Mystische Kampfkünste oder Mönche in Sackleinen
Zitat von blut_und_glas am 10. Juli 2024, 18:43 UhrEine alternative Magieregel:
Ein Schüler mystischer Kampfkünste darf freiwillig beliebige Kampf- oder Geschickherausforderungen oder auseinandersetzungen als gemischt mit Magie ablegen. Wenn er das tut, dann wird die Zahl der gezogenen roten beziehungsweise grünen und die Zahl der gezogenen blauen Murmeln zusammengezählt, um das Ergebnis zu bestimmen.
(Optional: Gegen Gegner, die selbst keine mystische Kampfkunst verwenden, erhält er außerdem einen Vorteil.)
Eine alternative Magieregel:
Ein Schüler mystischer Kampfkünste darf freiwillig beliebige Kampf- oder Geschickherausforderungen oder auseinandersetzungen als gemischt mit Magie ablegen. Wenn er das tut, dann wird die Zahl der gezogenen roten beziehungsweise grünen und die Zahl der gezogenen blauen Murmeln zusammengezählt, um das Ergebnis zu bestimmen.
(Optional: Gegen Gegner, die selbst keine mystische Kampfkunst verwenden, erhält er außerdem einen Vorteil.)
Zitat von grannus am 10. Juli 2024, 19:08 UhrOh, das ist einfach und elegant auch wenn die Personnage dafür einen echt gut ausgeglichen Beutel haben muss. Um da den Risiko/Nutzen gut rein zu bringen, wäre die optionale Regel für mich Standart. 👍
Oh, das ist einfach und elegant auch wenn die Personnage dafür einen echt gut ausgeglichen Beutel haben muss. Um da den Risiko/Nutzen gut rein zu bringen, wäre die optionale Regel für mich Standart. 👍
Zitat von blut_und_glas am 23. Juli 2024, 16:10 UhrNachdem es im Blog gelandet ist, fällt mir noch folgende Ergänzung ein, vielleicht auch als Fähigkeit für einen kampfkünstelnden Gegner:
Im Gleichgewicht
Wenn bei einer Herausforderung oder Auseinandersetzung genau gleich viele weiße und schwarze Murmeln (also jeweils eine oder jeweils zwei) gezogen werden, so zählen alle diese Murmeln als golden.
(Eventuell funktioniert das auch nur, wenn nur weiße und schwarze Murmeln gezogen werden - womit die Chance auf den Effekt dann auch nur bei den geraden Schwierigkeiten zwei und vier bestehen würde.)
Nachdem es im Blog gelandet ist, fällt mir noch folgende Ergänzung ein, vielleicht auch als Fähigkeit für einen kampfkünstelnden Gegner:
Im Gleichgewicht
Wenn bei einer Herausforderung oder Auseinandersetzung genau gleich viele weiße und schwarze Murmeln (also jeweils eine oder jeweils zwei) gezogen werden, so zählen alle diese Murmeln als golden.
(Eventuell funktioniert das auch nur, wenn nur weiße und schwarze Murmeln gezogen werden - womit die Chance auf den Effekt dann auch nur bei den geraden Schwierigkeiten zwei und vier bestehen würde.)