatsächlich absehbar völlig VERSCHWENDETE Energie.

Man sieht es doch genau HIER in diesem Forum. Das rekrutiert sich aus den Überresten des RSP-Blogs-gehosteten Disputoriums. Aufbau? Gibt es keinen. Eher Abbau.

Und so ist es auch mit anderen Unterfangen wie z.B. den deutschsprachigen Gruppen auf MeWe, PashPost, diversen Discord-Kanälen, etc.

Das Tanelorn hat eine sehr wichtige Eigenschaft: REICHWEITE.

Man kennt es, es sind viele Leute dort, die zumindest mitlesen, wenn schon nicht aktiv schreiben. Das bekommt man nicht nur nicht auf die Schnelle hin, sondern gar nicht.

Sogar das Orkenspalter-Forum, das ja mächtig in gewisse Bereiche expandiert hat, ist einfach ein Rotztuch gegenüber dem, was allein an Inhalten im Tanelorn zu finden ist (meist natürlich ALTE Inhalte, denn aktuell, so mein Eindruck vom sporadischen Reinlesen als Verbannter/"Gast", ist eine mächtige Stagnation im Gange - nur noch altes, stockendes Blut, kein HEISSES Blut, das für irgendwas mit dem Feuer der BEGEISTERUNG brennt, sondern nur Asche).

Somit: NOCH eine neue Community vom nahezu Nullpunkt aufzuziehen ist ein 20-Jahresplan. Da bin ich vermutlich schon über den Jordan, als Alter Sack. Das ist einfach nicht wirklich machbar. Daher braucht man es auch gar nicht anzugehen und so seine Energien zu verschwenden, meine ich.

 

@Zornhau: Bzgl. Reichweite hast du sicherlich recht.

Aber die ist nicht alles. Rsp-blogs hat sicherlich mehr Reichweite als dieses Forum hier. Ich bekomme auf meinem Blog aber mehr Besucher von diesem Forum hier, als von rsp-blogs.

Mir würde ja etwas vorschweben, wo man gemeinsam Projekte verfolgt. Das kann man schaffen, meine ich und wir sind da auch auf einem guten Weg.

Ich spiele das mal so im Geiste durch und frage mich, was denn das bedeuten würde, wenn sich alle Abweichler komplett "einfach nur" ins Exil zurückziehen, das T: fortan ignorierten.

Also, für das Rollenspiel, Publikation, Verlage, Neulinge etc..

  • Was käme an neuem noch auf den Markt, was wird verrissen, was gehypt?
  • Wie werden Rat suchende Neulinge empfangen und "indoktriniert"?
  • Lässt man die Andersdenkenden wirklich in Ruhe, oder formiert sich ein "Rückzugsraum" für Online-Brigantentum, bei dem wir ja jetzt schon die ersten Vorstufen sehen?

Hat alles so sein für und wider.

 

Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 18:11 Uhr

@Zornhau: Bzgl. Reichweite hast du sicherlich recht.

Aber die ist nicht alles. Rsp-blogs hat sicherlich mehr Reichweite als dieses Forum hier. Ich bekomme auf meinem Blog aber mehr Besucher von diesem Forum hier, als von rsp-blogs.

Das erinnert mich daran, dass ich sowieso mal fragen wollte, ob wir hier irgendwo eine kleine Linkliste anlegen können, zumindest mit den Blogs der Teilnehmer?

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Der Oger am 10. Januar 2020, 18:47 Uhr

Ich spiele das mal so im Geiste durch und frage mich, was denn das bedeuten würde, wenn sich alle Abweichler komplett "einfach nur" ins Exil zurückziehen, das T: fortan ignorierten.

Also, für das Rollenspiel, Publikation, Verlage, Neulinge etc..

  • Was käme an neuem noch auf den Markt, was wird verrissen, was gehypt?
  • Wie werden Rat suchende Neulinge empfangen und "indoktriniert"?
  • Lässt man die Andersdenkenden wirklich in Ruhe, oder formiert sich ein "Rückzugsraum" für Online-Brigantentum, bei dem wir ja jetzt schon die ersten Vorstufen sehen?

Hat alles so sein für und wider.

 

Ich glaube halt nicht, dass sich Verlage am T orientieren. Z.B der "Partner" Uhrwerk: der größte Seller von denen ist Splittermond. Da ist seit zwei Wochen im T-Forum nichts mehr gepostet worden.

Und ich glaube nicht, dass Neulinge in relevanter Zahl vom T beeinflusst werden. Eher von youtube, twitch etc.

Und gehypt wird im T einfach der neue Kram, und dann ist es wieder out. DCC auf deutsch ist neu, und die ganzen Leute feiern das - in einem Jahr bestimmt nicht mehr. Die spielen DCC so, wie sie auch voll ironisch das Dschungelcamp anschauen.

VorherigeSeite 46 von 201Nächste