Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das Ananas'ne Karte
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

'ne Karte

Seite 1 von 2Nächste

Was sind die ersten Reaktionen (Schnell zusammengeschnippelt, als Inspiration für mich selbst):

Hochgeladene Dateien:
  • am-5b.png

Erste Reaktion:

Ist das da Südamerika?

 

Zweite Reaktion:

Warum heißen sie Islander Tribes, wenn fast alle Gruppen Inseln haben und die Tribes (wie alle Gruppen) auch eine Festlandpräsenz haben?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich habe mich gefragt, wer Anspruch auf die Meere erhebt, die in der Karte nicht farblich markiert sind.

Dann habe ich mir überlegt, was ich als Imperium wohl aufbringen müsste, um die eine größere Insel im Hoheitsgebiet der Liga, die an das imperiale Meer grenzt, einzunehmen. 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von blut_und_glas am 18. August 2022, 7:21 Uhr

Erste Reaktion:

Ist das da Südamerika?

Hm, wo genau? Oder als Ganzes? Ist mir nicht aufgefallen, die Ähnlichkeit.

Zweite Reaktion:

Warum heißen sie Islander Tribes, wenn fast alle Gruppen Inseln haben und die Tribes (wie alle Gruppen) auch eine Festlandpräsenz haben?

In der realen Welt: Weil sie in dem ersten Gedanken, bevor das Konzept zu dem hier mutiert ist, von einem (einigermaßen) Äquivalent der britischen Inseln stammten.

Das kann innerweltlich immer noch die Erklärung sein (es gibt noch ein nördliches Meer außerhalb der Karte, wo die namensgebenden Inseln sich befinden könnnen.) Würde dann aber eher als Selbstbezeichnung Sinn ergeben.

Zitat von Hasran am 18. August 2022, 9:21 Uhr

Ich habe mich gefragt, wer Anspruch auf die Meere erhebt, die in der Karte nicht farblich markiert sind.

Verschiedene (Insel-) Stadtstaaten oder kleinere Zusammenschlüsse von solchen, oft als Klientelstaaten der größeren Reiche bzw. Machtbereiche.

Dann habe ich mir überlegt, was ich als Imperium wohl aufbringen müsste, um die eine größere Insel im Hoheitsgebiet der Liga, die an das imperiale Meer grenzt, einzunehmen. 😉

Oder zurückzuerobern, gute Frage.

Zitat von Wulfhelm am 18. August 2022, 13:17 Uhr
Zitat von blut_und_glas am 18. August 2022, 7:21 Uhr

Erste Reaktion:

Ist das da Südamerika?

Hm, wo genau? Oder als Ganzes? Ist mir nicht aufgefallen, die Ähnlichkeit.

The League. Hat mich so fatal daran erinnert, dass ich danach angefangen habe, nach anderen irdischen Teilstücken zu suchen. Gerade auch, weil du einleitend davon sprachst, die Karte "zusammengeschnippelt" zu haben.

 

Dritte Reaktion:

Ist das ein Diss gegen Liao, dass die grüne Fraktion die kleinste ist?

 

Vierte Reaktion:

Warum ist das Imperium geteilt? Nebenanmerkung dazu: Trotz Farbkodierung habe ich eine ganze Weile nicht gemerkt, dass die beiden Teile zusammengehören und habe den zweiten Teil des Imperiums für eine separate Fraktion gehalten.

 

Fünfte Reaktion:

Die Farbgestaltung und die Grenzführung geben bei mir so einen leichten Science Fiction- oder Postapokalyose-Vibe. Ist das Absicht?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

meine Reaktionen waren:

A. Die Karte hat einen starken Mittelmeerflair, der vrmtl. beabsichtigt ist. Sogar die Größe stimmt. In der Fiktion bevorzuge ich variierende topographien, aber wenns irdisch angenähert sein soll,  gehts natürlich i. O. Es gibt viele interessante Kontaktpunkte und "Hot Spots", die Platz für Konflikte lassen.

B.  Der Kartenstil gefällt mir und die Nationsfarbgebung gibt einen Command&Conquer (PC Spiel) Eindruck. Je nach Setting kann das passen oder auch nicht.

C. Die Karte hat einen einheitlichen horizontalen aber sehr sehr kleinen Massstab. Ich vermute, die Lage ist äquatornah oder der Planet ist extrem gross. Maßstäbe auf so grossen Karten sind eher unüblich weils so ungenau wird.

D. Die Vielen Inseln lassen mich vermuten, dass das Meer eher neritisch und damit sehr flach gesprägt ist. Ist es ozeanisch ("tief") zeichnen sich die Inseln wohl durch starke vulkanische Aktivität aus, die vielen Inselketten und die Hochseelage deuten das an. Allerdings schliesst sich das auch bei flachen Meeren nicht aus (kommt bei uns nur nicht im grossen Stil vor) . In beiden Fällen können das Meer und die Berge sehr alt oder sehr jung sein.d. H. es ist mir nicht klar, ob Naturkatatrophen eine wichtige Rolle spielen und wie stark Hochseeschifffahrt ausgeprägt ist. In so einer Ausgangslage sollte man das imho auf der Karte markieren (z. B. durch Vulkane) .

