Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 6 von 201Nächste

vielen Dank noch einmal an JollyOrc für das weitgehende Ausräumen meiner dahingehenden Vorurteile.

ich poste das hier kurz, um meinen Ruf zu korrigieren. Aus Eurer Sicht wahrscheinlich gar nicht mal zum Positiven, aber mir ist es dennoch wichtig...

Irgendwo in der Mitte vom "roll inclusive"-Thread habe ich für mich beschlossen, dass ich derzeit vom Disputorium eine Auszeit brauche. Dazu habe ich Blechpirat gefragt, ob er mich vom Disputorium "bannen" kann, so dass ich das nicht mehr sehe.

Spoiler

Natürlich kann man sagen "dann schau da doch nicht rein!" Geht aber nicht.

a) Ich lese forum-rps-blogs auch viel über Tapatalk, und die Disputorium-Beiträge tauchen da dann halt auf. Ich bekomme dann also zwangsläufig mit, dass da was passiert.

b) Menschen allgemein (und ich halt auch besonders) sind schlecht im bewussten Ignorieren von Dingen, die sie im Kern berühren.

Ich kann hier jetzt nicht für Blechpirat sprechen, glaube aber nicht, dass meine bescheidene Bitte der alleinige Grund für den Ausschluss des Disputoriums aus forum.rsp-blogs.de war. Sicherlich aber mit ein Motivator.

Warum genau wollte und will ich diese Auszeit? Dazu muss ich ein wenig ausholen, und eine Sache vorweg schreiben:

Ich glaube nicht, dass es im Disputorium schlechte Menschen gibt. Ich unterstelle hier niemanden, irgendwie böse zu sein, und ganz besonders unterstelle ich niemanden hier irgendwelche rechtsradikale, antifeministische, rassistische oder sonstige Tendenzen. Ich halte es daher auch nicht für notwendig, dass sich jemand mir gegenüber verteidigt.

Das folgende ist nicht als Angriff gemeint, es muss sich meinetwegen niemand von irgendwas distanzieren!

Dennoch stelle ich für mich fest, dass viele der hier Teilnehmenden sich der gleichen Sprach- und Argumentationsmuster bedienen, wie sie auch bei rechts-lastigen Online-Debattierern oder z.B. Maskulisten (also Menschen, die feministische Aktivitäten grundsätzlich ablehnen und stattdessen die männliche Opferrolle betonen) beobachtet werden können.

Spoiler

Ich spreche hier als sozial interessierter IT Nerd, also als jemand mit einem gefährlichen Halbwissen von Politik- und Kommunikationswissenschaften. Mir ist bewusst, dass mein Wissen unvollständig ist, und spreche daher nur von meinem persönlichen Eindruck, nicht von wissenschaftlich oder sonstwie belegbaren Theorien und Fakten.

(Nochmal: Das bedeutet nicht, dass ich Euch hier unterstelle, solches Gedankengut zu teilen!)

Insbesondere meine ich damit die Fixierung auf das eigene "Verfolgtsein" durch eine vermeintliche Mehrheit (die IMHO tatsächlich gar keine ist), die abfälligen Bemerkungen über jegliche Bemühungen, andere Standpunkte zu verdeutlichen, eine sehr aggressive Sprache die zwar nicht immer direkt beleidigt, aber doch stets "die anderen" diffamiert.

Es ist für mich dabei immer gedankliche Arbeit, diese Sprache vom Sprechenden und vom Inhalt zu trennen, und an den Sprachmustern wohlwollend interpretierend vorbeizusehen.

Und ja, das nervt mich, selbst wenn ich eigentlich gerne aus meiner eigenen Filterblase als linke Drama-Story-Socke herausschaue. Der konkrete Tropfen, der das Fass für mich zum Überlaufen brachte war Settembrinis Äußerung, dass er Intersektionalismus grundsätzlich für falsch hielte, nur um einen Absatz später zu schreiben, dass er von dem Konzept im Grunde gar nichts wisse.