E. Die Karte ist offensichtlich eine politische, aber die graphisch relativ aufwändige Bearbeitung lassen mich vermuten, dass es noch andere Themenkarten gibt,  wodurch Punkt D. nicht so stark zum Tragen kommt.

Erstreaktion: Pirat sein wollen.

Zitat von blut_und_glas am 20. August 2022, 17:07 Uhr

The League. Hat mich so fatal daran erinnert, dass ich danach angefangen habe, nach anderen irdischen Teilstücken zu suchen. Gerade auch, weil du einleitend davon sprachst, die Karte "zusammengeschnippelt" zu haben.

Oh ja, jetzt, wo du's sagst. Nein, das ist Zufall. Nicht aus bestehenden irdischen Stücken zusammengebaut (außer, dass es von der Konfiguration her ein "Super-Mittelmeer" ist.)

Dritte Reaktion:

Ist das ein Diss gegen Liao, dass die grüne Fraktion die kleinste ist?

Eigentlich nicht. Keine Ahnung, wie das zustande kam. Vielleicht dachte ich an "grün = Green and Pleasant Land" wegen des ursprünglichen Islander-Konzepts.

Vierte Reaktion:

Warum ist das Imperium geteilt? Nebenanmerkung dazu: Trotz Farbkodierung habe ich eine ganze Weile nicht gemerkt, dass die beiden Teile zusammengehören und habe den zweiten Teil des Imperiums für eine separate Fraktion gehalten.

Guter Hinweis, das sollte ich dann nachbessern. Die Teilung ist natürlich nur eine scheinbare, weil das Imperium (und die League) ja prinzipiell über Seewege funktionieren muss.

Fünfte Reaktion:

Die Farbgestaltung und die Grenzführung geben bei mir so einen leichten Science Fiction- oder Postapokalyose-Vibe. Ist das Absicht?

Teils, aber da Du das oben schon angesprochen hast, war eine Art Fantasy-Variante von Traveller (nicht Battletech, aber die sind sich da ja sehr ähnlich) für die Grundidee Pate.
Teils, weil ich da so eine Idee für Vorposten des untergegangenen "Atlantis" mit High-Tech habe.

Zitat von BoyScout am 21. August 2022, 14:10 Uhr

meine Reaktionen waren:

A. Die Karte hat einen starken Mittelmeerflair, der vrmtl. beabsichtigt ist. Sogar die Größe stimmt. In der Fiktion bevorzuge ich variierende topographien, aber wenns irdisch angenähert sein soll,  gehts natürlich i. O. Es gibt viele interessante Kontaktpunkte und "Hot Spots", die Platz für Konflikte lassen.

Korrekt, eine Art "Mega-Mittelmeer" war die Grundidee.

B.  Der Kartenstil gefällt mir und die Nationsfarbgebung gibt einen Command&Conquer (PC Spiel) Eindruck. Je nach Setting kann das passen oder auch nicht.C. Die Karte hat einen einheitlichen horizontalen aber sehr sehr kleinen Massstab. Ich vermute, die Lage ist äquatornah oder der Planet ist extrem gross. Maßstäbe auf so grossen Karten sind eher unüblich weils so ungenau wird.

Ja, das Problem hatte ich auf dem Schirm, und ich habe auch schon die Idee herumgewälzt, dass der Planet größer als die Erde sein könnte, aber letzten Endes dachte ich mir dann "die Einwohner haben sowieso keine so präzisen Karten, also ist das Pi mal Daumen wie das 2D-Universum bei Traveller."

D. Die Vielen Inseln lassen mich vermuten, dass das Meer eher neritisch und damit sehr flach gesprägt ist. Ist es ozeanisch ("tief") zeichnen sich die Inseln wohl durch starke vulkanische Aktivität aus, die vielen Inselketten und die Hochseelage deuten das an. Allerdings schliesst sich das auch bei flachen Meeren nicht aus (kommt bei uns nur nicht im grossen Stil vor) . In beiden Fällen können das Meer und die Berge sehr alt oder sehr jung sein.d. H. es ist mir nicht klar, ob Naturkatatrophen eine wichtige Rolle spielen und wie stark Hochseeschifffahrt ausgeprägt ist. In so einer Ausgangslage sollte man das imho auf der Karte markieren (z. B. durch Vulkane) .

Das sind sehr gute Hinweise. Vulkane und Erdbeben wären wegen der "Atlantis"-Geschichte auf jeden Fall gut. Oder beim Stichwort "eher flach" könnte es sich um überflutetes ehemaliges Festland handeln (gleich Pluspunkte für die Tagespolitik!) 😉

E. Die Karte ist offensichtlich eine politische, aber die graphisch relativ aufwändige Bearbeitung lassen mich vermuten, dass es noch andere Themenkarten gibt,  wodurch Punkt D. nicht so stark zum Tragen kommt.

Also, es war eine grobe Karte der physischen Gegegebenheiten, auf die ich die politischen Grenzen schnell drübergezogen habe. (Wonderdraft btw.)

Seite 1 von 2Nächste