Auf der Grundlage will ich nicht mehr mitmachen. Allen guten Willen zur freien Meinungsäußerung zum Trotz muss ich nicht dabei sein, wenn einfach nur (aus meiner Sicht) dümmlich und ohne Kenntnis fröhlich gegen jegliche Versuche mal ein wenig freundlicher gegenüber Minderheiten zu sein gelästert wird.

Und dann wird es halt auch für mich irgendwann aus reinem Selbstschutz zur Frage "Will ich mich ständig im Hintergrund ärgern oder nicht?"

Ich gönne allen hier den eigenen Spaß, ich glaube nicht, dass hier schlechte Menschen sind, aber zumindest jetzt gerade ist euer Spaß nicht mit meinem kompatibel. Das daraus irgendwie mittelbar die Konsequenz erwachsen sein könnte, dass das Disputorium sehr kurzfristig eine neue Heimat finden musste war nicht meine Absicht. Es tut mir aber auch nicht sonderlich leid. Nicht, weil ich böswillig bin, sondern weil ich glaube, dass diese technische Trennung für alle Beteiligten und Unbeteiligten besser ist.

Was mir schon leid tut, ist wenn sich einzelne beleidigt fühlen. Mein persönliches Ziel war es nur, mich selbst möglichst geräuschlos zu entfernen.

Mehr habe ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr zu sagen, insofern wünsche ich Euch ganz ehrlich und unironisch viel Spaß und produktive Rollenspielarbeit. Irgendwann ist mein Rappel sicherlich vorbei, dann schaue ich wieder vorbei.

Kann ich inhaltlich null nachvollziehen, aber OK.

Erhol dich von uns, und komm irgendwann wieder!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Das bestärkt mich in meiner These, das die politische Diskussion inzwischen so invasiv ist, das sie alle bereiche durchdringt. Überspitz gesagt, haben wir bald US-amerikanische Verhältnisse, wo sich fast jede, auch unpolitische, gruppe entscheiden muss, ob sie nun politisch rechts oder links ist.

JollyOrc ich verstehe es zwar ehrlich gesagt nicht und kann es inhaltlich nicht nachvollziehen. Aber ich nehme dich als Person ernst wie auch dein Bedürfnis nach einer Pause. Ich wünsche alles Gute und eine gute Erholung.

Ich würde jetzt das Original-Zitat aus dem Thread doch gerne noch mal vergleichen, das was JollyOrc schreibt, deckt sich nämlich nicht mit meiner Erinnerung. Generell glaube ich, dass hier eine Menge Zuschreibungen grassieren, irgendwie so da sind diese Typen, die mit diesem preußischen Dingens kokettieren, und der Settembrini hat doch mal geschrieben, er war Soldat, und überhaupt sind die immer so fies, jaja, erzählmirnix, weiß ich doch, was das für Gestalten sind.

Das ist natürlich dann besonders willkommen, wenn die gleichen "Gestalten" wirklich sehr wenig schmeichelhafte Sachen sagen über z.B. DSA, und man selber DSA gut findet, und das dann persönlich nimmt.

Im Übrigen ist "links sein" da keine wirklich mehr hilfreiche Kategorie, und selbst wenn wir uns drauf einigen könnten, dass wir alle links sind, hätten wir damit sicher noch keine auch nur ansatzweise einheitliche Meinung zum Thema Inklusivität im Rollenspiel, was doch eigentlich eine lohnende Debatte wäre. Das Klima ist diesbezüglich aber in der Tat sehr schwierig, was wirklich schade ist.

Ich finde, das JollyOrc das gleiche Recht hat zu entscheiden mit wem er wo diskutiert wie S.

 

Entweder es ist nicht okay, dann frage ich warum niemand S. damit auf die Nerven geht auf mich und/oder R. einzugehen oder es ist okay, dann versteh ich nicht warum ne Welle drum gemacht wird.

Signaturen sollten meiner Meinung nach dabei helfen die Individualität von Personen auszudrücken und nicht um Konflikte und Befindlichkeiten zu pflegen.
Zitat von Lord Verminaard am 14. Oktober 2019, 15:07 Uhr

Ich würde jetzt das Original-Zitat aus dem Thread doch gerne noch mal vergleichen, das was JollyOrc schreibt, deckt sich nämlich nicht mit meiner Erinnerung. Generell glaube ich, dass hier eine Menge Zuschreibungen grassieren, irgendwie so da sind diese Typen, die mit diesem preußischen Dingens kokettieren, und der Settembrini hat doch mal geschrieben, er war Soldat, und überhaupt sind die immer so fies, jaja, erzählmirnix, weiß ich doch, was das für Gestalten sind.

Das ist natürlich dann besonders willkommen, wenn die gleichen "Gestalten" wirklich sehr wenig schmeichelhafte Sachen sagen über z.B. DSA, und man selber DSA gut findet, und das dann persönlich nimmt.

Im Übrigen ist "links sein" da keine wirklich mehr hilfreiche Kategorie, und selbst wenn wir uns drauf einigen könnten, dass wir alle links sind, hätten wir damit sicher noch keine auch nur ansatzweise einheitliche Meinung zum Thema Inklusivität im Rollenspiel, was doch eigentlich eine lohnende Debatte wäre. Das Klima ist diesbezüglich aber in der Tat sehr schwierig, was wirklich schade ist.

ich finde schon, soweit ich das überblicke. Jolly-Orc schreibt ja:

"Dennoch stelle ich für mich fest, dass viele der hier Teilnehmenden sich der gleichen Sprach- und Argumentationsmuster bedienen, wie sie auch bei rechts-lastigen Online-Debattierern oder z.B. Maskulisten (also Menschen, die feministische Aktivitäten grundsätzlich ablehnen und stattdessen die männliche Opferrolle betonen) beobachtet werden können."

Damit hat er recht. Politisch Linke sind eigentlich einheitlich Feministen. Sorry, wenn es doch Ausnahmen gibt, ich kenne das mehr aus dem US Raum. Und verwenden entsprechende Worte, wie z.B. toxic masculinity, gender gap, manspreading usw.

Die rechten sind tendenziell eher "Maskulisten" (hör das Wort zum ersten Mal), welche die oben genannten Schlagworte relativieren bzw. leugnen.

meiner Erfahrung nach wird in einer Gruppe erstmal etabliert und geschnüffelt, wer welche Worte wie verwendet bzw. ablehnt, und dann daraus geschlossen, wo er politisch steht. Stimmt die politische Richtung nicht, ist der Ofen aus.

Das heißt nicht, das es dann nicht noch intern weiteren Streit geben kann, Gott bewahre, dazu kenn ich die Linksjugend und ihre Flügelkämpfe zu gut, aber wenn schon die grundlegende politische Ausrichtung nicht einheitlich ist, dann hält  IMo eine Gruppe nicht lange zusammen.

Also ich würde jetzt vermuten das eigentlich ein bedingungsloses Ja zu Inklusion Voraussetzung ist, um als politisch links zu gelten? Schlagt mich, wenns anders ist.

 

Just_Flo um es kurz zu machen, R. ist zumindest nicht willkommen (:T:, Gaslighting etc.) . Er wird aber nicht gebannt, weil das hier nicht getan wird.

Ob Ähnliches auf dich zutrifft, weiß ich nicht. Aber R. und du wollen gerne im Disputoriums-Umfeld diskutieren, insofern wäre es zumindest fair, wenn ihr die Freiheit, die man R und dir gewährt auch für S. im :T: unterstützen würdet. Vielleicht hätte ja einer von euch ja Lust sowas wie eine basisdemokratische Umfrage im :T: zu starten, ob der Bann von S. gerechtfertigt war und falls dies unzutreffend ist die Karte einkassiert wird ....

Wäre vielleicht mal was ....

Da geht jetzt sehr viel durcheinander  das sind mindestens 3 Threads. Was ich ganz konkret meinte: Ich kann mich nicht erinnern, Settembrini hätte gesagt, er wisse eigentlich  überhaupt nichts über Intersektionalität.

Ach soooo, augerechnet der Thread ist weg!? Motherfu ...

VorherigeSeite 6 von 201Nächste